3:0 Sieg gegen Obrigheim II

*Rückrunde in der 2.Bundesliga beginnt mit 3 : 0 Sieg über Obrigheim II.

*Saisonbestleistung von 520 Relativ bringt den KSC 07 derzeit auf den 3.Platz der Tabelle

*Wir drücken für dem verletzten Sandro die Daumen und wünschen schnelle und gute Besserung!!!

0 Kommentare

Masters beenden Saison mit Platz 3

Unsere Masters beenden die Saison 2018/19 mit einem 3.Platz beim Heimkampf in Schifferstadt.

-Heinz Kuhn wird mit 314 Punkten 2.

-Volker Beuthling mit 75 kg / 96 kg gut dabei

-Andeas Eichhorn im Stoßen stark

0 Kommentare

Schifferstadter Jugend zu Gast in Mutterstadt

Beim Jugendligakampf in Mutterstadt gab Moritz seinen Einstand. In seinem ersten Wettkampf wurde er 6.

Max erkämpfte wieder den 2.Platz.

Glückwunsch an die Sportler und die Betreuerin Carina!

0 Kommentare

Jahresabschluss der Mannschaft gegen Weinheim

Isabell wurde mit 3 neuen Bestleistungen gefeiert.

Gute Stmmung im Team trotz Niederlage gegen den Tabellenfüher AC Weinheim.

0 Kommentare

DM Jugend 2018: Silber für Laura Rössler

Laura legt einen super Wettkampf auf die Bühne von Oberböbingen. In der Klasse bis 63kg schafft sie 3 neue Bestleistungen mit 67kg im Reißen/77kg im Stoßen und 144kg im Zweikampf. Damit gewinnt sie den Vizemeister-Titel. Gold geht mit nur 1kg mehr weg.

0 Kommentare

Heinz Kuhn erneut Europameister

Europameister 2018

in Budapest

Heinz Kuhn 49kg/60kg

Glückwunsch!!!

0 Kommentare

Videotrailer zur Bundesligabegegnung KSC Schifferstadt - SVG Obrigheim

0 Kommentare

KSC nimmt erneute Niederlage hin

Trotz geringer Chancen einen Siegpunkt einzufahren, musste die Staffel des KSC 07 Schifferstadt sich gegen den TSV Heinsheim mit 655,0 zu 552,4 Punkten geschlagen geben. Dabei hatten sich die pfälzischen Gewichtheber den Sieg im Reißen ins Auge gefasst, doch der etwas ersatzgeschwächte Gegner war dennoch unschlagbar. Mit 30 Punkten Vorsprung im Reißen, konnte der KSC das im Stoßen erst recht nicht einholen.

 

Positive Aspekte des Wettkampfs waren die zwei neuen Aushilfen aus dem Ausland. Stefan Agren, der ja schon im ersten Kampf sein Debüt gab, konnte eine sensationelle Leistung im Reißen (151 kg) abliefern, scheiterte jedoch zweimal an der schwedischen Europameisterschafts-norm im Stoßen mit 194 kg. Am Ende erreichte er eine Zweikampfleistung von 336 kg und 129 Relativpunkte. Zweiter Neuling war Ben Watson, der schon als Teenager beim damaligen VfK Schifferstadt mehrmals Vergleichskämpfe mit seiner Heimatstadt Ditcot bestritt. Watson fühlte sich schon immer dem Verein sehr verbunden und sagte nach der Anfrage, ob er den KSC verstärken möchte, sofort zu. Der Engländer erholte sich nach einer Verletzung vor zwei Jahren gut und konnte gleich eine neue persönliche Bestleistung von 155 kg im Reißen zur hochstrecke bringen. Im Stoßen schaffte der 115 kg schwere und groß-gewachsene Athlet 180 kg im letzten Versuch und brachten ihm 125 RP ein.

Knapp an die 90 Punkte Marke kam die 16 jährige Laura Rößler ran. Mit einer Startschwierigkeit im Stoßen verbuchte sie am Ende 87 Punkte in das Ergebnis. Laura hatte sich Anfang November bei den Deutschen Meisterschaften mit der Bronzemedaille belohnt und hat sich nach zwei hintereinander folgenden Wettkämpfen eine Pause verdient. Dennis Pietruschka (79 RP) und Sandro Ziegler (70 RP) halfen auch diesmal wieder bei der eifrigen Punktesammlung. Nach einer längeren Verletzungspause konnte auch Martin Renner wieder ins Geschehen eingreifen, mit 115 kg im Reißen ist er wieder auf gutem Wege die Mannschaft stark zu unterstützen. Um seinen Ellenbogen nicht zu überreizen, gab er das Stoßen an Ersatzheberin Carina Krieger weiter, die prompt eine neue Persönliche Bestleistung von 47 kg stieß.

 

Für die KSC Staffel geht es nun in eine längere Pause. Mit der verpassten Chance, den Reißpunkt zu gewinnen, wird der KSC nun keine großen Chancen mehr haben weitere Punkte zu gewinnen, noch in der 1. Bundesliga zu bleiben. Der Klassenerhalt war ein Ziel, jedoch steht das "Abenteuer Bundesliga" weitaus mehr im Vordergrund. Der nächste Kampf wird erst am 20. Januar gegen den Deutschen Meister AV 03 Speyer sein, die Pause wird genutzt um sich vollkommen fürs nächste Jahr zu regenerieren.

 

0 Kommentare

Kuhn denkt nicht ans Aufhören

 Heinz Kuhn, ein Urgestein der Schifferstadter Gewichtheber, gewann erneut einen internationalen Titel. Bei den Europameisterschaften der Masters in Halmstad (Schweden) gelang es dem 80 Jährigen mit fünf gültigen Versuchen eine enorme Führung von 45 kg, gegenüber seinem Konkurrenten aufzubauen. Mit nur zwei Versuchen, reichte es das Reißen mit 52 kg zu gewinnen. Im Stoßen wollte er mehr zeigen und kostete alle seine drei Versuche aus und belohnte sich mit einem Endergebnis von 65 kg. Mit der Leistung war Kuhn sehr zufrieden, zudem landete er in seiner Alterskategorie auf den vierten Platz der Gesamtwertung. Für die Vereinskammeraden des KSC 07 Schifferstadt war dieser Titelgewinn zu erwarten, hatte Kuhn doch schon im April in Neuseeland die World Master Games gewonnen. Doch eines war noch nicht klar, wird Heinz Kuhn seine Karriere im Masters Gewichtheben beenden? Seine Antwort: „Nein, ich werde bei den kommenden Welt und Europameisterschaften noch einmal antreten“. Ein Mann ein Wort. Kuhn wird die Weltmeisterschaft in Barcelona mit einem Urlaub verbinden, die Europameisterschaft in Ungarn hingegen ist ein Grund alte ungarische Freunde und Bekannte zu besuchen. Es spricht also viel dafür, dass Heinz Kuhn noch viele andere Gründe für sein weitermachen in der Zukunft finden wird. Und somit kann sich der KSC 07 Schifferstadt noch an vielen weiteren Titeln im Masters-Sport erfreuen.

 

0 Kommentare

Laura Rößler wird deutsche Meisterin

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend in Hostenbach konnte sich Laura Rößler vom KSC 07 Schifferstadt die Goldmedaille erkämpfen. In der Gewichtsklasse bis 58 kg gelangen ihr sechs gültige Versuche und viele neue Bestleistungen. Im Reißen konnte sie ihre Bestleistung um 2 kg erhöhen und war in dieser Teildisziplin mit 62 kg noch auf dem zweiten Rang. Im Stoßen musste Laura ihre Konkurrentin aus Frankfurt/Oder um 2 kg überbieten um an ihr vorbei zu ziehen. Genau das schaffte sie mit einer erneuten Bestleistung von 72 kg im letzten Versuch des Stoßens. Mit 134 kg im Zweikampf konnte Laura die langersehnten Goldmedaille ergreifen. Nur  1 kg dahinter platzierte sich ihre Konkurrentin, einen knapperen Ausgang dieser Medaillenvergabe kann man sich kaum vorstellen. „Nervenstark, absoluter Wettkampftyp und trotzdem nicht verbissen sondern immer freundlich“ so stolz konnte sich Trainer Günter Renner über seinen Schützling freuen. Laura ist noch 15 Jahre jung und konnte sich mit diesem Wettkampf und mit 89 Relativpunkten für die erste Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt empfehlen. Denn in der nächsten Saison startet die Mannschaft des KSC 07, durch Umstrukturierungen im Bundesverband, in der 1. Bundesliga. Auf diese Herausforderung freut sich Laura mit ihrem Team. Jetzt heißt es für Laura erst einmal eine kleine Sommerpause und die Ferien zu genießen. Nächster großer Wettkampf werden dann die Südwestdeutschen-Meisterschaften am 2. September in Mutterstadt sein.

