· 

KSC-Nachwuchs zeigte sein Können in der Jugendliga

SCHIFFERSTADT. Beim ersten Jugendliga-Wettkampf in Schifferstadt seit 10 Jahren belegte die Nachwuchsabteilung des KSC 07 die Plätze zwei und vier von sieben teilnehmenden Mannschaften. Der KSC stellte die meisten Kinder und Jugendliche des Wettkampftages.

Nachwuchsabteilung des KSC 2023
Nach dem Wettkampf mit den Leistungen zufrieden: Sandro Krieger, Vorsitzender des KSC 07 im schwarzen Shirt sowie die Jung-Athletinnen und -Athleten im Wettkampf-Outfit

Es war der zweite Wettkampftag der Jugendliga Südwest, der am 7. Mai mit 19 Teilnehmenden stattfand. Die gleiche Veranstaltung fand zeitgleich in Worms statt – dort mit 13 Teilnehmenden. Ein Corona-Erbe, um hohe Teilnehmer- und Zuschauerzahlen zu vermeiden. 

Florian Maurer
Herausragend in seiner Altersklasse: Florian Maurer an der Langhantel

In verschiedenen Disziplinen wie Springen, Sternlauf oder Kugelschock, aber auch in den klassischen Wettbewerben des Gewichthebens messen sich die jungen Athleten auf vielseitige Weise (siehe unten).

Bei den Allerjüngsten, der F-Jugend, stellte der KSC vier von sieben Athletinnen. Nur knapp hinter der Siegerin belegte Constanze Maurer den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe. Erststarterinnen waren Anna Wilhelmi, Rosalie Frank und Felicitas Dietz.

 

In einem starken Teilnehmerfeld belegte David Krauß in der E-Jugend den 7. Platz. 

Felicitas Dietz
Felicitas Dietz hochmotiviert beim Bauchmuskeltest

In der D-Jugend vertrat Lara Hess den KSC bei den Mädchen und wurde Zweitplatzierte. Bei den Jungs konnten sich Florian Maurer auf Platz 1 und Anton Bauer auf Platz 2 gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Bei den Schülern wurde Maximilian Bauer unter acht Teilnehmern Drittplatzierter. „Ich bin mit den Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden und überaus Stolz über die Entwicklung unserer Jugendarbeit“, urteilte Sandro Krieger, Vorsitzender des KSC 07 Schifferstadt. 

 

Das Kräftemessen in der Jugendliga Südwest findet in mehreren Disziplinen statt:

  • Beim Kugelschock steht man mit dem Rücken zur Wurfrichtung und wirft die Kugel mit beiden Armen über den Kopf nach hinten.
  • Der Sternlauf ist eine Sprint- und Technikübung. Dabei rennen die Kinder nacheinander zu drei Medizinbällen, die sie mit der Hand berühren und dabei jedes Mal wieder zum Ausgangsball zurückkehren.
  • Das Springen aus dem Stand gibt es in zwei Ausführungsvarianten: Die Jüngeren führen einen einfachen Sprung aus. Die Jugendlichen absolvieren einen technisch anspruchsvollen Dreisprung. 
  • Für die Schülerinnen und Schüler gibt es einen Rücken- und Bauchmuskeltest
  • Und dann gibt es noch die klassischen Disziplinen des Gewichthebens, nämlich Reißen und Stoßen.

Text und Fotos : Andreas Krauß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0