Jugend des KSC 07 auf dem Weg zum Vizemeistertitel

SCHIFFERSTADT. Anfang Oktober fand der dritte Wettkampftag der Jugendliga in der Alten Kreissporthalle des Kraftsport-Club 07 Schifferstadt statt. Die jungen Athletinnen und Athleten zeigten ihr Können und sorgten für begeisterte Zuschauer.

 

Florian Maurer beim Stoßen
Florian Maurer, Sieger in der D-Jugend, 25 kg im Stoßen, persönliche Bestleistung

Mit insgesamt 11 teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern stellte der KSC 07 Schifferstadt das größte Aufgebot an Teilnehmern. Der Zuspruch beim Nachwuchs spiegelt die große Begeisterung und das Engagement des Vereins wider, junge Talente zu fördern. Die Mannschaft konnte sich auch in der Gesamtwertung behaupten und liegt aktuell auf dem zweiten Platz von insgesamt 10 gemeldeten Mannschaften. 

Im Wettkampf traten auch neue Gesichter für den KSC 07 an: Benedikt und Samuel Schiemann sowie Charlotte Renner waren zum ersten Mal dabei. Leider fehlten die beiden Routiniers David Krauß und Luis Kaufmann, aber dennoch bewiesen die jungen Sportlerinnen und Sportler ihr großes Potenzial.

Besonders beeindruckend war die Teilnahme der F-Jugend, die mit sieben Teilnehmenden stark vertreten war. Dabei konnte sich Constanze Maurer bis auf fünf Punkte dem Titel der stärksten F-Jugendlichen nähern. In der D-Jugend behauptete sich Florian Maurer als stärkster D-Jugendlicher und sowohl er als auch Anton Bauer verbesserten sich in allen fünf Wettkampfdisziplinen. Bei den Schülern feierte Pascal Troubal nach anderthalb Jahren sein Comeback auf der Wettkampfbühne und absolvierte einen soliden Wettkampf. Maximilian Bauer hatte einen weniger guten Tag in den athletischen Disziplinen, konnte jedoch im Gewichtheben mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen glänzen.

Sandro Krieger, der Vorsitzende des KSC 07 Schifferstadt, lobte die großartige Arbeit der Jugendtrainer und der ehrenamtlichen Helfer des Vereins: „Ihr Einsatz und Herzblut haben maßgeblich zum Erfolg des Vereins im Jugendbereich beigetragen.“ Krieger betonte, dass die Anerkennung und das Vertrauen der Jugendlichen in den Verein der wichtigste Erfolg sei und dass die sportlichen Erfolge eine natürliche Konsequenz dieser Anerkennung seien. Mit dem Verlauf des Wettkampfs zeigte er sich äußerst zufrieden.

Text: Andreas Krauß

0 Kommentare

Erfolgreiche Teilnahme der KSC-Athleten bei den German Open in Durlach

DURLACH. In der badischen Stadt Durlach fanden die German Open statt, ein aufregendes Gewichtheber-Turnier, bei dem talentierte Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland ihr Können unter Beweis stellten. Wir werfen einen Blick auf die Leistungen von Jennifer Tröller, Celine Briegel und Sandro Krieger, die in ihren jeweiligen Gewichtsklassen für den KSC07 Schifferstadt an den Start gingen.

 

Sandro Krieger an der Hantel
Sandro Krieger ist Athlet und Vorstandsvorsitzender des KSC07 Schifferstadt

Den Auftakt machte Jennifer Tröller, 24 Jahre, in der Gewichtsklasse bis 59 kg. Trotz einer zweiwöchigen Krankheitsphase lieferte sie eine beeindruckende Performance ab. Ihr erster Versuch mit 34 kg war solide, aber die beiden folgenden Versuche mit 37 kg im Reißen erwiesen sich als zu schwer. Im Stoßen bewältigte sie hingegen 43 und 64 kg erfolgreich, musste jedoch bei 49 kg passen. Trotz dieser Herausforderungen sicherte sich Tröller den neunten Platz und zeigte ihre Entschlossenheit in ihrem ersten Einzelwettkampf. 

Es folgte Celine Briegel, 19 Jahre, in der Gewichtsklasse bis 64 kg. Briegel präsentierte einen nahezu perfekten Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen, darunter 45 kg im Reißen und 54 kg im Stoßen. „Celine verbesserte ihre Technik erheblich“, konstatierte Trainer Mario Taubert. Obwohl sie aufgrund beruflicher Verpflichtungen in den letzten drei Wochen vor dem Wettkampf nicht optimal trainieren konnte, überzeugte sie mit ihren Leistungen. Die Athletin trat außer Konkurrenz an.

Sandro Krieger, 33 Jahre, in der Gewichtsklasse bis 109 kg startend, sorgte für Spannung in der letzten Gruppe des Turniers. Mit 110 kg im Reißen und 135 kg im Stoßen gelang es ihm, sich im Vergleich zu den deutschen Masters-Meisterschaften zu steigern. Besonders im Reißen zeigte er eine starke Leistung. Im Stoßen musste er im zweiten Versuch mit 130 kg unerwartet schnell handeln, da keine weiteren Durchsagen erfolgten. Trotz der Hektik behielt er die Nerven und konnte die Last bewältigen. Krieger erreichte den sechsten Platz, nur 5 kg hinter den beiden Kontrahenten vor ihm.

Am Ende können alle Sportlerinnen und Sportler mit ihren Leistungen bei den German Open zufrieden sein. Jennifer Tröller gewann sogar eine Trainingshantel. „Diese German Open waren zweifellos ein ermutigendes Ereignis für die Gewichtheber-Community und zeigte das aktuelle Potenzial des KSC07“, so Trainer Taubert.

Text: Andreas Krauß

0 Kommentare

Medaillenregen für KSC-Nachwuchs bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

SCHIFFERSTADT. Zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie den dritten Platz für die Mannschaftswertung bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Grünstadt. Generalprobe für die Internationale Deutsche Jugendmehrkampf Meisterschaft in Leimen Ende Juni.

 

Nachwuchsabteilung des KSC 2023
Meisterklasse: Bronze-, Silber- und Goldmedaillengewinner der Rheinland-Pfalzmeisterschaften zusammen mit Trainer und Vorstandsvorsitzendem Sandro Krieger (hinten links) und dem Sportlichen Leiter Günther Renner (hinten rechts)

Die Gewichtheberhalle des austragenden KSV Grünstadt war am Samstag, dem 10. Juni bis in den Vorraum mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt. Insgesamt 40 rheinland-pfälzische Sportlerinnen und Sportler im Alter von sieben bis siebzehn Jahren trafen sich zum Kräftemessen im Gewichtheben sowie im athletischen Mehrkampf. 

David Krauß
David Krauß, Bronzemedaillengewinner in der E-Jugend, beim Kugelschock. Dabei wird eine 3 kg schwere Kugel mit gestreckten Armen über den Kopf nach hinten geschleudert.

Im landesweiten Wettbewerb wuchsen die vier KSC-Athleten und eine Athletin über sich hinaus. 

 

In der E-Jugend glänzte David Krauß mit vier persönlichen Bestleistungen in allen Disziplinen und wurde mit einer Bronzemedaille in seiner Altersklasse belohnt. 

 

Ebenfalls in der E-Jugend absolvierte Constanze Maurer zum ersten Mal einen Wettkampf in den Disziplinen Reißen und Stoßen. Auch sie verzeichnete vier Bestleistungen in den Disziplinen und ging mit einer Silbermedaille nach Hause.

Florian Maurer
Florian Maurer, Rheinland-Pfalz-Meister der D-Jugend, beim Stoßen in Grünstadt

Ihr Bruder Florian Maurer konnte seine Leistung bei der vergangenen Süddeutschen-Meisterschaft wiederholen und darf sich nun Rheinland-Pfalz-Meister der D-Jugend nennen.

 

Maximilian Bauer konnte nicht ganz an seine Leistungen der vergangenen Süddeutschen-Meisterschaft anknüpfen. Dennoch reichte es für ihn für Platz 1 der Schüler.

David Krauß
Rheinland-Pfalz-Meister der Schüler, Maximilian Bauer, beim Reißen

Ebenfalls in der Schüler-Liga trat Luis Kaufmann an. Er belegt den 3. Platz und belohnte sich in den athletischen Disziplinen mit zwei Bestleistungen.

 

Für Luis Kaufmann und Maximilian Bauer war die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft eine gelungene Vorbereitung für die in Leimen stattfindende Internationale Deutsche Jugendmehrkampf Meisterschaft. 

 

Der sportliche Leiter Günther Renner und Trainer Sandro Krieger waren mit den Leistungen ihrer Sprösslinge rundum zufrieden. „Die vielen persönlichen Bestleistungen unseres Nachwuchses bei einem landesweiten Wettkampf freuen mich sehr. Dass wir mit so vielen Medaillen nach Hause fahren, ist darüber hinaus eine große Bestätigung für die Kinder und Jugendlichen und für unsere Nachwuchsarbeit.“, sagte Sandro Krieger, der auch Vorstandsvorsitzender des KSC 07 ist.

Luis Kaufmann
Luis Kaufmann zeigte beim Reißen Zähne und belohnte sich mit der Bronzemedaille der Schüler

Text und Fotos: Andreas Krauß

0 Kommentare

KSC-Nachwuchs zeigte sein Können in der Jugendliga

SCHIFFERSTADT. Beim ersten Jugendliga-Wettkampf in Schifferstadt seit 10 Jahren belegte die Nachwuchsabteilung des KSC 07 die Plätze zwei und vier von sieben teilnehmenden Mannschaften. Der KSC stellte die meisten Kinder und Jugendliche des Wettkampftages.

Nachwuchsabteilung des KSC 2023
Nach dem Wettkampf mit den Leistungen zufrieden: Sandro Krieger, Vorsitzender des KSC 07 im schwarzen Shirt sowie die Jung-Athletinnen und -Athleten im Wettkampf-Outfit

Es war der zweite Wettkampftag der Jugendliga Südwest, der am 7. Mai mit 19 Teilnehmenden stattfand. Die gleiche Veranstaltung fand zeitgleich in Worms statt – dort mit 13 Teilnehmenden. Ein Corona-Erbe, um hohe Teilnehmer- und Zuschauerzahlen zu vermeiden. 

Florian Maurer
Herausragend in seiner Altersklasse: Florian Maurer an der Langhantel

In verschiedenen Disziplinen wie Springen, Sternlauf oder Kugelschock, aber auch in den klassischen Wettbewerben des Gewichthebens messen sich die jungen Athleten auf vielseitige Weise (siehe unten).

Bei den Allerjüngsten, der F-Jugend, stellte der KSC vier von sieben Athletinnen. Nur knapp hinter der Siegerin belegte Constanze Maurer den zweiten Platz in ihrer Altersgruppe. Erststarterinnen waren Anna Wilhelmi, Rosalie Frank und Felicitas Dietz.

 

In einem starken Teilnehmerfeld belegte David Krauß in der E-Jugend den 7. Platz. 

Felicitas Dietz
Felicitas Dietz hochmotiviert beim Bauchmuskeltest

In der D-Jugend vertrat Lara Hess den KSC bei den Mädchen und wurde Zweitplatzierte. Bei den Jungs konnten sich Florian Maurer auf Platz 1 und Anton Bauer auf Platz 2 gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Bei den Schülern wurde Maximilian Bauer unter acht Teilnehmern Drittplatzierter. „Ich bin mit den Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden und überaus Stolz über die Entwicklung unserer Jugendarbeit“, urteilte Sandro Krieger, Vorsitzender des KSC 07 Schifferstadt. 

 

Das Kräftemessen in der Jugendliga Südwest findet in mehreren Disziplinen statt:

  • Beim Kugelschock steht man mit dem Rücken zur Wurfrichtung und wirft die Kugel mit beiden Armen über den Kopf nach hinten.
  • Der Sternlauf ist eine Sprint- und Technikübung. Dabei rennen die Kinder nacheinander zu drei Medizinbällen, die sie mit der Hand berühren und dabei jedes Mal wieder zum Ausgangsball zurückkehren.
  • Das Springen aus dem Stand gibt es in zwei Ausführungsvarianten: Die Jüngeren führen einen einfachen Sprung aus. Die Jugendlichen absolvieren einen technisch anspruchsvollen Dreisprung. 
  • Für die Schülerinnen und Schüler gibt es einen Rücken- und Bauchmuskeltest
  • Und dann gibt es noch die klassischen Disziplinen des Gewichthebens, nämlich Reißen und Stoßen.