Heinz Kuhn im SWR Fernsehen

Anlässlich der Deutschen Meisterschaften der Masters 2017 in Schifferstadt hat das SWR Fernsehen einen Beitrag über unseren Ehrenvorsitzenden Heinz Kuhn erstellt. 
0 Kommentare

Klare Angelegenheit in K´lautern

Die Landesliga der Gewichtheber geht in die entscheidende Phase. Zum vorletzten Kampf musste die Staffel des KSC 07 Schifferstadt zur TSG Kaiserslautern. Mannschaftführer und Athlet Dennis Pietruschka schätze vor dem Kampf ein: „Das wird nicht nur ein Kampf um die Tabellenspitze, sondern um den Sieg in der Landesliga.“ Und er sollte Recht behalten. Schon im Reißen schafften die Schifferstadter sich ein Polster von fast 50 Relativpunkten. Im Stoßen vergrößerte sich der Vorsprung dann noch und die KSC`ler gewannen mit 253 zu 192,6 Punkten. Neben den Bestleistungen von Carina Krieger (32 kg Reißen und 42 kg Stoßen) und Joao Soares (68 kg Stoßen) dominierten die erst 15 Jährige Laura Rößler mit 76 Relativpunkten vor Fabian Mikosch (69 Relativ) und Mannschaftführer Dennis Pietruschka (65 Relativ). Im letzten Kampf müssen die Schifferstadter zum aktuellen Zweitplatzierten KTH Trier-Ehrang. „Selbst wenn wir in Trier verlieren müsste der Gesamtsieg sicher sein. Wir haben gegenüber dem KTH fast 170 Punkte Vorsprung. Das sollte auch bei einer Niederlage zum Aufstieg reichen“, so Pietruschka zu den Aussichten für den Finalkampf.

 

0 Kommentare

Masters-Team behauptet 2.Platz

Das Masters-Team startete am 3.Kampftag in Grünstadt mit gewohn starker Besetzung. Neben den 3 "Jungs" Heinz Kuhn, Volker Beuthling und Andreas Eichhorn war auch Sylvia Buhl wieder mit dabei. Sie ist weiter im Aufwind und konnte im Stoßen (40kg) und Zweikampf (69kg) neue Bestleistungen erreichen. In Vorbereitung der DM zeigten sich auch Heinz Kuhn (6 Gültige) und Volker Beuthling (100 kg Stoßen) in guter Verfassung. Wie gewohnt zuverlässig zeigte sich auch Andreas Eichhorn mit ebenfalls 6 Gültigen. Das Gesamtergebnis von 800,6 Sinclair-Punkten brachte die Mannschaft wieder auf den 2.Rang, womit auch Tabellenplatz 2 verteidigt werden konnte.

0 Kommentare

Überraschungserfolg in Lörrach

Am vergangenen Samstag gewann die 2. Bundesligamannschaft der KSC 07 Schifferstadt Gewichtheber überraschend gegen den zweitplatzierten KSV Lörrach. An der Schweizer Grenze duellierten sich beide Vereine etwas Ersatzgeschwächt. Schon im Reißen konnten die Schifferstadter einen Vorsprung von über 50 Kilopunkten aufbauen. Unterstützt wurde der KSC mit seiner Waliserin Hannah Powell und der Irin Alex Craig. Beide Athletinnen wurden zu den stärksten des Abends gekürt. Hanna konnte mit 63 kg im Reißen und 81 kg im Stoßen mit ihrem Fliegengewicht hervorragende 114 Relativpunkte ergattern. Alex war mit ihrem Wettkampf nicht ganz zufrieden, mit nur je einem gültigen Versuch in den beiden Disziplinen, sammelte sie trotzdem noch 92 Relativpunkte.  Alex wird dieses Wochenende bei den Irischen Meisterschaften antreten, der KSC wünscht der Sportlerin viel Erfolg. Carina Krieger und Sandro Ziegler starteten schon zum zweiten Mal hintereinander als Paar in der Mannschaft. Erst vor einer Woche gelang den Beiden ein Sieg in der Landesliga. Carina steuerte dank ihrer Bestleistung im Stoßen von 41 kg auch genau 41 Punkte zum Ergebnis bei. Sandro hingegen kann noch nicht ganz auf eine neue Bestleistung in nächster Zeit hoffen, jedoch bewies er auch am Samstag, dass er sich allmählich steigert. Mit 155 kg im Stoßen brachte er das höchste Gewicht des Abends zur Hochstrecke. Desweiteren komplettierten Laura Rößler und Martin Renner das Team um Trainer Günter Renner. Laura überzeugte nach einer längeren krankheitsbedingten Trainingspause mit fabelhaften 79 Punkten. Für diesen Wettkampf war eine Leistung von 50 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen vorgesehen, doch Laura fühlte sich schon wieder so stark und steigerte ihre Leistung in beiden Disziplinen um jeweils 6 kg. Martin Renner brachte eine Standartleistung von 115 kg im Reißen und 143 im Stoßen auf die Bühne. Mit dem letzten Versuch steigerte er um 8 kg und um das drittbeste Ergebnis des Abends zu erkämpfen. Bis jetzt blieb Martin mit 6 gültigen Versuchen in der kompletten Hinrunde Fehlerfrei. Am Ende konnte der KSC mit 493,4 zu 405,6 die Begegnung für sich entscheiden. Für die Mannschaft stehen jetzt 4 Wochen Wettkampfpause an, bevor es in die Rückrunde am 25. Februar gegen den TSV Heinsheim vor heimischem Publikum geht.

 

Martin Renner

 

0 Kommentare

Erfolgreicher Start in der Landesliga

Am vergangenen Samstag ging die zweite Staffel des KSC 07 Schifferstadt vor heimischem Publikum ans Eisen. Gegner der Begegnung war der AC Altrip, der zu diesem Zeitpunkt den vierten und letzten Tabellenplatz einnahm. In der ersten Gruppe ging ein Schifferstadter Neuzuwachs an den Start, der 17 jährige Portugiese, Joao da Costa.  Joao verbringt ein Jahr hier in der Pfalz bei einem Schüleraustausch in Bad Dürkheim. Schon in Portugal hat er sich dem Crossfit zugewandt, eine Sportart die Gewichtheben beinhaltet. In Deutschland angekommen suchte er sich einen Gewichtheber-Verein um seine Technik zu verbessern. Jetzt ist Joao schon festes Mitglied im KSC 07 Schifferstadt und durfte erfolgreich seinen ersten Wettkampf in der Landesliga absolvieren. Mit sechs gültigen Versuchen und Bestleistungen in allen Disziplinen (55 kg Reißen; 63 kg Stoßen), konnte Joao mehr als nur zufrieden sein. Carina Krieger komplettierte die erste Gruppe und brachte 37 Punkte zum Ergebnis bei. In der zweiten Gruppe gingen die „schweren“ Jungs auf die Bühne. Dominik Deutsch, der auch über das Crossfit zum KSC kam, versuchte sich vergeblich an einer Bestleistung im Stoßen, konnte jedoch 69 kg Reißen und 91 kg Stoßen und erlangte 27 Relativpunkte. Zu einem vereinsinternen Duell kam es zwischen Fabian Mikosch und Sandro Ziegler. Die beiden Athleten versuchten sich gegenseitig um die besten Relativpunkte im Stoßen zu schlagen. Gewonnen hat Fabian durch drei Zehntel Punkte mit einer Leistung von 130 kg, die er zur Hochstrecke brachte. Sandro hingegen war trotz dieser kleinen Niederlage hochzufrieden mit seinen gestoßenen 150 kg. So viel hat Sandro schon eine lange Zeit nicht mehr stemmen können. Das Endergebnis dieser Begegnung war ein 196,6 zu 102,6 Sieg gegen den AC Altrip. Diese Woche muss die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga nach Lörrach an die Schweizer Grenze fahren um dort den letzten Kampf der Hinrunde zu stemmen.

 

Martin Renner

 

0 Kommentare

Kampf um die Tabellenspitze in der LL

Am Samstag geht die 2.Mannschaft der KSC 07 Gewichtheber im Kampf um die Tabellenspitze an die Hantel. Erwartet wird der AC Altrip. Altrip liegt derzeit auf Platz 4 der Tabelle in der Landesliga und Schifferstadt auf dem 2.Platz. Nun wollen die „Recken“ von Mannschaftsführer Dennis Pietruschka an die Spitze. Dazu müssen sie natürlich gegen Altrip gewinnen, aber Tabellenführer TSG Kaiserslautern auch in Trier verlieren. Beides scheint durchaus möglich. Für die KSC 07-Staffel ist neben Carina Krieger, Dominik Deutsch und Fabian Mikosch auch erstmalig Joao da Costa Soares eingeplant. Joao ist Austauschschüler aus Portugal, der wöchentlich 4mal den Weg aus Wachenheim nach Schifferstadt auf sich nimmt, um seiner Leidenschaft, dem Gewichtheben, zu frönen. Beim KSC 07 Schifferstadt ist er nun etwa 4 Monate im Training und hat hier seine 2.Heimat, zumindest im sportlichen Sinne, gefunden. Joao ist noch bis zum Schuljahresende im Juli hier in Deutschland und wird wohl noch den einen oder anderen Wettkampf im Trikot des KSC 07 absolvieren. Der Wettkampf beginnt um 18.00 Uhr in der Konditionshalle und bis dahin wird die Zeit für Joao noch sehr lang. „Ich bin sehr aufgeregt wenn ich an den Wettkampf denke“, so sein Kommentar im Vorfeld. Das ist natürlich umso verständlicher wenn man bedenkt, dass es nicht nur sein erster Wettkampf in Deutschland, sondern überhaupt sein erster Wettkampf im Gewichtheben ist.

