Überraschungserfolg für Maximilian Bauer

Einen wahren Wettkampfmarathon hatten die jungen Gewichtheber bei den Süddeutschen Meisterschaften in Grünstadt zu bestehen. Über 2 Tage kämpften die 10 bis 15 jährigen Athleten aus Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz um Titel und Platzierungen. Der KSC 07 Schifferstadt war mit 3 Teilnehmern vertreten.

Im Jahrgang 2009 traten Mila Jester und Maximilian Bauer im Mehrkampf mit 5 Übungen an. In diesem Mehrkampf mussten neben dem Gewichtheben auch athletische Übungen absolviert werden. Die athletische Leistungsfähigkeit wurde im Dreierhopp, dem Kugelwurf und dem Pendellauf überprüft. Im Gewichtheben bewältigten die Sportler des KSC 07 alle Versuche und erreichten sehr gute Ergebnisse. Mila schaffte 9 kg im Reißen und 11 kg im Stoßen und lag nach dem Gewichtheben auf Platz 3. Maximilian gelangen im Reißen 11 kg und im Stoßen 13 kg und er war nach dem Gewichtheben 5. Dann ging es an die Athletik. Hier konnte Mila mit guten Leistungen ihren 3.Platz sichern und erhielt verdient die Bronzemedaille. Dazu muss betont werden, dass es erst der 2.Wettkampf überhaupt für sie war. Maximilian wuchs in der Athletik über sich hinaus. Und der amtierende Rheinland-Pfalz Meister schaffte die Sensation. Er konnte alle anderen Sportler hinter sich lassen und verbesserte sich von Platz 5 in der Gesamtwertung auf Platz 1. „Das war natürlich eine riesen Überraschung. Der Sieg durch Max und die Bronzemedaille von Mila sind ganz starke Ergebnisse“, schwärmte Trainer Günter Renner. Am 2.Tag der Wettkämpfe stieg Aurelia von Cieminski (Jahrgang 2006) in das Geschehen ein. Auch für Aurelia war das erst der 2.Wettkampf. Aufgeregt, aber voller Tatendrang, ging sie ans Werk. Auch ihr gelangen alle 6 Versuche. 26 kg im Reißen und 34 kg im Stoßen waren die Grundlage für ihren späteren 7.Platz. „Aurelias Leistungen waren richtig gut. Sie hat in keiner Übung versagt und kann mit dem Ausgang des Wettkampfes zufrieden sein“, lobte Renner. Und weiter: „Aurelia ist sehr fleißig im Training. Bleibt sie mit diesem Eifer dabei, wird sie sich Schritt für Schritt weiter entwickeln.“

 

G. Renner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0