Text und Fotos : Andreas Krauß

0 Kommentare

Drei Meistertitel und ein Vizemeister bei der DM der Masters

RIESA. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters bringen vier Gewichtheber des KSC 07 Schifferstadt Edelmetall mit nach Hause. Der Medaillenspiegel hätte sogar noch höher ausfallen können, wäre eine  Athletin krankheitsbedingt nicht ausgefallen.

Hans Fouquet
Heinz Kuhn, Deutscher Meister der Altersklasse M85, bis 89kg

Den Auftakt der DM-Masters in der Weltmeisterschaftshalle in Riesa machte Kraftsport-Urgestein Heinz Kuhn in der Altersklasse M85, bis 89kg. Kuhn belegte mit einem Zweikampfergebnis von 81kg Platz 1 und ist damit Deutscher Meister in seiner Alters- und Gewichtsklasse (Reißen: 32/35/35 kg | Stoßen: 42/45/x47 kg) Der 85-Jährige ließ die Konkurrenz alt aussehen: Der Zweitplatzierte lag im Zweikampf 14kg hinter ihm. Kuhn ist mehrfacher Weltmeister der Masters und vielfacher Europameister und vor kurzem in die Hall of Fame aufgenommen worden.

Hans Fouquet
Hans Fouquet, Deutscher Meister der Altersklasse M80 bis 89kg Körpergewicht

Motiviert durch die souveräne Leistung des Vereinskollegen legte Hans Fouquet in der Altersklasse M80 bis 89kg Körpergewicht nach. Fouquet belegte mit einem Zweikampfergebnis von 98kg Platz 1 in seiner Klasse. Er hatte sechs gültige Versuche: Im Reißen gelangen ihm 41/43/44 kg; im Stoßen 45/50/54 kg. In einem spannenden Duell setzte er sich gegen seine Konkurrenz durch: Erst im letzten Versuch konnte er den Deutschen Meistertitel gewinnen - mit 2kg mehr auf der Hantelstange als der Zweitplatzierte.

 

Mehr als zufrieden zeigte sich auch der dritte KSC-Athlet Volker Beuthling, der in der Altersklasse M55 (bis 81kg) Deutscher Vizemeister der Masters wurde. Er hob im Reißen und Stoßen in Summe 170kg (Reißen: 70/73/75 kg | Stoßen: 85/90/95 kg). Für Beuthling war dies die positive Generalprobe für die Europameisterschaft der Masters in Irland in zwei Wochen. Dort möchte er seine Leistung in der Gewichtsklasse bis 71kg wiederholen.

Sandro Krieger, neuer Deutscher Meister, bei der Siegerehrung
So sehen Sieger aus: Sandro Krieger auf Platz 1 und somit Deutscher Meister der Masters in der Klasse M30, bis 109kg Bildcopyright: Mario Taubert

Den Schlusspunkt für die Athletenriege des KSC setzte Vereinspräsident Sandro Krieger in der Altersklasse M30 (bis 109 kg). Im Reißen hatte Krieger zwei gültige Durchgänge. Im Stoßen konnte er den ersten Versuch an 134 kg nicht in die Wertung einbringen. Die Entscheidung fiel im letzten Durchgang, den er sicher stand. Somit sicherte sich Krieger den Meistertitel der Masters (Reißen: 100/105/x105 kg | Stoßen: 130/x134/134 kg).

Ein Wermutstropfen war der krankheitsbedingte Ausfall von Athletin Carina Krieger. „Sehr schade, denn auf ihrem aktuellen Leistungsniveau hätte Carina eine weitere Goldmedaille für sich und den KSC holen können“, ist sich Günter Renner, Trainer des KSC 07, sicher.

 

Text: Andreas Krauß

 

Fotos: Mario Taubert

0 Kommentare

Schifferstadt holt ersten Regionalliga-Punkt

In der letzten Begegnung der Hinrunde der Gewichtheber-Regionalliga trat der KSC 07 Schifferstadt auswärts beim KSV Grünstadt an. Im Duell gegen den Tabellenzweiten gingen Vanessa Stauder, Celine Briegel, Laura Rößler, Fabian Mikosch und Sandro Krieger für Schifferstadt an die Hantel. Die Grünstädter erreichten im ersten Wettkampf starke 349 Punkte und gingen so als klarer Favorit in dem Kampf. Doch aufgrund einiger Ausfälle auf Seite der Grünstädter entwickelte sich ein spannender Wettkampf.

In der ersten Gruppe begannen Laura, Vanessa und Celine das Reißen für den KSC. Celine konnte sich mit großen Schritten über 25 und 30 Kilo auf 35 Kilo steigern (6,5 Punkte). Vanessa begann das Reißen mit 36 Kilo und blieb ebenfalls mit 38 und 40 Kilo fehlerfrei (10,5 Punkte). Laura begann mit 58 Kilo und versuchte sich nach guten 61 Kilo auch noch an 63 Kilo. Dieser Versuch ging aber leider knapp daneben. Dennoch standen somit starke 37,5 Punkte nach dem Reißen für Laura im Protokoll.

Die beiden „schweren Jungs“ Fabian (97,5 Kilo) und Sandro (101,5 Kilo) begannen in der zweiten Gruppe mit 92 bzw. 97 Kilo. Fabian schaffte nach 97 Kilo auch noch 100 Kilo im dritten Versuch (3,5 Punkte). Sandro gelangen nach 102 Kilo auch die 106 Kilo im dritten Versuch (6,5 Punkte). Zur „Halbzeit“ stand es 73,5 zu 64,5 Punkte zugunsten des KSV Grünstadt. Mit diesem knappen Verlauf hatte im Vorfeld keiner gerechnet.

Dementsprechend motiviert ging das Schifferstadter Team in die zweite Disziplin, dem Stoßen. Auch hier blieben Celine und Vanessa fehlerfrei. Celine konnte 47 Kilo bewältigen und somit insgesamt 25 Punkte beisteuern. Vanessa schaffte 50 Kilo und damit insgesamt 31 Punkte. Laura erkämpfte sich 73 Kilo im zweiten Versuch, 75 Kilo waren im dritten Versuch leider zu schwer. Am Ende erreichte sie damit 87 Punkte.

Fabian und Sandro steigerten in der zweiten Gruppe mutig und konnten sich 121 bzw. 127 Kilo in den zweiten Versuchen sichern. Nun kam es auf den Gegner an. Die letzten beiden Versuche gehörten Fabian und Sandro. Der Rückstand betrug 13,6 zu diesem Zeitpunkt, das bedeutete eine Steigerung um 7 Kilo für jeden, wenn man einen Punkt holen wollte. Nach kurzer Rücksprache willigten die Sportler der Steigerung ein. Fabian zeigte großen Einsatz und bewältigte die benötigten 128 Kilo (insgesamt 35 Punkte). Nun kam es auf Sandro an. Auch er bewältigte unter großem Kampf die geforderte Last von 134 Kilo (insgesamt 41 Punkte).

Damit gewann der KSC das Stoßen und somit den ersten Punkt der laufenden Runde. Das Trainerteam um Günter Renner und Mario Taubert, aber auch die Sportler zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Ich hoffe, dieser Punktgewinn gibt dem Team etwas Rückenwind für die anstehende Rückrunde“, resümierte Sandro Krieger. Der nächste Wettkampf für die Schifferstadter steht bereits am 28.01. gegen den KSV Hostenbach an.

M. Taubert

0 Kommentare

Volker Beuthling erringt Platz 6 bei Masters-WM

Zu den Weltmeisterschaften der Masters im Dezember 2022 ging Volker Beuthling auf die lange Reise in die Vereinigten Staaten nach Orlando, Florida. Hier startete er diesmal nicht in seiner Stammgewichtsklasse bis 73 Kilo, sondern in einer Gewichtsklasse höher, bis 81 Kilo. In der Altersklasse der bis 60-jährigen bestand die Konkurrenz aus 8 Startern.

Volker konnte seine ersten beiden Versuche im Reißen mit 65 und 70 Kilo gültig gestalten, lediglich der dritte Versuch mit 73 Kilo ging daneben. Im Stoßen konnte er mit großen Schritten über 80 und 85 Kilo sogar noch 88 Kilo zur Hochstrecke bringen. Am Ende standen für Volker 158 Kilo im Zweikampf im Protokoll, was den 6. Platz bedeutete, nur knappe 3 Kilo hinter dem Fünftplatzierten.

M. Taubert

0 Kommentare

Top-Ten-Platzierung für Maximilian Bauer bei DM-Debüt

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben der Schüler (Jahrgänge 2007-2009) in Frankfurt (Oder) ging Maximilian Bauer (Jahrgang 2009) für den KSC 07 Schifferstadt an den Start.

Maximilian Bauer konnte seine Bestleistungen bei der DM steigern
Maximilian Bauer konnte seine Bestleistungen bei der DM steigern

In dieser Altersklasse gibt es keine festen Gewichtsklassen, sondern das Starterfeld wird anhand des Körpergewichts in 3 Gewichtsklassen (leicht, mittel, schwer) aufgeteilt. Max rutschte mit 49,2 knapp in die mittlere Gewichtsklasse. Der Wettkampf besteht wie in der Rheinland-Pfälzischen Jugendliga auch aus zwei Teilen, dem Teil des eigentlichen Gewichthebens und der Athletik, bei der die Schnellkraft-Fähigkeiten der Athleten geprüft werden. Unterschiedlich ist die Technikwertung im Gewichtheben, die in der Jugendliga leider abgeschafft wurde.

Am Freitagabend um 17 Uhr begann der Wettkampf mit dem Gewichtheben. Das Ziel war es hier eine gute Grundlage für Max‘ Stärke, der Athletik, zu legen. Max begann das Reissen mit 26 Kilo und erhielt dafür 5.00  von maximal möglichen 10.00 Technikpunkten. Über 28 Kilo konnte sich Max auch weiter auf die neue Bestleistung von 30 Kilo bei 4.83 Technikpunkten steigern. Zu Beginn des Stossen wurde es hektisch - das Computer-Wettkampf-Programm des Bundesverbands fiel immer wieder aus und aus 10 Minuten Pause wurden auf einmal nur noch 5. Doch auch das konnte Max und sein Betreuerteam nicht beeinträchtigen, so dass er seinen Anfangsversuch mit 35 Kilo souverän meisterte und dafür 5.00 Technikpunkte erhielt. Mit 3-Kilo-Schritten steigerte er sich auf 41 Kilo im letzten Versuch und konnte diese auch unter großem Kampf meistern. Hier erhielt er 4.75 Technikpunkte. Mit sechs gültigen Versuchen war das erste Ziel erreicht.

Max mit neuer Bestleistung im Stossen von 41 Kilo
Max mit neuer Bestleistung im Stossen von 41 Kilo

Direkt im Anschluss um 19 Uhr ging es mit der Athletik weiter, zunächst mit dem Dreierhopp. Hier war allen Athleten eine erste Müdigkeit anzumerken. Max zeigte dennoch mit 6.58 Metern eine solide Leistung. Danach ging es an den Schockwurf. Hier explodierte Max förmlich. Mit einem Kraftakt schleuderte er die Kugel im letzten Versuch 8.42 Meter weit, einen halben Meter weiter als seine bisherige Bestleistung. Genauso energiegeladen ging es auch in der letzten Disziplin, dem Sternlauf, weiter, hier lief er mit 13.0 Sekunden die drittschnellste Zeit.

Durch diese starken Leistungen in der Athletik konnte Max einige Punkte zu seinen Kontrahenten aufholen, so dass am Ende der 10. Platz für Max heraussprang. Die Betreuer Sandro Krieger und Mario Taubert, der hier in Frankfurt (Oder) jahrelang an der Sportschule trainiert hatte, zeigten sich mehr als zufrieden mit den Leistungen ihres Athleten bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft.


M. Taubert

2 Kommentare

KSC-Jugend zeigt tolle Leistungen in Trier

Die Anreise begann sehr früh für die Athlet/innen und Betreuer/innen des Jugendteams des KSC 07 Schifferstadt. Um 6.30 Uhr machte sich die Mannschaft am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Trier-Ehrang, wo der Verein der Kylltalheber den 4. Jugendliga-Wettkampf der Saison ausrichtete.