 

0 Kommentare

Niederlage in Heinsheim

Am vergangenen Samstag kam die erste Staffel der Gewichtheber vom KSC 07 mit einer Niederlage nach Hause. Schon im Vorfeld wurde mit keinem Sieg gerechnet, denn der Gegner TSV Heinsheim hatte zwei starke Heber aus Bulgarien eingeflogen. Der KSC hingegen hat auf den Einsatz seiner zwei Heberinnen aus Irland und Großbritannien verzichtet. Bei dem Auswärtskampf wurde es trotzdem für einen kleinen Augenblick spannend. Nach den ersten zwei Versuchen führten die Schifferstadter überraschenderweise. Denn der gegnerische Bulgare Nikolay Georgiev hatte noch keinen gültigen Versuch zur Hochstrecke gebracht. Gespannt beobachteten alle Schifferstadter Heber den letzten Versuch des Bulgaren um eventuell doch noch einen Siegpunkt im Reißen zu ergattern. Doch so viel Glück hatten die Schifferstadter dann doch nicht, der Versuch gelang und die Schifferstadter konnten sich nun auf das Stoßen vorbereiten. In dieser Disziplin hat der KSC Schifferstadt keine Chance einen Punkt zu holen. Erfolge konnten die Schifferstadter trotzdem einheimsen. Simone Glenk hat nach einer langen Zeit im Reißen mit 65 kg und im Stoßen mit 76 kg zwei neue Bestleistungen aufgestellt. Mit 91 Kilopunkten konnte sie sogar das zweitbeste Ergebnis der Mannschaft stemmen. Mit nur drei gültigen Versuchen konnte Sophia Attilo trotzdem noch eine super Leistung von 118 Kilopunkten zum Ergebnis beitragen. Sophia scheiterte an ihrer lang erwarteten Bestleistung von 90 kg im Stoßen, die hat sie sich nun für das Jahr 2017 vorgenommen. Desweiteren hoben Susanne Reinhardt (73 Punkte), Fabian Mikosch (60,6 Punkte), Martin Renner (84 Punkte) und Sandro Ziegler (63 Punkte). Sandro ist wieder auf bestem Wege sich seinen alten Bestmarken zu nähern. Somit ist das Jahr 2016 für die Gewichtheberwettkämpfe beendet. Weiter geht es im Januar nächsten Jahres zum Auswärtskampf nach Lörrach.

 

 

 

Martin Renner

 

(Foto: Simone Glenk gelangen zwei Bestleistungen)

 

0 Kommentare

Heinz Kuhn als Mastersreferent verabschiedet

Heinz Kuhn wurde beim Verbandstag des BVDG am 10.12.16 als Mastersreferent verabschiedet. BVDG-Präsident Dr. Christian Baumgartner dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit. Zum Abschluss seiner Tätigkeit konnte Heinz Kuhn noch einen Erfolg verbuchen. Sein Antrag das Alter für die Masters in Deutschland auf 30 Jahre herabzusetzten wurde angenommen.

Auch wir wünschen unserem Ehrenvorsitzenden und Mastersheber für die Zukunft Gesundheit, weitere sportliche Erfolge und viel Energie für seinen Sport und seinen (unseren) Verein.

0 Kommentare

Schifferstadter Gewichtheber sichern sich Platz Zwei in der Landesliga

Am vergangenen Samstag trat die Landesligamannschaft des KSC 07 Schifferstadt im Heimkampf gegen die KTH Trier-Ehrang an. Mit einer starken Mannschaftsaufstellung seitens Schifferstadt, war ein Sieg schon am Anfang in greifbarer Nähe. In der ersten Gruppe konnten die Frauen des KSC schon die ersten Punkte und eine große Portion Vorsprung sammeln. Carina Krieger ging nach langer Pause wieder für den KSC 07 Schifferstadt an die Hantel. Mit 27 kg im Reißen und 33 kg im Stoßen, brachte sie 30 Punkte zur Mannschaftsleistung ein. Den wohl letzten Wettkampf in dieser Liga hat das junge Talent, Laura Rößler absolviert. Denn die 15 Jährige aus Neustadt muss nun durch ihre starken Leistungen künftig in der ersten Mannschaft des KSC in der Bundesliga starten. Nach ihrem erfolgreichen letzten Wettkampf bei den internationalen Meisterschaften, hob sie mit etwas angezogener Handbremse und brachte dennoch 82 Punkte in das Ergebnis. In der zweiten Gruppe, behaupteten sich die Herren des KSC 07 Schifferstadt. Der 16 Jährige Marius Müller, der im Moment seine Ausbildung bei der BASF absolviert, kommt nicht ganz an alte Bestleistungen dran, jedoch kann er mit 63 kg im Reißen und  80 kg im Stoßen genug Leistung unter Beweis stellen. Für Dominik Deutsch allerdings lief es sehr zufriedenstellend, er riss 68 kg und mit 91 kg im Stoßen konnte er eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Der 36 Jährige Dominik ist zwar schon etwas länger bei den Gewichthebern des KSC, jedoch ist das erst sein zweiter Wettkampf in dieser Liga. Der fünfte Mann im Bunde war Dennis Pietruschka. Dennis musste nach dem Ausfall von Sandro Ziegler und Fabian Mikosch in der Landesliga aushelfen und das mit Bravour. Nach einer langen Pause, versuchte sich Dennis wieder im aktiven Wettkampf. Mit 83 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen, kam er ziemlich nah an alte Leistungen ran. Dennis brachte mit 83 Punkten das beste Ergebnis des Abends mit in die Mannschaftswertung ein. Für dieses Jahr sind die Landesligawettkämpfe nun erledigt, die Bundesligamannschaft des KSC tritt noch einmal am 17. Dezember in Heinsheim an die Hantel, bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht.

 

0 Kommentare

Laura in Berlin erfolgreich

Beim Wettkampf der internationalen deutschen Meisterschaft für Jugendliche, konnte sich Laura Rößler vom KSC 07 Schifferstadt den vierten Platz erkämpfen. Nachdem sie in der Woche vor dem Wettkampf mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, konnte sie trotz dieser Umstände ein super Ergebnis erzielen. Bei dem Wettkampf in Berlin mit internationaler Beteiligung gelangen ihr im Reißen 60 kg, das bedeutete die Einstellung der persönlichen Bestleistung. Laura versuchte sich sogar an einer neuen Bestleistung von 62 kg, an der sie knapp scheiterte. Im Stoßen verließen sie die Kräfte. Mit 66 kg und nur einem gültigen Versuch machte sich hier die Erkältung der Vorwoche deutlich bemerkbar. In der zum Wettkampf dazugehörigen Athletik konnte Laura zwar gute aber auch hier nicht die Ergebnisse erreichen, die im Training möglich schienen. Durch die Erkältung geschwächt und nicht so spritzig wie gewohnt, beendete Laura hiermit das Wettkampfjahr der Einzelmeisterschaften. Nun hat sie etwas Zeit um sich zu erholen um in zwei Wochen in der Bundesliga wieder aushelfen zu können.

 

Martin Renner

 

(Foto: Laura Rößler beim kraftvollen Umsetzen)

 

