Klare Angelegenheit in K´lautern

Die Landesliga der Gewichtheber geht in die entscheidende Phase. Zum vorletzten Kampf musste die Staffel des KSC 07 Schifferstadt zur TSG Kaiserslautern. Mannschaftführer und Athlet Dennis Pietruschka schätze vor dem Kampf ein: „Das wird nicht nur ein Kampf um die Tabellenspitze, sondern um den Sieg in der Landesliga.“ Und er sollte Recht behalten. Schon im Reißen schafften die Schifferstadter sich ein Polster von fast 50 Relativpunkten. Im Stoßen vergrößerte sich der Vorsprung dann noch und die KSC`ler gewannen mit 253 zu 192,6 Punkten. Neben den Bestleistungen von Carina Krieger (32 kg Reißen und 42 kg Stoßen) und Joao Soares (68 kg Stoßen) dominierten die erst 15 Jährige Laura Rößler mit 76 Relativpunkten vor Fabian Mikosch (69 Relativ) und Mannschaftführer Dennis Pietruschka (65 Relativ). Im letzten Kampf müssen die Schifferstadter zum aktuellen Zweitplatzierten KTH Trier-Ehrang. „Selbst wenn wir in Trier verlieren müsste der Gesamtsieg sicher sein. Wir haben gegenüber dem KTH fast 170 Punkte Vorsprung. Das sollte auch bei einer Niederlage zum Aufstieg reichen“, so Pietruschka zu den Aussichten für den Finalkampf.

 

0 Kommentare

Erfolgreicher Start in der Landesliga

Am vergangenen Samstag ging die zweite Staffel des KSC 07 Schifferstadt vor heimischem Publikum ans Eisen. Gegner der Begegnung war der AC Altrip, der zu diesem Zeitpunkt den vierten und letzten Tabellenplatz einnahm. In der ersten Gruppe ging ein Schifferstadter Neuzuwachs an den Start, der 17 jährige Portugiese, Joao da Costa.  Joao verbringt ein Jahr hier in der Pfalz bei einem Schüleraustausch in Bad Dürkheim. Schon in Portugal hat er sich dem Crossfit zugewandt, eine Sportart die Gewichtheben beinhaltet. In Deutschland angekommen suchte er sich einen Gewichtheber-Verein um seine Technik zu verbessern. Jetzt ist Joao schon festes Mitglied im KSC 07 Schifferstadt und durfte erfolgreich seinen ersten Wettkampf in der Landesliga absolvieren. Mit sechs gültigen Versuchen und Bestleistungen in allen Disziplinen (55 kg Reißen; 63 kg Stoßen), konnte Joao mehr als nur zufrieden sein. Carina Krieger komplettierte die erste Gruppe und brachte 37 Punkte zum Ergebnis bei. In der zweiten Gruppe gingen die „schweren“ Jungs auf die Bühne. Dominik Deutsch, der auch über das Crossfit zum KSC kam, versuchte sich vergeblich an einer Bestleistung im Stoßen, konnte jedoch 69 kg Reißen und 91 kg Stoßen und erlangte 27 Relativpunkte. Zu einem vereinsinternen Duell kam es zwischen Fabian Mikosch und Sandro Ziegler. Die beiden Athleten versuchten sich gegenseitig um die besten Relativpunkte im Stoßen zu schlagen. Gewonnen hat Fabian durch drei Zehntel Punkte mit einer Leistung von 130 kg, die er zur Hochstrecke brachte. Sandro hingegen war trotz dieser kleinen Niederlage hochzufrieden mit seinen gestoßenen 150 kg. So viel hat Sandro schon eine lange Zeit nicht mehr stemmen können. Das Endergebnis dieser Begegnung war ein 196,6 zu 102,6 Sieg gegen den AC Altrip. Diese Woche muss die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga nach Lörrach an die Schweizer Grenze fahren um dort den letzten Kampf der Hinrunde zu stemmen.

