RLP-Meisterschaften 2017

Eifriges Medaillensammeln bei Schifferstadter Gewichtheber

 

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Grünstadt zeigten sich die Jugend und die Aktiven Heber des KSC 07 Schifferstadt. Insgesamt acht Athleten gingen für Schifferstadt am vergangenen Samstag an den Start und brachten allesamt eine Medaille mit nach Hause. Bei den Schülern konnte Laura Rößler den Vizetitel erringen. Durch zwei ungültige Versuche war Laura nicht ganz mit ihrer Leistung zufrieden. Mit 59 kg im Reißen und 65 kg im Stoßen gelang ihr trotzdem eine beachtliche Leistung, da die junge Neustadterin schon in drei Wochen ihre Reise zu den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Frankfurt an der Oder antritt. Bis dahin ist noch viel Zeit um kleine technische Fehler auszumerzen. Marius Müller, der zurzeit eine Ausbildung in der BASF angetreten hat, konnte mit 64 kg im Reißen und 77 kg im Stoßen ebenfalls die Silbermedaille gewinnen. Die dritte Silbermedaille konnte die deutsche Vizemeisterin der Masters, Sylvia Buhl erkämpfen. Sylvia musste sich mit 34 kg im Reißen und 43 kg im Stoßen nur der starken Susan Friend aus Kindsbach zuschlagen geben. Bei den Goldmedaillen griffen gleich fünf Starter aus Schifferstadt zu. Den Anfang machte der portugiesische Austauschschüler, Joao Soaresc. Joao, der im Juli schon wieder in seine Heimat Portugal zurückkehrt, hat fast ein ganzes Jahr die 2. Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt unterstützt. Er konnte seine Saison in Deutschland nun mit einem Titel belohnen. Rheinland-Pfalz-Meister wurde Joao mit 61 kg im Reißen und 78 kg im Stoßen gelang ihm eine super Steigerung in diesem Jahr. Ein Wettkampfdebüt gab die Juniorin, Isabell Kuhn, die ihren ersten Wettkampf ihrer Karriere absolviert hat. Mit 27 kg im Reißen und 35 kg im Stoßen gelangen ihr gleich auf Anhieb, sechs gültige Versuche. Carina Krieger und Ibolya Zimmer gewannen in ihren jeweiligen Gruppen der Senioren. Carina gelang mit 44 kg im Stoßen sogar eine neue persönliche Bestleistung. In der letzten Gruppe konnte auch noch Fabian Mikosch siegen. Fabian gehört zum Kader der ersten Mannschaft und konnte ebenfalls sechs gültige versuche für sich verbuchen. Seine Leistung lag trotz Trainingsmangel bei 96 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen

 

Martin Renner