0 Kommentare

Erfolgreicher Heimkampf für die Schifferstadter Gewichtheber

Am vergangenen Samstag fand der erste Heimkampf in der renovierten Konditionshalle der Gewichtheber statt. Am späten Nachmittag zeigte die zweite Mannschaft in der Landesliga eine starke Teamleistung. Mit 126,2 zu 139,9 Kilopunkten verloren die Schifferstadter trotz guter Leistung gegen die TSG Kaiserlautern. Bis zum letzten Versuch war es spannend, Fabian Mikosch lies zum letzen Versuch noch die benötigten 15 kg auflegen, scheiterte jedoch an 140 kg am Umsatz. Am Abend ging dann die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga gegen den AC Weinheim an den Start. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Dennis Pietruschka, stellte der KSC 07 Schifferstadt eine fast reine Frauenmannschaft. Martin Renner war der einzige männliche Heber in der Mannschaft. Mit 100,4 Punkten und einer starken Leistung von 151 kg im Stoßen wurde der 30 jährige Routinier viertbester Athlet des Abends und brachte sechs gültige Versuche ins Ergebnis ein. Ebenso erfolgreich war das irische Leichtgewicht, Alexandria Craig. Die irische Meisterin konnte mit 104 Kilopunkten erfolgreich auf ihren ersten Einsatz in der Mannschaft zurückblicken und wird auch in der Zukunft das Team tatkräftig unterstützen. Mit 60 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen brachte die junge Laura Rössler zwei neue persönliche Bestleistungen zur Hochstrecke. Laura erreichte bei ihrer Bundesliga-Premiere ein super Ergebnis von 85 Punkten. Mit dieser Punktzahl zog Laura punktgleich mit ihrer Mannschaftskollegin Simone Glenk gleich, die eine Leistung von 63 kg im Reißen und 75 kg im Stoßen brachte. Susanne Reinhard war mit ihrem Ergebnis nicht sehr zufrieden, da sie zwei Fehlversuche in den Disziplinen hatte und sich für diesen Wettkampftag mehr vorgenommen hatte. Mit 76 Punkten konnte sie doch viel zur Saisonbestleistung beitragen. Ebenso enttäuscht war Sophia Attilo, die zwar mit 112 Punkten beste Heberin des Abends war, jedoch während dem Wettkampf unter Schmerzen im Bauch klagte. Am Ende hatte der KSC 07 Schifferstadt die Nase um einige Längen vorn, mit 562,4 zu 409 Punkten gewannen die Schifferstadter haushoch gegen den AC Weinheim. Dieser erneute 3:0 Sieg bringt den KSC weiterhin auf Platz zwei der Tabelle. Die nächste Begegnung wird beim TSV Heinsheim sein, dort ist eine Niederlage zu erwarten, jedoch können die Schifferstadter auf die Chance eines Sieges im Reißen hoffen.

 

Martin Renner

(Foto: Starkes Debüt der Irin, Alexandria Craig)

0 Kommentare

Erster Heimkampf nach langer Zeit

Am kommenden Samstag findet der erste Heimkampf für die KSC 07 Gewichtheber statt. Nach der fast einjährigen Umbaumaßnahme der Konditionshalle, können die Heber endlich vor heimischem Publikum ihre Leistungen zeigen. An den Start, geht die zweite Mannschaft des KSC in der Landesliga um 16 Uhr und die erste Mannschaft der 2. Bundesliga um 18 Uhr. Gegner in der Landesliga wird die TSG Kaiserslautern und in der Bundesliga der AC Weinheim sein. Durch die Renovierung der Halle wird auch der Wettkampfbereich neu strukturiert und angeordnet. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein auf einen Heimkampf nach knapp eineinhalb Jahren. Die Landesligamannschaft führt in der Tabelle und hat gute Chancen die TSG Kaiserslautern zu schlagen. In der 2. Bundesliga steht die erste Mannschaft des KSC auf dem dritten Platz. Starke Hilfe bekommt die Mannschaft mit der 15 jährigen Laura Rößler und dem zweiten „Neuzugang“ aus Irland, Alexandria Craig. „Alex“ ist irische Meisterin und hat auch auf internationaler Bühne schon viel Erfahrung gesammelt und konnte sich bei den letzten drei Europameisterschaften immer die Plätze unter den besten 20 ergattern. Ob es für einen Sieg gegen den Bundesligaabsteiger, AC Weinheim reicht ist noch nicht sicher, doch die Chancen stehen gut. Der KSC 07 Schifferstadt freut sich über viel Zuschauer, die gute Stimmung und endlich wieder in die Konditionshalle eine tolle Wettkampfatmosphäre bringen.

 

0 Kommentare

Oberligamannschaft startet erfolgreich in Saison

Am vergangenen Samstag konnte die zweite Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt ihre Saison in der Oberliga beginnen. Gegner dieses Kampftages im Gewichtheben, war der AC Altrip. Als Debütant für die Oberliga stieß Dominik Deutsch zur Mannschaft dazu. Der 36 jährige konnte mit 70 kg im Reißen eine neue Bestleistung aufstellen und zusätzlich mit 90 kg im Stoßen gute 27 Punkte zur Mannschaftsleistung beitragen. Mit 59 kg im Reißen konnte die junge Heberin, Laura Rößler, ebenfalls eine starke Bestleistung aufstellen. Laura konnte 66 kg im Stoßen zur Hochstrecke bringen und wurde beste Athletin des Abends mit 75 Punkten. Fabian Mikosch und Günter Thomas komplettierten das Team um Trainer Dennis Pietruschka. Fabian bewies, dass er trotz Trainingsschwierigkeiten 103 Kg reißen und 130 kg stoßen kann. Mit 73,2 Kilopunkten war er zweitbester Heber des Abends. Günter Thomas versuchte sich leider vergebens an einer neuen Bestleistung im Reißen (102 kg), konnte aber mit 97 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen zufrieden sein. Die Schifferstadter Staffel gewann am Ende des Abends mit 194,7 zu 112 Kilopunkten gegen die Gegner des AC Altrip.

0 Kommentare

Erfolgreiche Südwest-Meisterschaft

Am vergangenen Samstag fanden in Grünstadt die Südwestdeutschen Meisterschaften statt. In den Einzelwettkämpfen kämpften Sportler aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland um Medaillen. Der KSC 07 war mit einer Handvoll Gewichthebern am Start, konnte jedoch auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Allen Anfang machte Laura Rössler, die schon am Vortag im Ländervergleich gegen die englische St. Birinus Schule an die Hantel ging. Mit 55 kg im Reißen und 63 kg im Stoßen bewies sie, dass sie gestärkt aus den Sommerferien kommt und eine große Hilfe für die bevorstehende Saison des KSC 07 Schifferstadt ist. Laura wurde in ihrer Gewichtsklasse südwestdeutsche Meisterin und konnte sich sogar als stärkstes Mädchen in der Relativwertung behaupten. In der Jugend zeigte Marius Müller eine tolle Leistung, trotz einer gerade angefangenen Berufsausbildung. Marius bewies mit 60 kg im Reißen und 75 kg im Stoßen eine saubere technische Leistung, die ihm den vierten Platz einbrachte. Bei den Aktiven Heberinnen und Hebern konnten drei Athleten der Bundesligamannschaft jeweils Gold holen. Susanne Reinhardt schaffte 56 kg im Reißen und 68 kg im Stoßen und bewies weiterhin eine Kandidatin in der Bundesliga zu bleiben. Susi zeigte trotz schlechter Trainingsbedingungen, die sie beruflich bedingt hat, eine starke Leistung. Sandro Ziegler und Martin Renner zeigten sich überraschend stark nach der Sommerpause. Sandro gewann seine Gewichtsklasse mit sauberen 110 kg im Reißen und 140 kg im Stoßen. Martin Renner riss 115 kg und konnte leider nur den ersten Stoßversuch von 140 kg zur Hochstrecke bringen. Für die Heber und Heberinnen bleiben noch zwei Wochen bis zum ersten Wettkampf in der Bundesliga. Gegner wird der Aufsteiger KSV Grünstadt sein, dies ist zugleich der Austragungsort für dieses Lokalderby.

0 Kommentare

Deutsche Meisterschaften - Schüler

Laura erreicht in Frankfurt / Oder mit 6 gültigen 3 neue Bestleistungen. Im Reißen gelangen ihr 58 kg und im Stoßen 68 kg. Erstmalig warf sie die 4 kg-Kugel über 10 Meter.

Mit dem 5.besten Punktwert von 15 Teilnehmerinnen erreicht sie, in einem super Wettkampf, ein richtig tolles Ergebnis.

0 Kommentare

Rheinland-Pfalz Meisterschaften

Schifferstadter Gewichtheber sammeln Medaillen

 

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Grünstadt präsentierte sich der Junge Nachwuchs und die Aktiven Heber des KSC 07 Schifferstadt auf der Gewichtheberbühne. Insgesamt fünf Athleten gingen für Schifferstadt an den Start. In der D-Jugend konnte sich Celine Briegel in der Größenklasse bis 153 cm die Silbermedaille sichern. Mit 13 kg im Reißen und 19 kg im Stoßen gelangen ihr vier gültige Versuche. In der Jugend-Klasse kamen gleich drei Athleten auf das Siegertreppchen. Noah Frank erreichte zwar im Gewichtheben mit 60 kg im Reißen und 72 kg im Stoßen nicht die Optimale Leistung, doch in den athletischen Disziplinen konnte er genügend Punkte zum Sieg sammeln. In der gleichen Gewichtsklasse (-69 kg), konnte Marius Müller durch seine starke Leistung im Gewichtheben (65 kg Reißen; 83 kg Stoßen) die Bronzemedaille gewinnen und kam somit mit seinem Vereinskammeraden Noah auf das Siegerpodest. Bei den Mädchen war unsere starke Laura Rößler vertreten, die wieder einmal nicht mit Bestleistungen gegeizt hat. Mit 57 kg im Reißen und 66 kg im Stoßen belegte Laura souverän den Platz der Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 58 kg. In der letzten Gruppe kam unser Aktiver Heber Günter Thomas zum Zuge. Mit 100 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen legte er eine gute Leistung an den Tag und belohnte sich selbst mit Gold. Für KSC-Trainer Günter Renner war es eine gelungene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft für die Jugend und den Aktiven-Hebern mit reichlichen Medaillen.