 

Martin Renner

 

0 Kommentare

Kampf um die Tabellenspitze in der LL

Am Samstag geht die 2.Mannschaft der KSC 07 Gewichtheber im Kampf um die Tabellenspitze an die Hantel. Erwartet wird der AC Altrip. Altrip liegt derzeit auf Platz 4 der Tabelle in der Landesliga und Schifferstadt auf dem 2.Platz. Nun wollen die „Recken“ von Mannschaftsführer Dennis Pietruschka an die Spitze. Dazu müssen sie natürlich gegen Altrip gewinnen, aber Tabellenführer TSG Kaiserslautern auch in Trier verlieren. Beides scheint durchaus möglich. Für die KSC 07-Staffel ist neben Carina Krieger, Dominik Deutsch und Fabian Mikosch auch erstmalig Joao da Costa Soares eingeplant. Joao ist Austauschschüler aus Portugal, der wöchentlich 4mal den Weg aus Wachenheim nach Schifferstadt auf sich nimmt, um seiner Leidenschaft, dem Gewichtheben, zu frönen. Beim KSC 07 Schifferstadt ist er nun etwa 4 Monate im Training und hat hier seine 2.Heimat, zumindest im sportlichen Sinne, gefunden. Joao ist noch bis zum Schuljahresende im Juli hier in Deutschland und wird wohl noch den einen oder anderen Wettkampf im Trikot des KSC 07 absolvieren. Der Wettkampf beginnt um 18.00 Uhr in der Konditionshalle und bis dahin wird die Zeit für Joao noch sehr lang. „Ich bin sehr aufgeregt wenn ich an den Wettkampf denke“, so sein Kommentar im Vorfeld. Das ist natürlich umso verständlicher wenn man bedenkt, dass es nicht nur sein erster Wettkampf in Deutschland, sondern überhaupt sein erster Wettkampf im Gewichtheben ist.

 

0 Kommentare

Schifferstadter Gewichtheber sichern sich Platz Zwei in der Landesliga

Am vergangenen Samstag trat die Landesligamannschaft des KSC 07 Schifferstadt im Heimkampf gegen die KTH Trier-Ehrang an. Mit einer starken Mannschaftsaufstellung seitens Schifferstadt, war ein Sieg schon am Anfang in greifbarer Nähe. In der ersten Gruppe konnten die Frauen des KSC schon die ersten Punkte und eine große Portion Vorsprung sammeln. Carina Krieger ging nach langer Pause wieder für den KSC 07 Schifferstadt an die Hantel. Mit 27 kg im Reißen und 33 kg im Stoßen, brachte sie 30 Punkte zur Mannschaftsleistung ein. Den wohl letzten Wettkampf in dieser Liga hat das junge Talent, Laura Rößler absolviert. Denn die 15 Jährige aus Neustadt muss nun durch ihre starken Leistungen künftig in der ersten Mannschaft des KSC in der Bundesliga starten. Nach ihrem erfolgreichen letzten Wettkampf bei den internationalen Meisterschaften, hob sie mit etwas angezogener Handbremse und brachte dennoch 82 Punkte in das Ergebnis. In der zweiten Gruppe, behaupteten sich die Herren des KSC 07 Schifferstadt. Der 16 Jährige Marius Müller, der im Moment seine Ausbildung bei der BASF absolviert, kommt nicht ganz an alte Bestleistungen dran, jedoch kann er mit 63 kg im Reißen und  80 kg im Stoßen genug Leistung unter Beweis stellen. Für Dominik Deutsch allerdings lief es sehr zufriedenstellend, er riss 68 kg und mit 91 kg im Stoßen konnte er eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Der 36 Jährige Dominik ist zwar schon etwas länger bei den Gewichthebern des KSC, jedoch ist das erst sein zweiter Wettkampf in dieser Liga. Der fünfte Mann im Bunde war Dennis Pietruschka. Dennis musste nach dem Ausfall von Sandro Ziegler und Fabian Mikosch in der Landesliga aushelfen und das mit Bravour. Nach einer langen Pause, versuchte sich Dennis wieder im aktiven Wettkampf. Mit 83 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen, kam er ziemlich nah an alte Leistungen ran. Dennis brachte mit 83 Punkten das beste Ergebnis des Abends mit in die Mannschaftswertung ein. Für dieses Jahr sind die Landesligawettkämpfe nun erledigt, die Bundesligamannschaft des KSC tritt noch einmal am 17. Dezember in Heinsheim an die Hantel, bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht.

 

0 Kommentare