Lara Hess gewinnt die Wertung in der E-Jugend bei den Mädchen (hier 16 kg im Reißen)
Lara Hess gewinnt die Wertung in der E-Jugend bei den Mädchen (hier 16 kg im Reißen)

Constanze Maurer, die jüngste Athletin des KSC, konnte in der F-Jugend einen hervorragenden zweiten Platz erreichen. Die nächste Altersklasse, die E-Jugend, wurde von den KSC 07-Athlet/innen dominiert. Bei den Mädchen gewann Lara Hess mit einem Vorsprung von 50 Punkten. Noch größer war der Vorsprung von Florian Maurer. Er gewann seine Altersklasse mit 100 Punkten Vorsprung. Bei den Schülern (13-15 Jahre) errang Max Bauer einen guten 7. Platz gegen seine teilweise 2 Jahre älteren Konkurrenten. Mit Bestleistungen im Reissen und Stossen von 27 bzw. 36 Kilo steht er voll im Soll vor den Deutschen Meisterschaften, die Ende November im brandenburgischen Frankfurt an der Oder stattfinden.

In der Mannschaftswertung belegte der KSC wie auch schon im Wettkampf zuvor einen guten 4. Platz. Der nächste und letzte Wettkampf der Jugendliga-Runde findet im Dezember statt. Hier werden dann auch die Gesamtsieger der Runde gekürt. Für Lara und Florian ist ein Pokal ein realistisches Ziel, vor dem aber noch 4 Wochen Training stehen.

 

G. Renner / M. Taubert

0 Kommentare

Livestream-Premiere für den KSC 07 Schifferstadt

Am vergangenen Samstag trat der KSC 07 Schifferstadt zum zweiten Rundenkampf der Gewichtheber-Regionalliga Rheinland-Pfalz an. Zur Freude der Verantwortlichen, Fans und Sportler konnte zum ersten Mal ein Livestream angeboten werden. Dieser wurde sogar besser als erwartet von den Zuschauern angenommen. 30 Zuschauer/innen verfolgten den Wettkampf im Internet. Zu Gast waren die Kylltalheber aus Trier-Ehrang.

Laura Rößler wurde zweitbeste Heberin des Abends
Laura Rößler wurde zweitbeste Heberin des Abends

Der KSC 07 Schifferstadt ging mit Vanessa Stauder, Laura Rößler, Carina Krieger, Sandro Krieger und Fabian Mikosch in den Wettkampf. Die erste Gruppe um Carina, Laura und Vanessa begann den Wettkampf für den KSC im Reissen. Carina und Laura meisterten ihre Anfangsversuche mit 32 und 57 Kilo routiniert. Vanessa erlebte leider einen schlechten Start in den Wettkampf und konnte ihren ersten Versuch mit 34 Kilo nur knapp nicht gültig gestalten. Diesen Flüchtigkeitsfehler bügelte sie aber direkt im zweiten Versuch wieder aus und konnte sich danach sogar noch auf gute 37 Kilo steigern. Carina steigerte sich im dritten Versuch auf 34 Kilo und Laura bewältigte nach 60 auch noch starke 62 Kilo. Laura erreichte damit sehr gute 38,5 Relativpunkte im Reissen, der Tagesbestwert aller Athlet/innen in dieser Disziplin. Fabian und Sandro folgten in der zweiten Gruppe und begannen den Wettkampf ebenfalls gewohnt souverän. Fabian konnte nach den Stationen 92 und 97 Kilo auch 100 Kilo Reissen. Sandro steigerte sich über 98 und 102 Kilo auf 105 Kilo. Nach der ersten Disziplin stand es 126,8 zu 71 Punkte für die Gäste aus Trier.

Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt
Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt

Auch im Stossen mangelte es den Schifferstadter keinesfalls an Konzentration, so dass alle Athlet/innen ihre Anfangsversuche gültig in die Wertung bringen konnten. Carina wagte nach 38 und 40 Kilo einen größeren Sprung auf 43 Kilo und wurde für ihren Mut mit drei gültigen Versuchen belohnt. Vanessa steigerte sich über 44 und 46 Kilo auf 48 Kilo, die sie unter sehr großem kämpferischen Einsatz und der lautstarken Anfeuerung der Mannschaftskollegen meistern konnte. Laura konnte nach 68 auch 71 Kilo Stossen, lediglich der letzte Versuch mit 73 Kilo ging im Ausstoß knapp daneben. Dennoch bedeuteten 133 Kilo im Zweikampf eine sehr gute Leistung, die nach dem aktuellen Trainingsstand so nicht zu erwarten war. Mit 86 Relativpunkten wurde sie zusammen mit Stephanie Holz aus Trier die zweitbeste Heberin des Abends hinter Muriel Schu (98 Punkte), die ebenfalls für Trier startete. Fabian begann im Stossen mit 115 Kilo und steigerte sich über 120 auf sehr gute 125 Kilo. Sandro wählte 120 Kilo als Anfangslast und konnte nach 125 Kilo im zweiten Versuch auch noch 130 Kilo unter großem Einsatz zur Hochstrecke bringen. Am Ende verlor der KSC 07 Schifferstadt den Wettkampf mit 221 zu 324,5 Punkten.

Das Betreuerteam um Dennis Pietruschka und Mario Taubert zeigte sich aber dennoch zufrieden mit den Leistungen der Athlet/innen: „Nur ein Fehlversuch pro Disziplin zeigt wie konzentriert und motiviert unsere Sportler/innen an die Hantel gegangen sind. Wir haben das Beste aus der Situation rausgeholt.“, resümierte Mario Taubert. Am 03.12. steht für den KSC der nächste Wettkampf der Runde beim KSV Grünstadt an.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Bronze und Silber für den KSC bei den Deutschen Meisterschaften der Masters

Die Deutschen Meisterschaften der Masters fanden dieses Jahr zum zweiten Mal hintereinander in Nagold statt. Ebenso wie letztes Jahr war es eine durchaus gelungene Veranstaltung, die sogar durchgängig live auf Twitch verfolgbar war. Für den KSC 07 Schifferstadt gingen Volker Beuthling und Sandro Krieger ans Eisen. Viele verfolgten die Wettkämpfe der Schifferstadter Athleten online.

Sandro Krieger konnte sich über die Silbermedaille freuen.
Sandro Krieger konnte sich über die Silbermedaille freuen.

Volker startete am Samstag in der Gewichtsklasse bis 73 Kilo in der Altersklasse der 55- bis 60-jährigen. Er begann den Wettkampf mit guten 62 Kilo im Reißen und steigerte sich mit einem beachtlichen Sprung auf 68 Kilo. Der letzte Versuch mit 70 Kilo misslang dann leider. Im Stoßen strauchelte Volker leider etwas zu Anfang und konnte den ersten Versuch mit 80 Kilo nicht gültig gestalten. Diesen Fauxpas bügelte er aber im zweiten Versuch wieder aus. Um sich zu schonen und keine Verletzung zu riskieren, verzichtete er dann auf den dritten Versuch. Am Ende bedeutete dies dann die Bronzemedaille für Volker hinter René Rüdiger aus Berlin auf Platz eins und Jörg Popken aus Erding auf Platz zwei.

Volker Beuthling errang die Bronzemedaille
Volker Beuthling errang die Bronzemedaille

Am Tag der Deutschen Einheit ging es dann für Sandro ans Eingemachte. In der Gewichtsklasse bis 109 Kilo der 30- bis 35-jährigen steigerte er sich über 95 und 100 Kilo auf 105 Kilo im dritten Versuch des Reißens. Im Stoßen machte er ebenso souverän weiter und brachte nach 115 und 120 Kilo auch 125 Kilo zur Hochstrecke. Dies bedeutete für ihn am Ende die Silbermedaille hinter Daniel Moll aus Bayern.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Niederlage zum Saison-Auftakt für den KSC 07 Schifferstadt

Am Samstag fand der erste Wettkampf der neuen Regionalliga-Saison im Gewichtheben statt. Der KSC 07 Schifferstadt, der nach der letzten Saison aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga abgestiegen ist, ging mit sechs Athlet*innen auf die Reise ins Saarland zum Gegner KSV Hostenbach.

Laura Rößler avancierte zur zweitbesten Heberin des Abends
Laura Rößler avancierte zur zweitbesten Heberin des Abends

Anders als in der 2. Bundesliga werden in der Regionalliga allerdings nur fünf Athlet*innen gewertet. So gingen für den KSC 07 Schifferstadt Laura Rößler, Vanessa Stauder, Isabell Kuhn, Carina Krieger und Sandro Krieger in den Wettkampf. Volker Beuthling als „6. Mann“ hob außerhalb der Konkurrenz. Die erste Gruppe bestehend aus Carina, Isabell und Vanessa. Das Trio begann das Reißen konzentriert und souverän. Lediglich der erste Versuch von Vanessa mit 31 Kilo misslang, diesen Fehler konnte sie aber direkt im zweiten Versuch wieder ausbügeln und steigerte sich weiter auf 33 Kilo. Carina steigerte sich über 26 und 28 Kilo auf 30 Kilo. Isabell begann das Reißen mit 37 Kilo und bewältigte im dritten Versuch 41 Kilo.

Die zweite Gruppe um Laura, Sandro und Volker stand der ersten Gruppe in nichts nach und zeigte ebenfalls nur einen Fehlversuch. Sandro scheiterte knapp an den 106 Kilo im letzten Versuch, nachdem er vorher gute 100 und 104 Kilo gezeigt hatte. Laura konnte nach 52 und 55 Kilo auch noch 57 Kilo reißen und erreichte somit starke 33,5 Relativpunkte im Reißen. Volker fand leider nicht so gut in den Wettkampf und scheiterte zweimal an seiner Anfangslast von 63 Kilo, ehe er diese im dritten Versuch zur Hochstrecke bringen konnte. Zu diesem Zeitpunkt lag der KSC schon mit 60 zu 130,5 Punkte im Hintertreffen.

Im Stoßen gingen die Schifferstadter Athlet*innen genauso weiter konzentriert ans Eisen. Carina brachte gute 39 Kilo und damit insgesamt 35 Punkte in die Wertung. Vanessa erreichte mit 44 Kilo glatte 20 Punkte. Isabell blieb mit 46 gestoßenen Kilo und 19 Punkten nur einen knappen Punkt dahinter. Volker begann den Wettkampf mit 80 Kilo und verzichtete auf weitere Versuche, um sich für die anstehende WM der Masters in Orlando/USA zu schonen. Sandro zeigte großen Kampfwillen und steigerte sich über 118 und 122 Kilo auf 125 Kilo und erreichte so 25 Punkte. Volker und Sandro standen bereits am vergangenen Samstag bzw. Montag auf der Bühne bei den Deutschen Meisterschaften der Masters, wo sie Bronze (Volker) bzw. Silber (Sandro) in ihren Alters- und Gewichtsklassen gewannen. Laura konnte nach 62 und 65 Kilo auch noch starke 67 Kilo stoßen und wurde mit 77 Punkten die zweitbeste Heberin der Veranstaltung.

Das Team des KSC 07 Schifferstadt
Das Team des KSC 07 Schifferstadt

Am Ende verlor der KSC mit 176 zu 350 Punkten gegen den starken Gastgeber, der gerade erst aus der Oberliga aufgestiegen ist. Dennoch zeigte sich das Betreuerteam mit den Leistungen zufrieden. Der nächste Wettkampf für den KSC steht am 12.11.2022 an. Eigentlich wäre dies ein Heimkampf, allerdings darf der KSC aufgrund eines Verbots der Kreisverwaltung vorerst keine Wettkämpfe in der Wilfried-Dietrich-Halle austragen. Voraussichtlich wird sich das Team dann wieder zu einem Auswärtskampf treffen.

 

M. Taubert

1 Kommentare

Volker Beuthling sichert sich den 6. Platz bei Europameisterschaften

Bei den diesjährigen Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben im polnischen Raszyn ging Volker Beuthling für den KSC 07 Schifferstadt an den Start.

Volker Beuthling mit 80 Kilo im Stossen
Volker Beuthling mit 80 Kilo im Stossen

Mit einem Körpergewicht von 72,78 Kilo stellte er sich mit dem höchsten Körpergewicht der Veranstaltung der Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 73 Kilo der 55 – 59-jährigen. Obwohl er im Vorfeld von Knieschmerzen geplagt wurde und deswegen auch das Training anpassen musste, konnte er mit drei gültigen Versuchen im Reissen überzeugen. Über 65 und 70 Kilo steigerte er sich fehlerlos auf 72 Kilo.