 

0 Kommentare

Heinz gewinnt EM-Gold

Foto: Heinz gewinnt Gold mit 70 kg im Stoßen
Foto: Heinz gewinnt Gold mit 70 kg im Stoßen

Unser Ehrenvorsitzender Heinz Kuhn gewinnt in Aserbaidschan in der Gewichtsklasse -105 kg den Titel des Europameisters. Mit 54 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen konnte er die Konkurrenz auf die Plätze verweisen.

Die Athleten seines KSC 07 gratulieren herzlich zu diesem weiteren Erfolg in seiner langen Karriere.

0 Kommentare

KSC sichert sich Platz zwei

In der zweiten Bundesliga sicherte sich der KSC 07 Schifferstadt im vorletzten Kampf der Saison den zweiten Platz in der Tabelle. Den Schifferstadter Hebern gelang ein 3:0 Sieg gegen den starken Gegner AC Weinheim. In dem spannenden Kampf konnten die KSC Heber mit 24 Punkten das reißen gewinnen. Im stoßen sah es allerdings etwas enger aus. Der AC Weinheim holte noch genug Punkte auf und ließ den Wettkampf im stoßen sehr knapp aussehen. Mit nur knapp 10 Punkten Vorsprung gelang es der stabilen Mannschaftsleistung den Sieg zu ergattern. Beste Heberin wurde mit 123 Punkten die Waliserin Natasha Perdue. Zweitbeste Heberin des Vereins war Sophia Attilo mit starken 106 Punkten. Zweitbester Heber war Martin Renner der mit einer Standartleistung 100,8 kilopunkte zum Ergebnis beitrug. Simone Glenk konnte nach einem kleinen Tief wieder auftrumpfen und mit 60 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen sehr zufrieden sein. Susi Reinhardt, Fabian Mikosch und Sandro Ziegler brachten eine stolze Punktzahl zum Ergebnis von 565,4 Punkten bei. Für Natasha Perdue war es vorerst der letzte Wettkampf für die Schifferstadter, sie beendet ihre Gewichtheberkarriere und wurde von den Vereinskameraden schweren Herzens verabschiedet. Der letzte Wettkampf wird in Grünstadt als "Heimkampf" für die Schifferstadter um 18:00 Uhr am 23. April ausgerichtet. Gegner ist diesmal der KSV Lörrach. Mit einem Sieg wird nur schwer zu rechnen sein, aber der zweite Platz in der Tabelle wird dem KSC 07 wohl schwer zu nehmen sein.

0 Kommentare

Gewichtheber heben mit weißer Weste

Am vergangenen Samstag trat die Oberligamannschaft des KSC 07 Schifferstadt zum Rückkampf gegen den AC Altrip an. An einen Sieg gegen den starken Gegner konnte Seitens Schifferstadt nicht geglaubt werden, deshalb entschloss sich die Mannschaft einen sauberen und sicheren Wettkampf hinzulegen. Den Anfang machte die beste Heberin, Laura Rößler, mit im 50 kg Reißen und 58 kg im Stoßen. Mit dieser Leistung konnte Laura eine Punktzahl von 65 Punkten erreichen. Die beiden Jungs, Noah Frank (14 Punkte) und Marius Müller (20 Punkte), zeigten starke Leistungen mit Luft nach oben. Einen sauberen Wettkampf legte auch Günter Thomas hin, mit 20 Punkten und einer Zweikampfleistung von 212 kg konnte auch er zufrieden den Wettkampf beenden. Somit hieß das Endergebnis 119 zu 212 Punkte für den AC Altrip, jedoch hat der KSC 07 Schifferstadt bei diesem Wettkampf keinen einzigen ungültigen Versuch. Trainer Günter Renner war vollends zufrieden mit der jungen Staffel.

 

0 Kommentare

Der KSC 07 verliert überraschend in Lörrach

Bild: Sandro Ziegler knackte erstmalig in dieser Saison die 125kg Marke im Reißen

Am vergangenen Samstag trat die Bundesligamannschaft des KSC 07 Schifferstadt in Lörrach gegen den Tabellenletzten der Gruppe Süd-West an. Schon zu Beginn stand fest, Lörrach steht mit seiner bisher besten Mannschaft da. In den vergangenen Kämpfen und auch in der vergangenen Saison war der KSV Lörrach durch Verletzungspech geplagt. Dieses Pech hatte nun gegen den KSC ein Ende. Mit 542,6 zu 516,6 Punkten Verloren die Schifferstadter 0:3 und hatten selbst in der Paradedisziplin keine Chance auf einen Punkt. Ohne die Waliserin Natascha Perdue, konnte sich die Mannschaft doch mit gewohnten Leistungen zeigen. Sophia Attilo wurde drittbeste Heberin des Abends. Mit 108 Kilopunkten brachte Sie ihr bis jetzt bestes Ergebnis dieser Saison. Attilo versuchte sich sogar an zwei neuen Bestleistungen, die gelangen ihr zwar nicht aber gaben ihr Zuversicht für die nächsten Wettkampfe. Sandro Ziegler konnte wieder aus seinem Formtief entfliehen und brachte einen super Wettkampf auf die Bühne. Mit 125 Kg im Reißen und 157 Kg im Stoßen kam er wieder näher an seine gewohnten Leistungen und brachte 87 Punkte zum Ergebnis bei. Der KSC verabschiedet sich mit diesem Wettkampf in die Weihnachtspause. Der nächste Kampf der Bundesligaheber wird erst am 20. Februar 2016 gegen den SV Obrigheim stattfinden. Bei diesem Wettkampf hofft der KSC wieder auf einen Sieg.

 

Hier geht es zu den Bildern und dem Wettkampfprotokoll des Kampftages. 

 

0 Kommentare

Spannender Wettkampf bis zur letzten Hebung

Beim Oberligakampf der 2.Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt gegen die TSG Kaiserslautern war am Samstag ein echter Krimi angesagt. Beide Teams kämpfen um den 3.Platz in ihrer Gruppe. Die Schifferstadter, die dankenswerter Weise im Sportstudio Rößler in Neustadt trainieren dürfen solange ihre Halle renoviert wird, wollten die 2 Punkte unbedingt gewinnen. Nach dem Reißen sah das Vorhaben auch gut aus. Die Heimmannschaft lag hier schon mit 9 Relativpunkten vorn. Besonderen
Anteil hatte dabei Laura Rößler. Im Stoßen wurde es dann von Versuch zu Versuch spannender. Die Gäste aus Kaiserslautern kamen immer näher auf. Nachdem die Schifferstadter alle ihre Versuche absolviert hatten, führten sie noch mit 6,9 Relativpunkten. Dann kam der letzte Heber aus Kaiserslautern mit seinem letzten Versuch. Ihm blieb Nichts anderes übrig, als vom 2. auf den 3.Versuch um 7 kg zu steigern. Die normalen Steigerungen liegen hier bei 2 bis 3 kg. Mit einem gültigen
Versuch wäre er der Matchwinner. Und Vitali Ring schaffte das fast Unmögliche. Die TSG Kaiserslautern gewinnt den Wettkampf mit sage und schreibe 100 Gramm Vorsprung. Der KSC 07 Schifferstadt bleibt aber, dank eines Vorsprungs von 80 Relativpunkten in der Summe der bisherigen Kämpfe, auf Platz 3. Der größte Anteil kommt dabei der erst 14 jährigen Laura Rößler zu. Sie erreichte am Samstag 50 kg im Reißen, 60 kg im Stoßen und steuerte 67 Relativpunkte zum Teamergebnis von 137 Punkten bei.
Weiter in der Mannschaft hoben Noah Frank, mit Bestleistungen im Reißen (59kg) und Zweikampf (136 kg – 21 Relativpunkte), Marius Müller (62 kg / 80 kg / 142 kg – 21 Relativpunkte, Volker Beuthling (78 kg / 89 kg / 167 kg – 28 Relativpunkte) und Günter Thomas (95 kg / 115 kg / 210 kg – 20 Relativpunkte).

 

0 Kommentare

Erste Niederlage für Bundesliga-Gewichtheber

Am vergangenen Samstag hat die Bundesligamannschaft des KSC 07 Schifferstadt seine erste Niederlage einstecken müssen. Selbst im Voraus war der Gegner SC Pforzheim der klare Favorit für den Sieg. Demnach trat der KSC personell etwas geschwächter an. Trotz der Niederlage konnte die Mannschaft aber doch auf eine beachtliche Punkteleistung zurück blicken. Allen voran brachte Sophia Attilo 102 Punkte zum Ergebnis. Sehr stark und mit jeweils sechs gültigen Versuchen, konnten Susi Reinhardt und Simone Glenk sehr zufrieden mit ihrem Wettkampf sein. Nicht ganz so rosig sah es für die Jungs in der Mannschaft aus. Sandro Ziegler und Fabian Mikosch gelang jeweils nur ein gültiger Versuch im Reißen. Im Stoßen konnten sie aber an gewohnte Leistungen anknüpfen. Als sechster Athlet im Team entschied der Trainer sich für den Oberligaheber Neuling, Günter Thomas, der sich über den Einsatz in der Bundesliga sehr freuen konnte. Diese Möglichkeit nutzte er und brachte im Stoßen einen sehr guten Versuch von 115 Kg zustande. Das Gewichtheber-Jahr neigt sich dem Ende zu, doch beide Mannschaften des KSC 07 Schifferstadt haben noch jeweils einen Wettkampf. Am Samstag den 12.12. findet wieder im Sportstudio Rößler in Neustadt ein Oberligakampf statt. Eine Woche später, am 19.12. muss sich die Bundesligamannschaft auf eine lange Reise zum Gegner nach Lörrach machen.

