Volker Beuthling erreicht Platz 5 auf der Masters-EM

Die diesjährigen Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben fanden am vergangenen Wochenende im finnischen Rovaniemi statt. Als einziger Starter für den KSC 07 Schifferstadt ging Volker Beuthling in der Gewichtsklasse bis 73 Kilo ans Eisen.

Der 53-jährige startete als ältester Athlet der Altersklasse bis 54 Jahre. Volker
begann das Reißen gut mit 73 Kilo und meisterte auch leicht die Steigerung auf 76 Kilo. Für den dritten Versuch ließ er 80 Kilo auflegen. 5 Kilo mehr als seine
Saisonbestleistung der vergangenen Bundesliga-Saison. Leider scheiterte er knapp an dieser Last. Dies bedeutete Platz 5 in der ersten Disziplin. Im Stoßen begann Volker den Wettkampf gewohnt souverän mit 85 Kilo und steigerte nach geschafften 90 Kilo auf 95 Kilo. Nach einem guten Umsatz hatte hier allerdings die Kraft leider nicht mehr gereicht, um die Hantel sauber in einem Rutsch über den Kopf zu bringen. Die Kampfrichter werteten den Versuch folglich als ungültig. Auch in dieser Disziplin, und somit auch in der Zweikampf-Wertung, bedeutete das den 5. Platz für Volker. Ein gutes Ergebnis für Volker, der nächstes Jahr in der nächsthöheren Altersklasse starten wird und dort dann wieder zu den jüngsten gehört.


M. Taubert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0