Auch der erste Versuch im Stossen mit 80 Kilo gelang gut. Im darauffolgenden Versuch mit 85 Kilo patzte Volker leider, konnte diesen Fauxpas allerdings im dritten Versuch wieder ausbügeln. Am Ende stand damit eine Zweikampfleistung von 157 Kilo für Volker zu Buche, was dem 6. Platz entsprach.

Den Sieg in dieser Klasse holte der Deutsche René Rüdiger vom SV Empor Berlin mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Kilo vor dem Franzosen Patrice Ruyet Le. Der KSC 07 Schifferstadt gratuliert herzlich.

 

M. Taubert

0 Kommentare

5 Medaillen für 5 Starter bei RLP-Meisterschaften in Haßloch

Bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugendlichen und Schüler gingen insgesamt 60 Teilnehmer an den Start. Fünf Athleten davon stellte der KSC 07 Schifferstadt, von denen jeder auch eine Medaille erringen konnte.

Lara Hess, neue Rheinland-Pfalz-Meisterin der E-Jugend
Lara Hess, neue Rheinland-Pfalz-Meisterin der E-Jugend

Der Ausrichter, die TSG Haßloch, bewies ein gutes Händchen bei der Organisation dieser Meisterschaften. Bei den jüngsten, in der E-Jugend, starteten Lara Hess und Florian Maurer. Lara gewann sowohl ihre Gewichts- als auch die gesamte Altersklasse mit fehlerfreien Versuchen im Gewichtheben (15 Kilo im Reissen und 17 Kilo im Stossen) und sehr guten Werten in den Athletik-Disziplinen. Florian tat es ihr gleich und gewann ebenfalls seine Alters- und Gewichtsklasse (13 Kilo im Reissen und 17 Kilo im Stossen). Beide erhielten für ihren Gesamtsieg jeweils einen Pokal.

Bei den Schülern traten Luis Kaufmann, Max Bauer und Pascal Troubal für den KSC an. Max (25 Kilo im Reissen und 32 Kilo im Stossen) konnte sich ebenso wie Pascal (45 Kilo im Reissen und 55 Kilo im Stossen) den Titel in seiner Gewichtsklasse sichern. Beide zeigten gute Leistungen in der Athletik und lagen damit im Mittelfeld in ihrer Altersklasse. Luis konnte sich mit 20 Kilo im Reissen und 24 Kilo im Stossen, sowie guten Leistungen in der Athletik die Silbermedaille in seiner Gewichtsklasse ergattern. In der Vereinswertung landete der KSC 07 Schifferstadt am Ende auf dem fünften Rang.

Positiv hervorzuheben ist, dass von den insgesamt 30 Versuchen der Schifferstadter im Gewichtheben nur 2 ungültig gewertet wurden. Dies spricht für die gute technische Ausbildung durch das Trainerteam um Carina und Sandro Krieger und Günter Renner. Entsprechend begeistert zeigte sich das Trainerteam aufgrund des von allen Athleten hervorragend absolvierten Wettkampfs.


M. Taubert

0 Kommentare

KSC-Kids auf Platz fünf und sieben bei 2. Jugendliga-Wettkampf

Am 10. April fand der zweite Wettkampf der laufenden Jugendliga-Saison im Gewichtheben statt. Der KSC 07 Schifferstadt ging, wie auch beim ersten Wettkampf, mit zwei Mannschaften ins Rennen.

Florian Maurer konnte seine Altersklasse für sich entscheiden.
Florian Maurer konnte seine Altersklasse für sich entscheiden.

Bei den jüngsten in der F-Jugend ging Constanze Maurer an den Start. Sie erreichte einen starken dritten Platz hinter zwei älteren Athletinnen. Lara Hess und Florian Maurer folgten in der E-Jugend (Jahrgänge 2012 und 2013). Beide konnten sich im Vergleich zum ersten Wettkampf weiter steigern und erreichten jeweils den ersten Platz in dieser Altersklasse. Lara Manghi startete in der D-Jugend und konnte ihren Zweikampfwert im Gewichtheben um beachtliche acht Kilo steigern. Auch in der Athletik verbesserte sie ihre Werte in jeder Disziplin. Am Ende errang sie damit den vierten Platz.

Bei den Schülern vertraten Lea Blakaj, Pascal Troubal, Luis Kaufmann und Maximilian Bauer die Farben des KSC. Lea konnte sich insbesondere im Reißen verbessern (20 Kilo) und gewann ihre Altersklasse bei den Mädchen. Pascal erreichte mit leicht verbesserten Werten in der Athletik, sowie 38 Kilo im Reissen und 50 Kilo im Stossen, den zehnten Platz vor seinem Teamkollegen Luis, der 15 Kilo im Reissen und 18 Kilo im Stossen in die Wertung brachte. Maximilian Bauer zeigte mit 18 Kilo im Reissen und 23 Kilo im Stossen eine solide Leistung ohne Fehlversuche und belegte den achten Platz. Erik Schäfer startete wie beim letzten Jugendliga-Kamp auch wieder außer Konkurrenz und konnte seine Bestleistungen auf 43 Kilo im Reissen und 61 Kilo im Stossen steigern.

Nach diesem Wettkampf geht die Jugendliga erstmal in eine Pause bis zum 09. Oktober. Hier hofft der KSC wieder ein größere Menge Teilnehmer stellen zu können.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Schifferstadter Jugend belegt 4. Platz bei erstem Jugendliga-Kampf

Am vergangenen Sonntag traf sich die Gewichtheber-Jugend des KSC 07 Schifferstadt zum ersten Wettkampf der diesjährigen Jugendliga-Runde. Wie auch schon im letzten Jahr werden die Wettkämpfe angesichts der Corona-Pandemie lokal in den einzelnen Vereinen durchgeführt und die Ergebnisse danach zentral ausgewertet.

Die jüngste Athletin des KSC war Constanze Maurer (Jahrgang 2016). Sie erreichte einen großartigen zweiten Platz innerhalb ihrer Altersklasse. In der D-Jugend (Jahrgänge 2012 und 2013) gingen Lara Hess, Lars Beier und Florian Maurer an den Start. Florian war nicht nur im Gewichtheben, sondern auch in der Athletik der mit Abstand beste seiner Altersklasse und holte sich somit den ersten Platz. Beeindruckend waren hier vor allem seine 6,30m im Kugel-Schockwurf. Lars musste sich knapp dem zweitplatzierten aus Haßloch, Benjamin Einholz, geschlagen geben. Lara zeigte einen blitzsauberen Wettkampf ohne Fehlversuche und sicherte sich so den ersten Platz bei den Mädchen. Ihre Leistungen hätten auch zu einer vorderen Platzierung bei den Jungs gereicht. In der D-Jugend (Jahrgänge 2010 und 2011) trat Lara Manghi an. Sie zeigte vor allem in der Athletik gute Leistungen und blieb auch im Gewichtheben mit nur einem Fehlversuch gut im Plan. Am Ende konnte sie sich in einem großen Teilnehmerfeld über den fünften Platz freuen. Bei den Schülern (Jahrgänge 2007 bis 2009) starteten Lea Blakaj und Pascal Troubal. Beide zeigten im Gewichtheben starke Leistungen und blieben fehlerfrei. Lea erreichte 16 Kilo im Reissen und 24 Kilo im Stossen. In der Athletik drehte sie nochmal auf und konnte sich so den ersten Platz sichern. Pascal konnte 39 Kilo im Reissen und 52 Kilo im Stossen zur Hochstrecke bringen und sich in der Athletik weiter steigern. So belegte er am Ende in einem ebenfalls großen Teilnehmerfeld den zwölften Platz.

Insgesamt belegte der KSC 07 Schifferstadt damit den vierten Platz in der Mannschaftswertung, der einzigen offiziellen Wertung der Jugendliga. Das Trainerteam um Carina und Sandro Krieger zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftreten ihrer Schützlinge: „Wir sind froh, dass wir sieben Athlet:innen an den Start bringen konnten. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs im Jugendbereich, der den Hauptfokus des Vereins darstellt.“. Auch Trainer Günter Renner zeigte sich zufrieden: „Alle haben heute das beste aus sich herausgeholt und starke Leistungen gezeigt.“.

Außer Konkurrenz gingen auch noch drei Athlet:innen des KSC auf die Heberbühne, die Wettkampferfahrung sammeln wollten. Larissa Herrmann konnte in ihrem ersten Wettkampf 25 Kilo Reissen und 37 Kilo Stossen, sie ärgerte sich lediglich über den zweiten Versuch im Reissen mit 25 Kilo, der ihr misslang. Diesen Fehler bügelte sie aber im dritten Versuch dann wieder aus. Celine Briegel zeigte mit 38 Kilo im Reissen und 45 Kilo im Stossen eine solide Leistung. Der dritte Versuch im Stossen mit 48 Kilo ging knapp daneben, aber dennoch konnte sie mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Erik Schäfer absolvierte ebenfalls den ersten Wettkampf seiner Karriere und konnte 43 Kilo im Reissen, sowie 60 Kilo im Stossen auf die Bühne bringen. Ein mehr als gelungener Einstand.

Die Betreuer:innen und Athlet:innen des KSC bedanken sich bei allen Eltern und Helfer:innen und freuen sich schon auf den nächsten Jugendliga-Wettkampf, der am 10. April stattfinden wird.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Zweimal Silber für den KSC 07 Schifferstadt

Nachdem die letztjährigen Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben nur virtuell ausgetragen werden konnten, fanden sie dieses Jahr wieder vor Ort in Den Helder / Niederlande statt. Für den KSC 07 Schifferstadt gingen Heinz Kuhn und Volker Beuthling an den Start.

Heinz Kuhn konnte eine weitere Medaille zur Sammlung hinzufügen
Heinz Kuhn konnte eine weitere Medaille zur Sammlung hinzufügen

Den Anfang machte Heinz Kuhn in der Gewichtsklasse bis 89 Kilo der über 80-jährigen. Nach dem Reißen lagen alle drei Kontrahenten gleich auf, im Stoßen konnte sich Heinz dann aber mit 46 Kilo den gesamt zweiten Platz sichern. Mit sechs Kilo weniger blieb Pekka Salo aus Finnland hinter ihm, vor Heinz auf Platz eins beendete der Langzeit-Konkurrent Preben Petersen aus Dänemark mit 50 Kilo seinen Wettkampf.

Danach ging es für Volker ans Eisen. Nach einem misslungenen ersten Versuch im Reißen, konnte er sich über 63 noch auf 65 Kilo steigern. Im Stoßen gelang leider nur der erste Versuch mit 80 Kilo, 83 Kilo waren an diesem Tag zweimal zu schwer. Damit belegte Volker mit 145 Kilo im Zweikampf ebenfalls den zweiten Platz hinter Jan Witteveen aus Holland mit 170 Kilo. Beide Athleten konnten sich so über die Silbermedaille freuen.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Geschwächtes KSC-Team unterliegt TSV Heinsheim

Für den KSC 07 Schifferstadt begann am vergangenen Samstag die neue Runde der 2. Gewichtheber-Bundesliga. Das Team bestand aus Carina Krieger, Vanessa Stauder, den Geschwistern Mélanie und Bastien Bonnamant, Laura Rößler, Sandro Krieger, Celine Briegel und Mario Taubert. Fabian Mikosch und Simone Glenk standen leider krankheitsbedingt nicht zur Verfügung.

Das Team des KSC 07 Schifferstadt
Das Team des KSC 07 Schifferstadt

In der ersten Gruppe begannen Carina, Vanessa und Celine den Wettkampf für den KSC. Carina und Vanessa brachten nach gelungenen Anfangsversuchen mit ihren zweiten Versuchen 36 bzw. 37 Kilo für den KSC in die Wertung. Die dritten Versuche gelangen leider nicht. Celine konnte sich im dritten Versuch auf eine neue Bestleistung von 44 Kilo steigern.

Die zweite Gruppe bestand aus Laura, sowie Mélanie und Bastien. Laura zeigte drei saubere Versuche und steigerte sich über 50 und 53 Kilo auf 55 Kilo. Mélanie schaffte im dritten Versuch 70 Kilo und Bastien zeigte starke 125 Kilo. Dies reichte jedoch nicht für den Punkt im Reissen, den die Heinsheimer mit knapp 30 Punkten Vorsprung gewannen.