Leistungen der Athleten: Susanne Reinhardt (57 Kg Reißen/ 66 Kg Stoßen); Simone Glenk (55 Kg/ 66 Kg); Sophia Attilo (65 Kg/ 80 Kg); Fabian Mikosch (98 Kg/ 130 Kg); Günter Thomas (92 Kg/ 115 Kg); Sandro Ziegler (120 Kg/ 150 Kg)

0 Kommentare

Laura Rößler vertritt Rheinland-Pfalz

Ihre erste Berufung in die Landesauswahl nutzte Laura Rößler vom KSC 07 Schiffer-stadt, um ihren Stand in der nationalen Spitze zu festigen. Beim Länderpokal der Schüler (12 bis 14 Jahre) im sächsischen Rodewisch gelangen ihr gleich 4 neue Bestleistungen. Beim „Anristen“, wobei am Reck hängend die Füße bis an die Reckstange gebracht werden müssen, schaffte sie 15 Wiederholungen (1.Bestleistung). Im Kugelschocken mit der 3 kg schweren Kugel blieb Laura mit 11,98 Metern nur knapp unter der 12 Metermarke (2.Bestleistung). Beim anschließenden Gewicht-heben gelangen ihr 52 kg im Reißen (3.Bestleistung) und 113 kg im Zweikampf (4.Bestleistung). Laura leistete sich nur eine Schwäche, bei dem Versuch eine weitere Bestleistung aufzustellen. Im letzten Versuch des Stoßens scheiterte die nur 56 kg leichte Athletin an 63 kg. Sie hatte das Gewicht, nach einem ganz starken Umsatz, schon auf den Schultern, konnte es aber nicht mehr über den Kopf stoßen.

 

Wie wichtig die Berufung von Laura in die Auswahl war zeigt sich darin, dass sie das zweitbeste Einzelergebnis in die Teamleistung einbrachte. Die Landesauswahl erkämpfte insgesamt den 6. Platz. Lauras Leistungen im Gewichtheben würden ihr bei einem Ligakampf genau 70 Relativpunkte einbringen. Für den nächsten Oberligakampf am 12. Dezember in Neustadt gegen die TSG Kaisers-lautern, könnte also wieder eine Verbesserung herausspringen.

0 Kommentare

Trotz Niederlage - Gute Leistungen gegen Altrip in der Oberliga

Am Samstag den 24.10.2015 ging es für die zweite Mannschaft des KSC zu Gast beim AC Altrip zur Sache.

Trotz der deutlichen Niederlage von 259,8 zu 80,5 Relativpunkten, war der Wettkampf für die Schifferstadter Athleten ein Erfolg. Noah Frank (Foto) konnte mit einer maximalen Leistung von 56kg im Reißen und 77kg im Stoßen (133kg Zweikampf) bei 6 gültigen Versuchen 3 neue Bestleistungen aufstellen!

Günter Thomas stellte mit 117kg im Stoßen und insgesamt 20 Relativpunkten ebenfalls neue Bestleistungen auf.

Das Team aus Volker Beuthling, Tobias Pietruschka, Noah Frank und Günter Thomas wurde erstmalig und erfolgreich von den beiden Vereinskameraden Martin Renner und Sebastian Stauder betreut.

Alles in allem kann man auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken und wir freuen uns auf die bevorstehenden Heimkämpfe am 07.11. in der Bundesliga (Austragungsort Altrip) und am 14.11. in der Oberliga im Sportstudio Rößler in Neustadt/Weinstraße.

0 Kommentare

Sieg für zweite Mannschaft in Kaiserslautern

Am vergangenen Samstag konnten die Nachwuchsheber des KSC 07 Schifferstadt den ersten Saisonsieg mit 116 zu 77,9 Relativpunkten einfahren. Es ging auswärts gegen die Mannschaft des TSG Kaiserslautern. Sehr stark zeigte sich an diesem Abend Laura Rößler mit folgenden Bestleistungen: 62kg im Stoßen, 110kg Zweikampf und 67 Relativpunkten - herzlichen Glückwunsch! Zudem konnte sich Günter Thomas als drittbester Heber des Abends behaupten. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg der Saison und viel Erfolg für die folgenden Wettkämpfe!

0 Kommentare

KSC Schifferstadt II startet in die Oberliga

Am vergangenen Samstag konnte die zweite Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt ihre Saison in der Oberliga beginnen. Gegner dieses Kampftages im Gewichtheben, war die Kampfgemeinschaft Kindsbach/Rodalben. Trotz einer Niederlage, wurden sehr gute Leistungen gezeigt. Als Debütantin für die Oberliga stieß Laura Rößler zur Mannschaft dazu. Die erst 14 jährige Schülerin konnte mit 50 kg im Reißen und 56 kg im Stoßen sagenhafte 63 Punkte sammeln. Ebenfalls als Debütant zeigte sich Günter Thomas, der noch vor ein paar Monaten beim AV 03 Speyer hob. Mit 90 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen konnte er für seinen ersten Wettkampf beim neuen Verein zufrieden sein und diese Leistung brachte ihm 15,5 Punkte ein. Gewohnt stark zeigten sich auch Marius Müller (19,5 Punkte) und Volker Beuthling (22 Punkte). Somit wäre für die zweite Mannschaft der Schifferstadter Gewichtheber Saisonauftakt erledigt, am nächsten Samstag darf sich dann die Bundesligamannschaft im badischen Obrigheim präsentieren.

0 Kommentare

KSC 07 Jugend an Deutschlands Gewichtheber-Spitze

Bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften der Schüler brachte eine gute Vorbereitung alle drei Athleten des KSC 07 Schifferstadt in die vorderen Ränge.


Mit überragenden Leistungen in den athletischen Übungen 12,70 m Kugel-Schockwurf und 8,75 m Sprung katapultierte sich Noah Frank auf den 4. Platz, nach dem Gewichtheben lag er auf Platz 7. An der Hantel schaffte der nur 62 kg leichte Noah, 55 kg im Reißen und 73 kg im Stoßen. Bei seinem letzten Versuch an 76 kg scheiterte er knapp an einer neuen Bestleistung. Marius Müller hingegen gelang ein starker Wettkampf am Eisen. Drei neue Bestleistungen (63 kg im Reißen, 80 kg im Stoßen und 8,00 m Sprung) bedeuteten für ihn Platz 5. Laura Rößler präsentierte sich erstmalig bei so einem großen Wettkampf, obwohl sie erst 8 Monate im Gewichtheber-Training ist. Mit 42 kg im Reißen und einer Bestleistung von 53 kg im Stoßen kam sie sogar nach einer super Athletikleistung auf Platz 5 in der Gewichtsgruppe „Leicht“. Ärgerlich im Nachhinein, mit einem Kilogramm mehr Körpergewicht, wäre Laura in der Gewichtsgruppe „Schwer“ mit dieser Leistung auf Platz 1 gerutscht.

0 Kommentare

Volker Beuthling wird Vize-Europameister im Gewichtheben

In  der vergangenen Woche fanden im walisischen Bangor die Europameisterschaften im Gewichtheben der Masters (ab 35 Jahren) statt. Unter deutscher Flagge hob der KSC 07 Schifferstadt Athlet, Volker Beuthling.


Volker trat in der Altersklasse „bis 55“ Jahren und in der Gewichtsklasse bis 69 kg an. Mit einer anvisierten Bronzemedaille begann er den Wettkampf mit 75 kg im Reißen, seine zwei letzten Versuche an 80 kg, in dieser Disziplin, gelangen ihm leider nicht und konnte somit einen Vorsprung zur Absicherung zur Bronzemedaille nicht ausbauen. Im Stoßen begann dann ein wahrer Krimi. Durch einen Wadenkrampf nach dem zweiten Versuch an 96 kg musste Volker erst einmal behandelt werden und lies seinen Konkurrenten den Vortritt, doch diese scheiterten kläglich an dem Versuch sich eine Medaille abzusichern. Beuthling musste also weiter steigern bis sein Krampf gelöst worden konnte. Nun lagen für ihn 99 Kg auf der Bühne, die er mit Bravur meisterte. Mit diesem Gewicht hat es durch die Fehlversuche der Konkurrenten sogar für den Vizemeistertitel gereicht. Überglücklich und fassungslos kam Beuthling wieder nach Schifferstadt in die Trainingshalle und wurde zu recht von seinem Verein gefeiert.

