Gewichtheben im KSC 07 Schifferstadt

Das Gewichtheben besitzt in unserem Verein die größte Tradition. Hier sind wir mit unseren engagierten Hebern neben der erfolgreichen Teilnahme an Einzelmeisterschaften auch in verschiedenen Ligen vertreten. Diese teilen sich auf in:

 


Gewichtheben im Kindes- und Jugendalter

Gewichtheben im Kindes- und Jugendalter wirkt auf viele Eltern zuerst abschreckend. Dabei wissen viele gar nicht, was im Gewichtheben in dieser Altersklasse geübt und trainiert wird. Schwere Lasten sind hier nämlich tabu! Stattdessen erhalten die Kinder eine vielseitig athletische Grund-ausbildung, die mit Elementen aus dem Turnen, der Gymnastik und der Leichtathletik ausgebildet wird.

 

Die Arbeit an der Hantel nimmt nur einen Teil der Grundausbildung ein. Zudem findet hier lediglich eine Technikwertung statt, das Gewicht der Hantel spielt bis zur Jugend zuerst keine Rolle. Die Last der Hantel liegt etwa bei 3 Kilogramm, verglichen mit dem "modernen" Schulranzen, der gut und gerne auf bis zu 8 Kilogramm kommt, ist das eine sehr geringe Last, die nur unter Beobachtung eines geschulten Trainers gehoben wird.

 

Wer also bisher Sorgen hatte sein Kind das Gewichtheben ausprobieren zu lassen, sollte zumindest erwägen sich das Training einmal anzuschauen und danach entscheiden ob es möglicherweise doch gut geeignet ist einen aktiven und gesunden Lebensstil zu unterstützen.

Nie etwas verpassen - folge uns auf Facebook und bleibe immer auf dem neusten Stand!

KSC Gewichtheben bei YouTube