Im Stoßen wurden dann Sandro Krieger und Mario Taubert für Vanessa Stauder und Laura Rößler eingewechselt. Sandro konnte mit 135 Kilo seine gute Trainingsform bestätigen. Mario ging etwas geschwächt durch eine Rückenverletzung in den Wettkampf und konnte 125 Kilo einbringen. Beide Athleten sind nach der Deutschen Meisterschaft der Masters noch nicht wieder voll im Trainingspensum.

Mélanie und Bastien erledigten ihre Sache ebenfalls gut und meisterten 91 bzw. 162 Kilo. Sie wurden auch mit 116 und 115,2 Relativ-Punkten die zweit- bzw. drittbesten Heber des Abends. Carina beendete das Reißen mit 44 Kilo und Celine mit 52 Kilo.

Insgesamt gewann der TSV Heinsheim den Wettkampf mit 535 zu 431,3 Punkten und nahm alle drei Punkte mit nach Hause. Das nächste Duell gegen den SC Pforzheim findet am 20.11. in Pforzheim statt.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Reiche Ausbeute für KSC-Trio bei den Deutschen Meisterschaften der Masters

Bei den diesjährigen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben trat der KSC 07 Schifferstadt mit drei Startern an.

Die Betreuerinnen und Sportler des KSC zeigten sich hochzufrieden mit den erreichten Leistungen
Die Betreuerinnen und Sportler des KSC zeigten sich hochzufrieden mit den erreichten Leistungen

Den Anfang machte Heinz Kuhn bereits am Donnerstag in der Altersklasse der ab 80-jährigen (Gewichtsklasse bis 89 Kilo). Mit 40 Kilo im Reissen und 50 im Stossen (90 Kilo im Zweikampf) sicherte sich Heinz die Silbermedaille. Vor ihm stand nur Erich Nalbach aus Gifhorn, der insgesamt 102 Kilo in die Wertung brachte. Danach ging es am Freitag für Volker Beuthling an die Hantel, in der Altersklasse der 55- bis 60-jährigen. Volker ging durch Knieprobleme leicht geschwächt in den Wettkampf, konnte sich aber dennoch mit 65 Kilo im Reissen und 85 Kilo im Stossen (150 Kilo im Zweikampf) den ersten Platz vor Andreas Riedel aus Baunatal (86 Kilo im Zweikampf) sichern. Zurecht konnte sich Volker über die lang ersehnte Goldmedaille freuen.

Nach einem Samstag ohne Schifferstadter Beteiligung wurde es ernst für den jüngsten „Master“ der Schifferstadter. In der Altersklasse der 30- bis 35-jährigen ging Sandro Krieger in der Gewichtsklasse bis 109 Kilo an den Start. Der 1. Vorsitzende des KSC steigerte sich über 105 und 110 auf starke 113 Kilo im Reissen und blieb zur Pause somit nur zwei Kilo hinter seinem Konkurrenten Valentin Horstmann aus Soltau auf Platz zwei. Im Stossen leistete sich Sandro einen kleinen Schnitzer im zweiten Versuch mit 140 Kilo, den er aber direkt wieder ausbügeln konnte. Horstmann, der zuvor 137 Kilo bewältigte, beförderte danach auch noch die benötigten 141 Kilo, um wieder an Sandro vorbeizugehen. Trotzdem stand für Sandro am Ende ein hervorragender dritter Platz bei seiner ersten Masters-DM zu Buche. Den Sieg holte sich hier Daniel Moll aus Augsburg mit 125 Kilo im Reissen und 160 Kilo im Stossen.

Der für den KSC in der 2. Bundesliga startende Mario Taubert ging bei den Meisterschaften für seinen Heimatverein, den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, an die Hantel (im Gewichtheben sind das Einzel- und Mannschaftsstartrecht voneinander getrennt) und konnte sich mit 100 Kilo im Reissen und 125 Kilo im Stossen den Titel in der Gewichtsklasse bis 81 Kilo vor Nico Krüger aus Samswegen sichern. Trainer Günter verfolgte das Geschehen nur aus der Ferne, zeigte sich aber wie auch die Betreuerinnen Carina Krieger und Jennifer Tröller sehr zufrieden mit seinen Sportlern.

 

 

M. Taubert

1 Kommentare

Auftakt-Training zur 2. Bundesliga

Der Bereich der aktiven Wettkämpfer traf sich am Morgen des 11.09. zu einem großen Mannschaftstraining. Hier ging es darum, den aktuellen Leistungsstand und die Bereitschaft zur Teilnahme an den hoffentlich stattfindenden Wettkämpfen abzuklopfen.

Trainer Günter Renner bespricht die neue Zweitbundesliga-Saison mit den Sportlern
Trainer Günter Renner bespricht die neue Zweitbundesliga-Saison mit den Sportlern

Zur Freude aller Beteiligten machten sich auch die in der 2. Bundesliga hebenden Sportfreunde aus Frankreich auf den Weg nach Schifferstadt. Anfangs wurde die neue Saison mit den anstehenden Terminen besprochen, danach ging es ans Eisen. Alle trainierten mit großem Ehrgeiz und vereinzelt konnten sogar neue Bestleistungen erzielt werden. Trainer Günter Renner zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Im Anschluss gab es noch Pizza und kühle Getränke, um das Training ausklingen zu lassen.

 

 

M. Taubert

0 Kommentare

Mitgliederversammlung 2021

Nachdem die letzte Mitgliedversammlung nur online abgehalten werden konnte, konnten sich dieses Jahr die Mitglieder des KSC 07 Schifferstadt, wenn auch unter Auflagen, wieder persönlich zur Mitgliederversammlung treffen. Der 1. Vorsitzende, Sandro Krieger, eröffnete die Sitzung mit einem allgemeinen Bericht über das vergangene Jahr. Besonders positiv ragt die weitere Steigerung der Neuzugänge im Bereich des Kindersports hervor.

Der Ehrenvorsitzende Heinz Kuhn leitete die Wahl des Vorstands
Der Ehrenvorsitzende Heinz Kuhn leitete die Wahl des Vorstands

Hier soll auch weiterhin der Fokus des Vereins liegen. Es folgten die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder. Die diesmal anstehenden Wahlen gingen unspektakulär über die Bühne, der alte Vorstand wurde auch als neuer Vorstand in allen Posten bestätigt. Der Verein überstand auch das zweite Jahr der Corona-Pandemie weitestgehend unbeschadet, was vor allem den treuen Mitgliedern und auch Sponsoren zu verdanken ist. Die Mitglieder freuen sich auf die Wiederaufnahme der Wettkämpfe im Jugend- und Bundesligabereich.

 

 

M. Taubert

0 Kommentare

Einladung zur Mitgliederversammlung am 10.09.2021

Liebe Mitglieder,

anbei die Einladung zur Mitgliederversammlung am 10.09.2021.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist eine Voranmeldung für die Teilnahme erforderlich. Diese bitte an sandro.krieger@outlook.com.

Download
Einladung Mitgliederversammlung am 10.09.2021
Einladung_Mitgliederversammlung_20210910
Adobe Acrobat Dokument 53.3 KB
0 Kommentare

KSC-Masters mit starkem Auftritt bei Online-Gewichtheber-WM

 

Bei der in diesem Jahr online abgehaltenen Weltmeisterschaften der Masters im Gewichtheben gingen zwei Athleten für den KSC 07 Schifferstadt an die Hantel.

Heinz Kuhn und Volker Beuthling vertraten den KSC erfolgreich bei der Online-Masters-WM
Heinz Kuhn und Volker Beuthling vertraten den KSC erfolgreich bei der Online-Masters-WM

Den Anfang machte Heinz Kuhn in der Altersklasse über 80 Jahre. In der Gewichtsklasse bis 89 Kilo belegte er mit 44 Kilo im Reissen und 53 Kilo im Stossen den Silberrang hinter Preben Petersen aus Dänemark. Petersen lag zwar nach dem Reissen vier Kilo hinter Heinz, konnte sich im Stossen aber mit 58 Kilo um ein Kilo vor Heinz in der Gesamtwertung platzieren. Dennoch zeigte sich Heinz Kuhn zufrieden mit seinem Wettkampf, vor allem in Anbetracht der nicht unbedingt optimalen Wettkampfvorbereitung.

 

Der zweite im Bunde war Volker Beuthling. Volker startete in der Altersklasse bis 60 Jahre, in der Gewichtsklasse bis 73 Kilo. Mit 66 Kilo im Reissen und 81 Kilo im Stossen sicherte er sich den 8. Platz in der Gesamtwertung, nur drei Kilo hinter dem Franzosen Christophe Dumeige. Zu Erwähnen ist hierbei, dass Volker aufgrund einer Knieverletzung in den letzten vier Wochen vor der WM nicht voll trainieren konnte. Trainer Günter Renner zeigte sich zufrieden mit seinen beiden Athleten: „Mit diesen Ergebnissen können wir vollends zufrieden sein. In Angesicht der Pandemie-bedingt eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten und der Verletzung von Volker haben wir das Maximum herausgeholt.“.

 

Der KSC 07 Schifferstadt bedankt sich bei allen Helfern und vor allem der Stadt Schifferstadt, die die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht hat.


M. Taubert

0 Kommentare

Volker Beuthling wird Vize-Europameister bei virtueller EM 2020

Volker Beuthling hat bei der diesjährigen Europameisterschaft der Masters den Vize-Europameister-Titel erlangt. Durch die Corona-Pandemie konnte die EM nicht wie geplant in Den Helder in den Niederlanden stattfinden, sondern wurde als Online-Fernturnier abgehalten.

Volker startete hier nicht in seiner gewohnten Gewichtsklasse bis 73 Kilo, sondern in der nächsthöheren bis 81 Kilo. Leider verlief der Wettkampf für Volker alles andere als optimal und so konnte er nur seine jeweils ersten Versuche im Reißen und Stoßen einbringen (72 und 85 Kilo). Ein hohes Arbeitspensum und das durch die Pandemie eingeschränkte Training verhinderten hier ein besseres Ergebnis.

Der Rückstand auf den Sieger, Francisco Garcia Rodriguez aus Spanien, betrug insgesamt 43 Kilo. Dieser relativ große Abstand ist aber größtenteils dem Gewichtsunterschied der Athleten geschuldet. Rodriguez wog mit 79,9 Kilo fast genau 5 Kilo mehr als Volker (74,8 Kilo).

Mit dieser Silber-Medaille endet das Jahr für Volker damt recht versöhnlich, nach den ausgefallenen Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften.


M. Taubert

0 Kommentare

Einladung zur Mitgliederversammlung am 03.12.2020

Liebe Mitglieder,

anbei die Einladung zur Mitgliederversammlung am 03.12.2020.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist eine Voranmeldung für die Teilnahme erforderlich. Diese bitte an sandro.krieger@outlook.com.

Download
Einladung Mitgliederversammlung
Einladung_Mitgliederversammlung_20201203
Adobe Acrobat Dokument 59.4 KB
0 Kommentare

Gewichtheber messen ihre Kräfte aus der Ferne

Lange hat man nichts gehört von den Schifferstadter Gewichthebern. Der Gewichtheber-Verband Rheinland-Pfalz hat sich auf Grund der Corona-Pandemie zu einem Verzicht von Wettkämpfen in gewohnter Form entschlossen. „Das ist natürlich nachvollziehbar, aber auch unbefriedigend. Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe. Nur ohne Ziel trainieren wird schnell langweilig.“, schätzt KSC 07 Trainer Renner die Situation ein.

Gewichtheber in der Vorbereitung zum 1.Jugend-Fernwettkampf in Rheinland-Pfalz, im Vordergrund Pascal Troubal
Gewichtheber in der Vorbereitung zum 1.Jugend-Fernwettkampf in Rheinland-Pfalz, im Vordergrund Pascal Troubal

Deshalb hat er ein Wettkampfsystem initiiert, welches die Ansteckungsgefahr auf dem gleichen Niveau hält, wie ein normales Training. Jeder Verein führt einen Leistungstest in eigener Halle durch. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und eine Rangliste erstellt. Renner erklärt: „Unser Vorteil ist, dass unser Gegner die Hantel ist und nicht ein anderer Sportler mit dem ich im Ring stehen oder auf der Matte kämpfen muss“. So Entstand die Idee des „Jugend-Fernwettkampfs“. Der erste Vergleich dieser Art findet in dieser Woche statt. Abgefordert werden neben dem Gewichtheben auch die Athletik mit dem Dreierhopp und dem Kugelschockwurf. Beim Gewichtheben ist die technische Ausführung wichtig. Sie wird bewertet und hat einen höheren Stellenwert, als das gehobene Gewicht.