0 Kommentare

KSC Jugend erbeutet wieder Medaillen

Bei den Rheinland-Pfalz-Meister-schaften in Grünstadt präsentierte sich der Junge Nachwuchs des KSC 07 Schifferstadt auf der Gewichtheber-bühne. Insgesamt fünf Athleten gingen für Schifferstadt an den Start. In der D-Jugend konnte Celine Briegel in der Größenklasse bis 148 cm die Goldmedaille sichern. Mit 15 kg im Reißen und 19 kg im Stoßen ließ sie ihre Konkurrentin weit hinter sich. Ebenfalls in der D-Jugend, aber einer Größenklasse bis 158 cm erkämpfte sich Nele Frank die Silbermedaille. Trotz guter Punktewertung, 17 kg im Reißen und 21 kg im Stoßen konnte sie nicht an ihrer Gegnerin vorbei, denn bei den anschließenden Athletikübungen war ihre Konkurrentin doch noch zu stark. Bei den Schülern und der Größenklasse bis 158 cm, schrammte Laura Rößler ganz knapp an Gold vorbei. Der starke Neuzugang des KSC zeigte sich wieder gewohnt solide und brachte im Reißen 40 kg zur Hochstrecke. Im Stoßen gelangen Laura die 52 Kg und brachten ihr letztendlich die Silbermedaille. In der Jugend, duellierten sich Noah Frank und Marius Müller in der Gewichtsklasse bis 69 kg. Obwohl Marius stärker an der Hantel war (Reißen 61 kg; Stoßen 77kg), gewann am Ende durch die starke Athletikleistung Noah Frank (Reißen 55 kg; Stoßen 71 kg). Eine hundertprozentige Medaillenausbeute ist für die Sportler und Trainer mehr als zufriedenstellend.

0 Kommentare

Hans Fouquet wird deutscher Vizemeister

Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters (Altersklassen ab 35 Jahren) in Ladenburg war der KSC 07 Schifferstadt mit zwei starken Athleten am Start.


Den Anfang machte Hans Fouquet in der Altersklasse 8, mit 60 Kg im Reißen führte er zuerst in der Gewichtsklasse bis 85 Kg. Im Stoßen konnte er diesen Vorsprung durch die starke Konkurrenz leider nicht beibehalten. Am Ende reichten ihm aber 77 Kg in Stoßen um sich zum deutschen Vizemeister zu küren. Nach 20 Jahren war es für Hans wieder die erste deutsche Meisterschaft, Trainer und der Athlet selbst waren sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Der zweite Athlet war Volker Beuthling, der schon reichlich Erfahrung bei nationalen und internationalen Turnieren gesammelt hat. Volker konnte trotz nicht optimaler Leistung sich mit 80 Kg im Reißen und 94 Kg im Stoßen die Bronzemedaille holen. Beuthling war selbst sehr zufrieden endlich für den Verein und für sich selbst eine Medaille bei den Meisterschaften zu holen, dafür hat er jahrelang gekämpft. Im Moment bereitet sich Volker für die Europameisterschaften in Wales vor, diese finden Ende Juni statt.

0 Kommentare

Gewichtheber stemmen sich zu fünf Medaillen

Am vergangenen Samstag fanden im saarländischen Hostenbach die Südwestdeutschen Meisterschaften im Gewichtheben statt. Bei diesem Turnier trafen Sportler aus Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland aufeinander. Der KSC 07 Schifferstadt brachte fünf Athleten an den Start und genau fünf Medaillen mit nach Hause.

Den Anfang machte die Jugend B mit Noah Frank, der die Silbermedaille in seiner Gewichtsklasse (-69 Kg) gewann. Mit 53 Kg im Reißen und 71 Kg im Stoßen gelang ihm eine fabelhafte Leistung. Leider reichte es nicht für eine Bestleistung, denn an 56 Kg im Reißen scheiterte er knapp. In der Selben Gewichtsklasse ging auch sein Vereinskamerad Marius Müller an den Start, er gewann die Goldmedaille. Marius schaffte in allen Disziplinen eine neue Bestleistung und lieferte seinen besten Wettkampf ab. Mit 61 Kg im Reißen und 79 Kg im Stoßen schaffte er sechs gültige Versuche.

Bei den Juniorinnen ging als einzige weibliche Beteiligung der Schifferstadter, Simone Glenk an das Eisen. Simone bewies mit 62 Kg im Reißen und 71 Kg im Stoßen, dass sie die Beste der gesamten Heberinnen des Tages war.

Bei den aktiven Senioren ging in der Klasse bis 77 Kg Sebastian Stauder an die Hantel. Sebastian, der unter anderem auch Abteilungsleiter der KSC Athletics ist, hat sich dieses Jahr auf zwei, fast zeitgleiche Wettkämpfe vorbereitet. Im April nahm er schon an den Crossfit Games Open teil, bei diesem Wettkampf kamen auch Gewichtheber-Übungen vor. Bei den diesjährigen Südwest-Meisterschaften konnte er abermals sein Können im Gewichtheben unter Beweis stellen und gewann Gold. Im Reißen gelangen 82 Kg für die Wertung, leider scheiterte er an der Bestleistung von 85 Kg, konnte sich aber im Stoßen mit sehr starken 100 Kg zeigen. Fabian Mikosch war der letzte Heber des KSC und gewann abermals die Goldmedaille in der Gewichtsklasse -85 Kg, mit 100 Kg im Reißen und 130 Kg im Stoßen hatte er 10 Kg Vorsprung zu dem Zweitplatzierten und konnte mit dieser soliden Leistung gewinnen. Nun kann sich auch der Rest der KSC Mannschaft in die wohlverdiente Sommerpause begeben, bis im Spätsommer wieder die Eisen fliegen.

0 Kommentare

KSC-Gewichtheber beenden Oberliga-Saison

Am vergangenen Samstag schloss die zweite Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt in Haßloch ihre Oberligarunde ab. Beim Gegner TSG Haßloch konnte kein Sieg erwartet werden, demnach verloren die Schifferstadter mit 166,8 zu 92 Punkten. Dafür gab es aber keinen Grund zur Trauer, Sebastian Stauder konnte mit 85 Kg eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und auch Tobias Pietruschka zeigte sich im Reißen wieder gewohnt stark. Die beiden Youngsters Noah Frank und Marius Müller konnten sich wieder einmal stark präsentieren und sich für die kommende Saison im Kader der zweiten Mannschaft avancieren. Alles in Allem blicken die Sportler und der Trainer Marcel Schetterl auf eine zufriedene erste Saison zurück und ist sich gewiss, dass in der Mannschaft noch viel Potenzial steckt.

0 Kommentare

KSC Jugend erfolgreich bei Süddeutscher Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag reisten die Nachwuchsheber des KSC zur Süd-deutschen Mehrkampfmeisterschaft an die schweizer Grenze nach Lörrach. Wir gratulieren zu euren Leistungen!


Platzierungen:

Laura Rössler 3. Platz

Noah Frank 5. Platz

Marius Müller 6. Platz


Weiter so!

0 Kommentare

Sieg und Niederlage bei den Gewichthebern

Am letzten Wochenende kämpften die Oberliga-Mannschaft sowie die Bundesliga-Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt vor heimischem Publikum. Die starke Oberligamannschaft konnte erneut keinen Sieg einfahren und musste sich mit einem 99 zu 176,1 Kilopunkte zufrieden geben. Trotz dieser Niederlage gegen Rodalben konnten wieder gute Leistungen abgerufen werden. Marius Müller schaffte im Stoßen 75 kg und bewies einmal mehr, dass er durch einen kämpferischen Versuch zu mehr im Stande ist. Noah Frank musste sich im Reißen etwas schonen, konnte aber im Stoßen eine super Leistung von 70 kg zur hochstrecke bringen. Gewohnte Leistungen zeigten Carina Krieger und Tobias Pietruschka, der wieder knapp an 110 kg im Stoßen scheiterte. Im nachfolgenden Wettkampf, der zweiten Bundesliga, gewannen die Schifferstadter mit 471,8 zu 413,4 gegen den Tabellenletzten ASV Ladenburg. Trotz krankheitsbedingten Ausfalls von Susi Reinhardt konnten die Schifferstadter das Duell im Reißen klar gewinnen und brachte ihnen über 35 Punkte Vorsprung. Im Stoßen wurde es gegen Ende noch einmal knapp, doch durch ein paar Patzer seitens der Gegner konnte auch hier souverän die Disziplin gewonnen werden. Volker Beuthling, der Ersatz für Susi Reinhardt, konnte dank Bundesliga-Atmosphäre einen einwandfreien Wettkampf hinlegen. Mit sechs gültigen Versuchen und einer Leistung von 47 Kilopunkten konnte er erfolgreich aushelfen. Ebenfalls sechs gültige Versuche konnte Simone Glenk verbuchen und brachte 75 Kilopunkte ins Ergebnis ein. Sandro Ziegler und Fabian Mikosch haben im Reißen ein paar schwächen aufgezeigt, jedoch blieb die Gesamtleistung doch zufriedenstellend. Die besten Heber des Abends waren Sophia Attlio (101 KP) und Martin Renner (102,8 KP). Renner konnte sich über eine Leistungssteigerung gegenüber der letzten Wettkämpfe freuen und brachte seit langem wieder sechs gültige Versuche auf die Bühne. Der nächste Wettkampf, der an diesem Wochenende stattfindet, ist zeitgleich auch der letzte in der Bundesliga. An der Schweizer Grenze wird in Lörrach entschieden ob der KSC auf Platz 2 bleibt oder auf Platz 3 runterrutscht. Die Schifferstadter brauchen nur noch einen Punkt, den sie sich im Reißen erkämpfen wollen.

