· 

Livestream-Premiere für den KSC 07 Schifferstadt

Am vergangenen Samstag trat der KSC 07 Schifferstadt zum zweiten Rundenkampf der Gewichtheber-Regionalliga Rheinland-Pfalz an. Zur Freude der Verantwortlichen, Fans und Sportler konnte zum ersten Mal ein Livestream angeboten werden. Dieser wurde sogar besser als erwartet von den Zuschauern angenommen. 30 Zuschauer/innen verfolgten den Wettkampf im Internet. Zu Gast waren die Kylltalheber aus Trier-Ehrang.

Laura Rößler wurde zweitbeste Heberin des Abends
Laura Rößler wurde zweitbeste Heberin des Abends

Der KSC 07 Schifferstadt ging mit Vanessa Stauder, Laura Rößler, Carina Krieger, Sandro Krieger und Fabian Mikosch in den Wettkampf. Die erste Gruppe um Carina, Laura und Vanessa begann den Wettkampf für den KSC im Reissen. Carina und Laura meisterten ihre Anfangsversuche mit 32 und 57 Kilo routiniert. Vanessa erlebte leider einen schlechten Start in den Wettkampf und konnte ihren ersten Versuch mit 34 Kilo nur knapp nicht gültig gestalten. Diesen Flüchtigkeitsfehler bügelte sie aber direkt im zweiten Versuch wieder aus und konnte sich danach sogar noch auf gute 37 Kilo steigern. Carina steigerte sich im dritten Versuch auf 34 Kilo und Laura bewältigte nach 60 auch noch starke 62 Kilo. Laura erreichte damit sehr gute 38,5 Relativpunkte im Reissen, der Tagesbestwert aller Athlet/innen in dieser Disziplin. Fabian und Sandro folgten in der zweiten Gruppe und begannen den Wettkampf ebenfalls gewohnt souverän. Fabian konnte nach den Stationen 92 und 97 Kilo auch 100 Kilo Reissen. Sandro steigerte sich über 98 und 102 Kilo auf 105 Kilo. Nach der ersten Disziplin stand es 126,8 zu 71 Punkte für die Gäste aus Trier.

Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt
Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt

Auch im Stossen mangelte es den Schifferstadter keinesfalls an Konzentration, so dass alle Athlet/innen ihre Anfangsversuche gültig in die Wertung bringen konnten. Carina wagte nach 38 und 40 Kilo einen größeren Sprung auf 43 Kilo und wurde für ihren Mut mit drei gültigen Versuchen belohnt. Vanessa steigerte sich über 44 und 46 Kilo auf 48 Kilo, die sie unter sehr großem kämpferischen Einsatz und der lautstarken Anfeuerung der Mannschaftskollegen meistern konnte. Laura konnte nach 68 auch 71 Kilo Stossen, lediglich der letzte Versuch mit 73 Kilo ging im Ausstoß knapp daneben. Dennoch bedeuteten 133 Kilo im Zweikampf eine sehr gute Leistung, die nach dem aktuellen Trainingsstand so nicht zu erwarten war. Mit 86 Relativpunkten wurde sie zusammen mit Stephanie Holz aus Trier die zweitbeste Heberin des Abends hinter Muriel Schu (98 Punkte), die ebenfalls für Trier startete. Fabian begann im Stossen mit 115 Kilo und steigerte sich über 120 auf sehr gute 125 Kilo. Sandro wählte 120 Kilo als Anfangslast und konnte nach 125 Kilo im zweiten Versuch auch noch 130 Kilo unter großem Einsatz zur Hochstrecke bringen. Am Ende verlor der KSC 07 Schifferstadt den Wettkampf mit 221 zu 324,5 Punkten.

Das Betreuerteam um Dennis Pietruschka und Mario Taubert zeigte sich aber dennoch zufrieden mit den Leistungen der Athlet/innen: „Nur ein Fehlversuch pro Disziplin zeigt wie konzentriert und motiviert unsere Sportler/innen an die Hantel gegangen sind. Wir haben das Beste aus der Situation rausgeholt.“, resümierte Mario Taubert. Am 03.12. steht für den KSC der nächste Wettkampf der Runde beim KSV Grünstadt an.

 

M. Taubert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0