Für den KSC 07 Schifferstadt werden 9 junge Athleten und Athletinnen antreten. Lars Beier, Florian Maurer und Anton Bauer sind dabei die Jüngsten in der E-Jugend. In der D-Jugend treten Lea Blakaj, Mila Jester, Maximilian Bauer und Pascal Troubal an. Celine Briegel und Erik Schäfer vertreten den KSC 07 in der Jugend.
Für Celine ist dieser Fernwettkampf ein willkommener Test. Sie bereitet sich für die Deutschen Meisterschaften der Jugend vor, die für Ende November geplant sind. Natürlich drücken ihre Sportfreunde die Daumen, dass die Meisterschaften auch stattfinden. Viele andere Meisterschaften sind bereits dem Virus zum Opfer gefallen.

 

G. Renner

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt holt wichtigen Punkt gegen AC St. Ilgen

Im letzten Kampf dieser Saison der 2. Bundesliga traf der KSC 07 Schifferstadt zuhause auf den AC Germania St. Ilgen. Im Vorfeld des Kampfes wurde leider klar, dass gleich drei Heber beim KSC ausfallen würden. Fabian Mikosch, der leider beruflich verhindert war, Laura Rößler, die sich im Rahmen ihrer Abitur-Prüfungen verletzte und Mario Taubert, der krankheitsbedingt nicht an die Hantel gehen konnte. Damit hieß das Ziel für den Wettkampf, wenigstens einen Punkt zu holen und so den Tabellenplatz zu halten.

Sandro Krieger überzeugte mit starken Leistungen im Stoßen
Sandro Krieger überzeugte mit starken Leistungen im Stoßen

Mit dem AC St. Ilgen wurde ein Gegner erwartet, der die ganze Saison pro Wettkampf nur um die 400 Punkte erreichte, aber im letzten Kampf unerwartet 527,4 Punkte erreichte. Der KSC konzentrierte sich auf das Reißen, da hier durch den Einsatz von vier Damen (die in dieser Disziplin stärker als im Stoßen sind) ein leichter Vorteil zu erwarten war.

So begann die erste Gruppe um Isabell Kuhn, Carina Krieger und Simone Glenk den Wettkampf für den KSC. Carina konnte mit 3 guten Versuchen und 36 Kilo 20,5 Punkte in die Wertung bringen. Isabell scheiterte leider durch ein falsch aufgestecktes Gewicht am Anfangsversuch, was leider erst nach dem Wettkampf bemerkt wurde. Diesen Fehler bügelte sie aber schnell wieder aus und konnte 41 Kilo im dritten Versuch (13,5 Punkte) zur Hochstrecke bringen. Simone hob 55 Kilo im zweiten Versuch, musste sich dann aber leider knapp den 58 Kilo im dritten Versuch geschlagen geben. Dennoch standen am Ende starke 28,5 Punkte für sie im Reißen zu Buche.

Die zweite Gruppe bestand aus den Geschwistern Bonnamant, Mélanie und Bastien, sowie Sandro Krieger. Sandro misslang leider der erste Versuch, aber ab dem zweiten Versuch lief es für ihn. Über 110 steigerte er sich auf 115 Kilo und somit 19 Punkte. Mélanie leistete sich leider nach dem Anfangsversuch mit 68 Kilo einen Patzer und konnte auch im dritten Versuch die Last nicht regelkonform zur Hochstrecke bringen. Trotzdem erreichte sie sehr gute 46,5 Punkte. Bastien zeigte einen sehr souveränen Auftritt im KSC-Trikot. Mit drei gültigen Versuchen, im Höchstwert mit 120 Kilo, erreichte er 40,2 Punkte. Der AC Germania St. Ilgen konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kontern und somit gewann der KSC das Reißen mit 168,2 zu 160,9 Punkten.

Im Stoßen witterten die „Diljemer“ allerdings ihre Chance. Das KSC-Team schlug sich wacker und erlaubte sich insgesamt nur noch einen Fehlversuch. Die Damen der ersten Gruppe blieben fehlerlos und zeigten allesamt starke Versuche. Carina konnte im Vergleich zum Wettkampf einer Woche zuvor gegen den KSV Grünstadt satte fünf Kilo draufpacken. Ihre 45 Kilo waren 29,5 Punkte wert (Insgesamt 50 Punkte). Auch Isabell konnte noch mal zwei Kilo drauflegen und schaffte 49 Kilo (35 Punkte insgesamt). Simone hob in einem starken Kampfversuch 65 Kilo und brachte damit insgesamt 67 Punkte in die Wertung.

In der zweiten Gruppe zeigte Sandro drei blitzsaubere Versuche und nach den letzten Wettkämpfen etwas mehr Stabilität. Über die Stationen 135 und 140 Kilo steigerte er sich auf 145 Kilo und brachte damit insgesamt 68 Punkte für den KSC ein. Mélanie machte die Fehler aus dem Reißen wieder wett und erkämpfte sich mit 94 Kilo eine Leistung, die nah an ihrer Bestleistung ist. Mit 119 Punkten wurde sie abermals beste Heberin des KSC, sowie die zweitbeste Heberin des Abends hinter dem Bulgaren Vasil Gospodinov vom AC St. Ilgen. Bastien setzte seine gute Serie aus dem Reißen fort und bewältigte starke 152 Kilo im zweiten Versuch (112,4 Punkte insgesamt). Im dritten Versuch scheiterte er nur denkbar knapp an 160 Kilo. Diese hätten dem KSC allerdings auch nicht mehr geholfen, zu weit war der AC St. Ilgen hier schon davongeeilt. Mit 321,9 zu 283,2 Punkten entschieden die Leimener das Stoßen und damit auch das Gesamtergebnis für sich. 451,4 zu 482,8 Punkte lautete das Endergebnis aus Schifferstadter Sicht.

Damit wurde das Minimalziel erreicht und so der 4. Tabellenplatz gesichert. Trainer Günter Renner zeigte sich nach dem Wettkampf zufrieden mit dem Kampf und dem Saisonverlauf. Leider wurden die ausstehenden Wettkämpfe und Finals der 1. und 2. Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Dies betrifft in der 2. Liga nur den AV 03 Speyer und den SC Pforzheim, die noch ein Duell offen gehabt hätten. An der Meisterschaft des KSV Grünstadt hätte dies aber vermutlich nichts mehr geändert.

 

M. Taubert

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt erkämpft Platz 3 in der Jugendliga

Am 01.03. fand in Trier der erste Wettkampf der neuen Jugendliga-Saison statt. Insgesamt gingen hier 40 Athlet/innen aus 8 Mannschaften an den Start. Fünf davon stellte die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt.

Mila Jester erkämpfte mit starken Leistungen den 1. Platz
Mila Jester erkämpfte mit starken Leistungen den 1. Platz

In der jüngsten Altersklasse (10 Jahre und jünger) ging Niklas Fink an den Start. Obwohl er erst 8 Jahre alt ist, gelang ihm hier ein guter fünfter Platz. Sein Bruder Moritz Fink belegte im stärksten Jahrgang 2010 einen sehr guten 4.Platz. Mit Lea Blakaj und Mila Jester gingen in der Altersklasse der D-Jugend (11 und 12 Jahre) zwei Mädchen für den KSC an den Start. Die beiden Teamkolleginnen waren hier gleichzeitig auch Konkurrentinnen, da sie beide in der gleichen Größenklasse (bis 140cm) starteten. Mila konnte diesen Konkurrenzkampf für sich entscheiden, in dem sie unter anderem die beste Technikwertung (247,5 Punkte) der Altersklasse erreichte. Lea blieb mit 225 Punkten nur knapp dahinter und konnte sich so den ebenfalls sehr guten zweiten Platz sichern. Mila und Lea belegten damit auch die ersten beiden Plätze in der Gesamtwertung der Altersklasse. Pascal Troubal ging bei den Jungen in der Größenklasse bis 148cm an den Start. Auch er erreichte 247,5 Technikpunkte im Gewichtheben und damit den zweitbesten Wert aller Jungen. In der Athletik konnte Pascal ebenfalls sehr gute Leistungen zeigen, wie etwa im Sprung mit starken 5,45 Metern, und blieb am Ende nur knappe 10 Punkte hinter dem Sieger. Der KSC belegte damit in der Mannschaftswertung einen guten dritten Platz.


M. Taubert

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt muss sich dem Tabellenführer beugen

Am vergangenen Samstag stand der vorletzte Wettkampf in der 2. Gewichtheber – Bundesliga für den KSC 07 Schifferstadt gegen den KSV Grünstadt auf dem Plan. Im Hinblick auf das direkt am nächsten Wochenende anstehende Duell gegen den AC Germania St. Ilgen in Schifferstadt, wurde die Reise nach Grünstadt ohne einige Stammkräfte bestritten.

Fabian Mikosch zeigte u. a. mit 130 Kilo im Stoßen ein super Comeback
Fabian Mikosch zeigte u. a. mit 130 Kilo im Stoßen ein super Comeback

Der KSC verzichtete auf seine ausländischen Heber, sowie Simone Glenk, Laura Rößler und Mario Taubert, der diesmal zusammen mit Trainer Günter Renner das Betreuerteam bildete. In der ersten Gruppe gab die erst 16-jährige Celine Briegel ihr Bundesliga-Debut. Mit 6 gültigen Versuchen, 36 Kilo im Reißen und 46 Kilo im Stoßen (32 Punkte), zeigte sie einen sehr guten ersten Wettkampf. Auch Isabell Kuhn blieb fehlerlos und brachte 40 Kilo im Reißen und 47 Kilo im Stoßen (30 Punkte) zur Hochstrecke. Carina Krieger gab nach langer Verletzungs-Pause ihr Comeback und konnte 34 Kilo im Reißen und 40 Kilo im Stoßen (43 Punkte) in die Wertung bringen. Die zweite Gruppe bildeten Volker Beuthling, Fabian Mikosch und der 1. Vorsitzende des KSC, Sandro Krieger. Für Volker Beuthling war es der finale Test vor den Deutschen Meisterschaften der Masters Ende März in Nagold. Mit 74 Kilo im Reißen und 93 Kilo im Stoßen gelang dieser ihm recht ordentlich. Lediglich die jeweils letzten Versuche mit 77 und 95 Kilo misslangen.

Auch Fabian Mikosch gab nach langer Pause sein Comeback und konnte direkt mit der besten Leistung des Teams aufwarten. 105 Kilo im Reißen und 130 Kilo im Stoßen ergaben 59,8 Punkte. Sandro Krieger erwischte leider nicht den besten Tag und konnte im Reißen nur seinen Anfangsversuch mit 105 Kilo gültig gestalten. Im Stoßen ließ es Sandro dann mit 132 Kilo „locker“ angehen. Für ihn standen am Ende 45 Punkte in der Bilanz. Auch wenn die individuellen Leistungen gut waren, reichte es am Ende nicht, um dem KSV Grünstadt zu irgendeinem Zeitpunkt des Wettkampfs gefährlich zu werden. Die Grünstädter, angeführt von Toptalent Padou Izere Shima und der Britin Fraer Morrow, gewannen ihren letzten Heimkampf der Saison mit 604,5 zu 235,8 Punkten. Für den KSC geht es wie schon erwähnt an diesem Samstag direkt wieder ans Eisen, diesmal in der Wilfried-Dietrich-Halle Schifferstadt gegen den AC Germania St. Ilgen (Beginn 18 Uhr). Hier erwarten die KSC-Verantwortlichen wieder einen knapperen Kampf.


M. Taubert

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt mit kämpferischem Sieg über Pforzheim

Am vergangenen Samstag stand für den KSC 07 Schifferstadt der erste Heimkampf des Jahres in der 2. Gewichtheber-Bundesliga an. Der Gegner war der SC Pforzheim. Die Pforzheimer, die trotz einiger Ausfälle im Vorfeld des Wettkampfes den KSC als „Pflichtaufgabe“ titulierten, sahen sich im Wettkampfverlauf dann doch mit einer schwierigeren Aufgabe als gedacht konfrontiert.