0 Kommentare

Gewichtheber mit weiterem Erfolg

Auch im 2.Wettkampf der aktuellen Jugendliga-Saison sind die KSC 07 Gewichtheberinnen erfolgreich. Diesmal gewinnt Nele Frank sowohl die Einzelwertung in ihrer Größenklasse, als auch die Gesamtwertung der weiblichen D-Jugend. Nachdem Celine Briegel den 1.Wettkampf gewonnen hatte stand nun wieder eine KSC 07 Athletin auf dem Siegerpodest ganz oben.

 

Nele schaffte in Altrip gute 15 kg im Reißen und 23 kg im Stoßen mit den besten Werten in der Technik. Dass sie eine gute Technik besitzt und stark an der Hantel ist war ja schon bekannt. Nun beginnt Nele aber die Lücke in der Athletik zu schließen. Hier hatte sie bisher öfter das Nachsehen und musste sich den Konkurrentinnen beugen. Am Sonntag überzeugte sie aber auch hier. Nele schaffte 22 Liegestütze in 30 Sekunden, warf die 3 kg schwere Kugel 5,35 Meter und Sprang im Dreierhopp 5,30 Meter weit. Am Ende erreichte sie fast 40 Punkte mehr als die Zweitplatzierte aus Grünstadt. Celine Briegel konnte nicht ganz an ihre klasse Leistungen vom 1.Wettkampf anknüpfen. Sie wurde mit 14 kg im Reißen, 20 kg im Stoßen Zweite in ihrer Größenklasse. Die meisten Punkte büßte sie beim Pendellauf, ein Sprint zwischen Medizinbällen, ein. Beim Kugelschocken und Liegestütze war sie auf Augenhöhe mit ihren Konkurrentinnen aber dann ging es zum Pendellauf und dem Dreierhopp. Hier muss Celine noch zulegen, wenn der Sieg vom Auftaktkampf in Grünstadt keine Eintagsfliege sein soll.

 

Günter Renner

0 Kommentare

Erfolgreicher Start in die Jugendliga 2015

Am Sonntag startete die Jugendliga Rheinland-Pfalz/Hessen der Gewichtheber in die neue Saison. Auch die Gewichtheber des KSC 07 Schifferstadt waren mit 2 Mädchen vertreten. Celine Briegel und Nele Frank wechselten mit Beginn des Jahres von der E- in die D-Jugend. In der neuen Altersklasse hieß es nun erstmal sehen was die älteren Jahrgänge so drauf haben. Aber beide hielten sich nicht lange mit Ausprobieren auf. Nele gewann gleich im ersten Anlauf ihre Größenklasse bis 158 cm Körpergröße. Ihr gelangen 15 kg im Reißen und 23 kg im Stoßen mit guten Techniknoten. Auch in den Athletikübungen, dem Dreierhopp, dem Kugelschocken und den Liegestützen erreichte sie gute Werte. Besonders die 17 Liegestütze in 30 Sekunden waren eine starke Leistung. Lediglich im Bauchmuskeltest war sie über ihre 4 Wiederholungen nicht zufrieden.

 

Celine Briegel konnte neben der Größenklasse bis 148 cm auch gleich noch die Gesamtwertung der Mädchen gewinnen. Celine schaffte 14 kg im Reißen und 20 kg im Stoßen. Erstmalig bekam sie 8,0 von maximal 10 Technikpunkten im Reißen. Ein wirklich super Wert. Und auch in den Athletikübungen erreichte Celine gute Werte. Sie schaffte sogar 19 Liegestütze. Den Schlusspunkt für ihren Sieg setzte Celine aber beim Bauchmuskeltest mit hervorragenden 11 Weiderholungen.

 

Trainer Renner war mit diesem erfolgreichen Einstand in der neuen Altersklasse natürlich super zufrieden. „So darf es weiter gehen“, seine kurze, aber treffende Analyse des 1.Wettkampfes in der Jugendliga 2015

 

Günter Renner

 

0 Kommentare

Gewichtheber feiern Auswärtssieg


Am letzten Samstag konnten die Gewichtheber des KSC 07 Schifferstadt wieder einen Sieg erringen. Gegner und Gastgeber war der SC Pforzheim, der ersatzgeschwächt einen 3:0 Sieg möglich machte. Durch eine hervorragende Leistung konnte Natasha Perdue aus Wales, die Schifferstadter mit 121 Punkten unterstützen. Leider konnte sie ihr gestecktes Ziel von 90 kg Reißen und 113 kg Stoßen nicht erreichen, brachte aber im Reißen trotzdem 85 kg auf das Protokoll, sowie 108 kg im Stoßen. Überraschend stark schien Sandro Ziegler, der nach einem langen Tief wieder seine alte Topform erreicht. Mit 125 kg im Reißen und 153 kg im Stoßen gelangen ihm sechs gültige Versuche. Gewohnt stark präsentierten sich Sophia Attilo, Susi Reinhardt, Simone Glenk und Fabian Mikosch, der für Simone das Stoßen übernahm. Einzig Martin Renner blieb unter seinen Erwartungen und brachte nur drei gültige Versuche zur Stande. Mit einem 560 zu 455 Punkte Sieg, bleibt der KSC auf Platz 3, aber baut seinen Weg zum Platz 2 deutlich weiter aus.

0 Kommentare

Erneute Niederlage trotz guter Leistung


Vergangenen Samstag fand in Schifferstadt neben den Südwestdeutschen-Meisterschaften der Masters, auch ein Oberligakampf der zweiten Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt statt. Gegner war wieder einmal die TSG Kaiserslautern, die noch in der Vorrunde geschlagen werden konnte. Leider reichte es für das junge Heberteam nicht diesen Erfolg zu wiederholen. Trotz der Niederlage konnten sehr gute Leistungen der Mannschaft hervorgebracht werden. Volker Beuthling konnte an seine alten Bestleistungen anknüpfen und überraschte mit 82 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen. Auch Tobias Pietruschka kommt nach langer Wettkampfpause wieder in seinen gewohnten Bereicht, 85 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen brachten ihm 28,8 Punkte ein. Wohl nicht ganz so zufrieden war Sebastian Stauder, der sich gerade in der Prüfungsphase seines Studiums befindet. Mit 78 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen konnte er 15,5 Punkte zum Ergebnis beitragen. Wie gewohnt brachten Marius Müller und Carina Krieger ihre Standardleistungen auf die Bühne, mit 5 Punkten hat die KSC Staffel das Reißen verloren. Am Ende konnte der Vorsprung der Kaiserslauterer noch weiter ausgebaut werden und ein 147,2 zu 120,3 Punkte Endstand brachte der TSG den Sieg.

2 Kommentare

Gewichtheber lassen Punkte in Altrip

 

Am Samstag trat eine ersatzgeschwächte 2.Mannschaft des KSC 07 zum Kampf um die Punkte in der Oberliga in Altrip an. Das ein Sieg beim Tabellenführer unmöglich ist, war schon vor dem Abwiegen klar. Im Team von Marcel Schetterl fehlten krankheitsbeding Carina Krieger und Sebastian Stauder. So musste gar der leicht verletzte Noah Frank antreten, der eigentlich seine Probleme im Unterarm auskurieren sollte.

Aber es gab neben der klaren Niederlage von 212 zu 83 Punkten auch Lichtblicke. Marius Müller (14) gelang mit 60 kg im Reißen eine neue Bestleistung. Im 3.Versuch wagte sich Marius sogar noch an 63 kg, was aber an dem Abend noch zu schwer war.

Ebenfalls sehr gut gerissen hat der Senior im Team, Volker Beuthling (49). Er schaffte alle 3 Versuche und landete eine lange nicht erreichte Leistung von 85 kg. Noah Frank (14) hob mit „angezogener Handbremse“. Er absolvierte nur jeweils seine Anfangsversuche von 35 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen. Als letzter im Bunde  ging Tobias Pietruschka an das schwere Eisen. Tobias gelangen 5 der 6 Versuche und mit 85 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen war er der Heber des KSC-teams mit den höchsten Lasten.

In 2 Wochen steht nun der Kampf gegen die TSG Kaiserslautern in eigener Halle auf dem Terminplan. Kaiserslautern ist der direkte Gegner des KSC 07, wenn es um die Platzierung 5 oder 6 geht. Mannschaftsführer Schetterl hofft, das am 14. Februar auch die starken Punktelieferanten wieder gesund und einsatzbereit sind.

 

 

 

Günter Renner

0 Kommentare