Mario Taubert mit starken 108 Kilo im Reißen
Mario Taubert mit starken 108 Kilo im Reißen

Die erste Gruppe des Wettkampfs bildeten für den KSC Laura Rößler, Simone Glenk und die Französin Mélanie Bonnamant. Laura, die bedingt durch die momentan stattfindenden Abitur-Prüfungen nicht optimal vorbereitet in den Wettkampf gehen konnte, konnte trotzdem mit 51 Kilo ein solides Ergebnis im Reißen einbringen. Simone zeigte einmal mehr einen technisch einwandfreien Wettkampf und steigerte sich im Vergleich zum Wettkampf gegen Speyer um 2 Kilo auf 52 Kilo im Reißen. Mélanie, die auch schon am Wochenende davor bei einem Wettkampf in Frankreich angetreten war, brachte mit 70 Kilo im Reißen fast 50 Punkte ein.

Simone Glenk blieb einmal mehr fehlerfrei in beiden Disziplinen
Simone Glenk blieb einmal mehr fehlerfrei in beiden Disziplinen

Die zweite Gruppe bestand aus den erfahrenen Athleten Mario Taubert (30 Jahre alt), dem Engländer Ben Watson und Sandro Krieger (werden dieses Jahr beide 30 Jahre alt). Dennoch gab sich keiner der drei Altersmüde – alle drei Athleten blieben in dieser Disziplin fehlerfrei. Mario steigerte sich nach überstandener Knieverletzung um 8 Kilo zum Speyer-Kampf auf 108 Kilo. Sandro konnte ebenfalls mit 115 fünf Kilo mehr als in Speyer reißen. Ben war leider immer noch durch seine Verletzung am linken Bein geschwächt, konnte aber trotzdem 130 Kilo in die Höhe bringen.  Die Pforzheimer hielten sich in dieser Disziplin den Einsatz eines ihrer Athleten offen, der krankheitsbedingt nicht die volle Leistung bringen konnte. Als abzusehen war, dass der Reißpunkt für Pforzheim außer Reichweite lag, verzichtete dieser Athlet auf seine Versuche in dieser Disziplin. Der KSC gewann das Reißen damit mit 176,7 Punkten zu 150,2 Punkten. Dieser zunächst klein erscheinende Vorsprung sollte am Ende noch ganz wichtig werden für die Schifferstadter.

Im Stoßen waren es die Frauen der ersten Gruppe, die sich keinen Fehler erlaubten und alle Versuche gültig gestalteten. Mélanie konnte sich mit 92 Kilo sogar noch zum Wettkampf der Vorwoche steigern und war mit 119 Punkten die zweitbeste Heberin des Abends hinter dem Tschechen Kamil Kucera, der im Team der Pforzheimer stand und 126 Punkte erzielte. Simone kam mit 63 Kilo im Stoßen auf 62 Punkte, was 8 Punkte mehr als gegen Speyer waren. Laura stieß 65 Kilo und blieb mit 73 Punkten nur minimal unter ihrem Ergebnis gegen Speyer.

Laura Rößler blieb in einem guten Wettkampf nur knapp unter ihrem Ergebnis gegen Speyer
Laura Rößler blieb in einem guten Wettkampf nur knapp unter ihrem Ergebnis gegen Speyer

Die zweite Gruppe war fest gewillt sich dem Sturm der Pforzheimer im Stoßen entgegenzustellen, die sich mit dem Superschwergewicht Kucera einen Vorteil in dieser Disziplin erhofften. Mario schaffte im zweiten Versuch 136 Kilo, scheiterte aber leider denkbar knapp an 140 Kilo im letzten Versuch. Trotzdem knackte er mit 81,4 Punkten die 80-Punkte-Marke. Ben wurde auch in dieser Disziplin von seiner Verletzung gebremst, konnte aber 160 Kilo und somit 84 Punkte beisteuern. Sandro leistete sich im zweiten Versuch mit 141 Kilo einen kleinen Schnitzer, den er dann aber im letzten Versuch wieder ausbügelte. Erwartungsgemäß ging der Pforzheimer Kucera in dieser Disziplin mit 215 Kilo aufs Ganze, um zumindest den Punkt im Stoßen für die Gäste zu holen. Die Pforzheimer holten sich so den Stoßpunkt mit einem Vorsprung von 15 Kilo. Dies reichte allerdings nicht, um dem KSC den Gesamtsieg zu nehmen. Am Ende gewannen die Schifferstadter mit 484,4 zu 472,9 (2:1 Punkte) gegen die Pforzheimer und verteidigten damit Tabellenplatz drei.

Sandro Krieger mit guten 115 Kilo im Reißen
Sandro Krieger mit guten 115 Kilo im Reißen

Sandro Krieger zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und vor allem mit der des Teams. Nur 4 Fehlversuche sprechen für eine gute Qualität.“. Auch die Betreuer um Coach Günter Renner, Carina Krieger und Dennis Pietruschka freuten sich über die nicht eingeplanten Punkte.
M. Taubert

Die Videos zum Wettkampf gibts hier:
YouTube

0 Kommentare

Zwei dritte Plätze für das KSC 07 – Masters – Team

Zweimal hintereinander ging es für das Team der Masters-Liga des KSC 07 Schifferstadt nach Mainz. Zunächst stand am 25.01. der dritte Kampftag in Mainz-Weisenau an.

Das Team um Volker Beuthling, Andreas Eichhorn und Heinz Kuhn belegte hier in der Mannschaftswertung den dritten Platz. Heinz Kuhn konnte trotz eines misslungenen Anfangsversuches im Reißen mit 40 Kilo sich auf 44 Kilo steigern und mit 53 Kilo im Stoßen insgesamt 322 Sinclair-Punkte erreichen, die zweithöchste Punktzahl des Tages. Andreas Eichhorn zeigte mit 45 Kilo im Reißen und 60 Kilo im Stoßen eine gute Leistung (161 Punkte). Volker Beuthling gelang mit 66 Kilo im Reißen und 90 Kilo im Stoßen die fünftbeste Leistung des Tages (273 Punkte). Damit belegte der KSC 07 hinter dem AC 09 Laubenheim und dem AC Weisenau vor der TSG Haßloch den dritten Platz.

Zwei Wochen später ging es wieder nach Mainz, diesmal nach Laubenheim. Diesmal sicherte sich Heinz Kuhn den Titel des besten Hebers mit 324,1 Punkten (42 Kilo im Reißen und 55 Kilo im Stoßen). Andreas Eichhorn steigerte sich im Reißen auf 48 Kilo (167,8 Punkte). Volker Beuthling erwischte leider einen gebrauchten Tag im Reißen und bewältigte lediglich die Anfangslast mit 65 Kilo. Dafür brachte er starke 95 Kilo im Stoßen zur Hochstrecke. An diesem Tag war er damit der sechststärkste Heber mit 284,6 Punkten. In der Abschluss-Tabelle der Masters-Liga-Saison belegt damit der KSC 07 Schifferstadt den dritten Platz.

 

 

M. Taubert

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt unterliegt dem neuen Tabellenführer

Am vergangenen Samstag begann für den KSC 07 Schifferstadt die Rückrunde in der 2. Gewichtheber-Bundesliga. Die Schifferstadter wurden in Speyer vom AV 03 mit einer starken zweiten Mannschaft erwartet. Für den KSC stand dieser Wettkampf unter keinem guten Zeichen. Bis zum Montag stand noch nicht fest, ob die beiden Gaststarter Bastien Bonnamant und Ben Watson heben können, da sich beide leichte Verletzungen zugezogen hatten. Der Rest der Mannschaft befindet sich nach der besinnlichen Weihnachtszeit noch in der Aufbauphase bzw. im Prüfungsstress.

Die Tabellenspitze verloren, aber dennoch zufrieden: Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt
Die Tabellenspitze verloren, aber dennoch zufrieden: Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt

Dennoch machte sich das Sextett um Laura Rößler, Simone Glenk, Sandro Krieger, Bastien Bonnamant, Ben Watson und Mario Taubert frohen Mutes auf den Weg nach Speyer. Simone Glenk begann für den KSC den Wettkampf und steigerte sich von 48 auf 50 Kilo, nachdem sie im zweiten Versuch noch an 50 Kilo gescheitert war. Sie befindet sich momentan in der Lernphase für ihre Klausuren an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen. Laura Rößler konnte ihren ersten Reißversuch mit 52 Kilo leider nicht in die Wertung bringen, bewältigte aber nach den 52 auch noch 55 Kilo im dritten Versuch. Auch Sie befindet sich momentan in der Prüfungsphase für das Abitur. Der nach wie vor mit dem Hausbau beschäftigte Sandro Krieger musste nach einem guten Anfangsversuch mit 105 Kilo sich zunächst 110 Kilo geschlagen geben, konnte diese im dritten Versuch aber zur Hochstrecke bringen. In der zweiten Gruppe brachte Mario Taubert 100 Kilo nach zuvor bewältigten 90 und 95 Kilo in die Wertung für den KSC. Dafür erhielt er vom Sprecher/Trainer der Speyerer, Frank Hinderberger, das Prädikat „Gewichtheben Alter Schule“. Bastien Bonnamant, der sich zum Glück rechtzeitig von seiner Verletzung erholt hatte, leistete sich leider direkt einen Fehlversuch mit 110 Kilo, konnte aber nach einem gültigen zweiten Versuch noch 113 Kilo im dritten Versuch stemmen. Der Engländer Ben Watson, geplagt von einer Verletzung der Adduktoren, bestritt den Wettkampf nicht mit voller Kraft und brachte 125 Kilo in die Wertung, ohne dabei in die Hocke gehen zu müssen. Nach dem Reißen lag der AV 03 Speyer II schon mit 74 Punkten in Führung. Diese Führung sollten die Speyerer im Stoßen auch noch weiter ausbauen.

Die KSC-Athleten gingen in dieser Disziplin sehr konzentriert zu Werke und leisteten sich insgesamt nur noch einen Fehlversuch. Laura schaffte mit einer starken kämpferischen Leistung im zweiten Versuch 64 Kilo, 65 Kilo waren im dritten Versuch dann leider zu schwer. Mit 78 Punkten war sie an diesem Tag hinter Bastien Bonnamant mit 97 Punkte die zweitstärkste KSC-Heberin. Bastien gelangen starke 145 Kilo in 3 gültigen Versuchen in dieser Disziplin. Auch Simone zeigte drei technisch gute Versuche und brachte 61 Kilo, somit 54 Punkte, in die Wertung. Mario steigerte sich über die Stationen 120 und 126 Kilo auf 132 Kilo, damit blieb er mit 69,8 Punkten hauchdünn hinter Ben Watson mit 70 Punkten in der Mannschafts-internen Rangliste. Nach seinen Knieproblemen in den letzten Monaten scheint es jetzt wieder langsam aufwärts zu gehen. Ben ging auch im Stoßen nicht volles Risiko und bewältigte 152 Kilo mit spielerischer Leichtigkeit. Sandro bestätigte und übertraf sogar seine gute Trainingsform und konnte nach 128 und 135 auch 140 Kilo (59 Punkte) im letzten Versuch stoßen. Er fasste den Wettkampf zusammen mit den Worten „Auch wenn wir am Ende verloren haben, haben wir eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir gehen mit Optimismus in die kommenden Wettkämpfe.“ Das Betreuer-Team um Carina Krieger, Vanessa Stauder und Günter Renner zeigte sich ebenfalls zufrieden nach dem Wettkampf. Am Ende gewann der AV 03 Speyer II mit 580 zu 427,8 Punkten. Den nächsten Wettkampf bestreitet der KSC 07 Schifferstadt am 08.02. zu Hause gegen den SC Pforzheim.

 

M. Taubert

 

0 Kommentare

Masters mit gutem Auftritt bei den International German Masters Open 2019 in Eisenbach

Mit Volker Beuthling und Heinz Kuhn stellte der KSC 07 Schifferstadt zwei Starter bei den diesjährig erstmals stattfindenden International German Masters Open in Eisenbach. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig als Qualifikations-Turnier für die Europa- und Weltmeisterschaften der Masters 2020. Die Qualifikation wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre notwendig.

Volker Beuthling lieferte trotz Problemen im Stoßen einen starken Wettkampf
Volker Beuthling lieferte trotz Problemen im Stoßen einen starken Wettkampf

Eisenbach, gelegen im Hochschwarzwald nahe Titisee, erwartete die Teilnehmer mit besten Bedingungen und einer gelungenen Organisation. Von den 200 erwarteten Teilnehmern erschienen am Ende doch nur leider 60. Volker Beuthling begann den Wettkampf mit 73 Kilo im Reißen und steigerte sich über 76 auf eine Saisonbestleistung von 78 Kilo. 90 Kilo ließ er für den ersten Versuch im Stoßen auflegen. Nach dem gültigen ersten Versuch steigerte er auf 95 Kilo, konnte diese Last aber leider zweimal nach gutem Umsatz nicht ausstoßen. Dennoch belegte Volker am Ende den ersten Platz in der Altersklasse 4, Gewichtsklasse bis 73 Kilo.

 

Heinz Kuhn wurde mit der Masters-Ehrenmedaille des BVDG ausgezeichnet
Heinz Kuhn wurde mit der Masters-Ehrenmedaille des BVDG ausgezeichnet

Heinz Kuhn ging in der Altersklasse 10, Gewichtsklasse bis 89 Kilo an den Start. Er begann den Wettkampf im Reißen mit gültigen 41 Kilo. Auch die nachfolgenden Versuche mit 43 und 44 Kilo gelangen gut. Im Stoßen setzte er dann seinen guten Wettkampf fort und erreichte über die Stationen 48 und 52 Kilo seine Endlast von 54 Kilo. Damit tat er es seinem Vereinskollegen Volker Beuthling gleich und landete auf dem ersten Platz in seiner Gewichts- und Altersklasse. Beide Athleten haben damit einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die EM und WM nächsten Jahres getan. Im Anschluss an den Wettkampf wurde Heinz Kuhn sogar noch mit der Masters-Ehrenmedaille des Bundesverbands Deutscher Gewichtheber geehrt für sein erfolgreiches Engagement um den Masters-Sport.

 

M. Taubert

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt holt zweiten Sieg im zweiten Wettkampf

Am vergangenen Samstag stand für den KSC 07 Schifferstadt das zweite Duell in der 2. Bundesliga an. Beim ersten Heimkampf der Saison gastierte der KSV Lörrach 02 in Schifferstadt. Leider von Verletzungen geplagt, traten die Lörracher nur zu fünft an, also mit einem Athleten weniger als vorgesehen. Dadurch sanken die Chancen der Gäste auf einen Punktgewinn erheblich.

Dennoch gingen die Lörracher gut gelaunt in den Wettkampf. Doch bevor es losgehen konnte, streikte die Technik. Das Wettkampf-Computerprogramm des Bundesverbandes versagte den Dienst. Nun musste die Wettkampf-Dokumentation auf die altmodische Art gehandhabt werden – per Handschrift auf Papier. Nachdem kurz umdisponiert wurde, rückte der Sport in den Vordergrund. Die erste Gruppe der Schifferstadter um Laura Rößler, Simone Glenk und Mélanie Bonnamant startete, wie mittlerweile fast schon gewohnt, zuverlässig in die erste Disziplin des Wettkampfs, das Reißen. Lediglich Mélanie erlaubte sich einen Fehlversuch mit 74 Kilo, der aber nicht weiter ins Gewicht fiel. Mit geschafften 72 Kilo steuerte sie sehr starke 51,5 Punkte für die Mannschaft der Schifferstadter bei. Simone (56 Kilo) und Laura (60 Kilo) konnten sich im Vergleich zum Wettkampf gegen Mutterstadt weiter steigern. Die zweite Gruppe bestand aus Sandro Krieger, Mario Taubert und Bastien Bonnamant, dem Bruder von Mélanie, der zu dieser Saison vom AC Altrip nach Schifferstadt wechselte. Bastien blieb in seinem ersten Wettkampf für den KSC fehlerfrei und bewältigte mit 115 Kilo im Reißen und 143 Kilo im Stoßen die Tageshöchstwerte des Wettkampfs. Sandro scheiterte knapp an 115 Kilo im letzten Versuch, gute 110 Kilo gingen für ihn in die Wertung. Mario, beeinträchtigt durch Probleme mit dem linken Knie, musste sich mit 95 Kilo im Reißen zufriedengeben. Damit stand es nach dem Reißen 188,1 zu 170,4 für Schifferstadt. Im Stoßen merkte man dann Mélanie die Belastungen der vergangenen Wochen an, sie hatte schon an den beiden zurückliegenden Wochenenden jeweils einen Wettkampf. Ihr gelang leider nur der zweite Versuch mit dennoch starken 90 Kilo. Laura stieß 69 Kilo und scheiterte nur knapp an 71 Kilo im dritten Versuch, als ihr das hintere Bein beim Ausstoß wegrutschte. Simone blieb auch in dieser Disziplin fehlerfrei und brachte kämpferisch 67 Kilo in die Wertung. Mario begann in der 2. Gruppe für Schifferstadt das Stoßen mit einem Sicherheits-Versuch bei 115 Kilo und verzichtete auf weitere Versuche, da der Vorsprung auf die Lörracher jetzt schon groß genug war. Im internen Duell zwischen Sandro und Bastien blieb Sandro mit 140 Kilo nur knapp hinter Bastien. Der KSC gewann damit auch das Stoßen. Das Gesamtergebnis lautete 492,2 : 428,8 Punkte für Schifferstadt. Dadurch steht der KSC 07 Schifferstadt im Moment an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Gruppe A.

 

M. Taubert

 

0 Kommentare

Lea Blakaj gewinnt bei Jugendliga-Debut

Nur zwei Wochen nach der ersten Runde der neuen Jugendliga-Saison fand der zweite Runden-Kampf in Speyer statt. Der KSC 07 Schifferstadt ging diesmal sogar mit 2 Athleten mehr als im ersten Kampf, insgesamt sechs Startern, in die Konkurrenz.

Lea Blakaj gewann auf Anhieb ihren ersten Wettkampf
Lea Blakaj gewann auf Anhieb ihren ersten Wettkampf

Im letzten Wettkampf nicht dabei, gab Joshua Keppler sein Saison-Debut in der Altersklasse des Jahrgangs 2011. Er gewann seine Altersklasse vor allem aufgrund seiner Stärken in der Athletik. Beispielhaft hierfür sind 37 Liegestütze in 30 Sekunden, mehr als doppelt so viel wie sein Konkurrent und einer der höchsten Werte des Tages. Den Höchstwert in dieser Disziplin setzte ebenfalls ein Schifferstadter. 51 Liegestützen schaffte Jonathan Günthert. Und das bei einem Körpergewicht von nur 18,5 Kilo. Am Ende belegte er den 5. Platz in seiner Altersklasse (Jahrgang 2010) vor seinem Vereinskameraden Moritz Fink. Moritz lieferte ebenfalls einen guten Wettkampf und konnte seine Bestleistung im Stoßen auf 11 Kilo erhöhen. Auch Max Bauer konnte seine Leistungen im Vergleich zum Wettkampf vor zwei Wochen steigern. Er schaffte 13 Kilo im Reißen und 14 Kilo im Stoßen. Damit gewann er seine Altersklasse (Jahrgang 2009). Außerdem erreichte er die schnellsten Laufzeiten der ganzen E-Jugend. Lea Blakaj lieferte sich in ihrem allerersten Wettkampf ein spannendes Duell mit Mila Jester, die ebenfalls für den KSC startet und den letzten Jugendliga-Wettkampf für sich entscheiden konnte. Die starken Ergebnisse in der Athletik von Lea machten hier den Unterschied. Im Gewichtheben hatte Mila mit 13 Kilo im Reißen und 14 Kilo im Stoßen noch die Nase vorn. Lea brachte es hier auf 7 Kilo im Reißen und 8 Kilo im Stoßen. Allerdings konnte Lea sich am Ende vor allem durch eine schnelle Laufzeit in der Athletik den Gesamtsieg des Jahrgangs 2009 vor Mila sichern. Das auch schon in Trier erfolgreiche Trainerteam um Carina und Sandro Krieger, sowie Günter Renner zeigte sich nach dem Wettkampf zufrieden mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung. „Man hat den Kindern den Halloween-Stress zwar angemerkt, aber dennoch haben alle eine gute Leistung gezeigt.“, so Carina Krieger.


M. Taubert

0 Kommentare

2. Platz für den KSC 07 Schifferstadt beim Mastersliga-Auftakt

Am vorletzten Wochenende trafen sich in den Räumlichkeiten der TSG Haßloch die Mannschaften der Masters-Liga Rheinland-Pfalz zum ersten Wettkampf der neuen Saison. Für die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt gingen Andreas Eichhorn, Volker Beuthling und Heinz Kuhn an den Start. Sylvia Buhl, auch startberechtigt für den KSC, allerdings zu kurzfristig gemeldet, ging außer Konkurrenz an die Hantel. Sie zeigte ein gutes Comeback nach arbeitsbedingter Pause mit 6 gültigen Versuchen. Fehlerfrei blieb ebenfalls Volker Beuthling, der mit 75 Kilo im Reißen und 95 Kilo im Stoßen einen starken Wettkampf zeigte. Damit erzielte er die zweitbeste Leistung, nach Punkten, des Teams. Für den anstehenden Qualifikations-Wettkampf zur Masters-Weltmeisterschaft scheint er bestens vorbereitet zu sein. Ebenfalls in guter Verfassung zeigte sich trotz Trainingspause Heinz Kuhn. Er leistete sich nur einen Fehlversuch im Reißen und erzielte mit 43 Kilo im Reißen und 53 Kilo im Stoßen die meisten Punkte für das Schifferstadter Team. Andreas Eichhorn steuerte mit 163 Sinclair-Punkten (50 Kilo im Reißen und 58 Kilo im Stoßen) die drittbeste Leistung des Teams bei. In der Endabrechnung belegte der KSC den zweiten Platz hinter den Mannschaften aus Mainz-Laubenheim und der TSG Haßloch.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Gelungener Start für den KSC in die neue Jugendliga-Saison

Mit vier Teilnehmern fuhr der KSC 07 Schifferstadt am vorletzten Wochenende nach Trier zur ersten Runde der neuen Jugendliga-Saison. Für die Betreuer, Kinder und mitgereisten Eltern begann der Sonntag ungewohnt früh mit der Abfahrt um 7 Uhr.

Moritz Fink errang einen starken 4. Platz in einer hochbesetzten Konkurrenz
Moritz Fink errang einen starken 4. Platz in einer hochbesetzten Konkurrenz

Aber das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Alle Athleten des KSC zeigten sich in guter Form und boten starke Leistungen im insgesamt mit 44 Teilnehmern großen Starterfeld. In der am stärksten besetzten Klasse (Jahrgang 2010) errang Jonathan Günthert mit soliden Leistungen im Gewichtheben (3 Kilo im Reißen und 5 Kilo im Stoßen)  und starken Ergebnissen in der Athletik den 6. Platz. Mila Jester (12 Kilo im Reißen und 13 Kilo im Stoßen) erreichte in ihrer Altersklasse, ebenso wie Max Bauer (beide Jahrgang 2009), den 1. Platz. Max hob konzentriert und bewältigte 11 Kilo im Reißen und 13 Kilo im Stoßen. Besonders hervorzuheben ist Moritz Fink, der einen hervorragenden 4. Platz in seiner Altersklasse (Jahrgang 2010) erkämpfen konnte. Er erhielt sogar den besten Technikwert der Schifferstadter im Reißen bei 8 Kilo mit 7,0 Punkten. Dazu kamen dann noch gute 10 Kilo im Stoßen. Am Ende erreichte der KSC 07 Schifferstadt den 4. Platz in der Gesamtwertung hinter dem Team des AC 1892 Mutterstadt. Die Betreuer Carina und Sandro Krieger, sowie Günter Renner zeigten sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge. Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Eltern, die nicht nur ihre Kinder, sondern auch die Betreuer des KSC an diesem langen Tag sehr gut unterstützten. Ein gelungener Start für den KSC in die neue Jugendliga-Saison!

M. Taubert

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt gewinnt überraschend 3:0 in Mutterstadt

Am vergangenen Samstag bestritt die Staffel des KSC 07 Schifferstadt auswärts ihren ersten Wettkampf der neuen Saison in der 2. Bundesliga gegen die zweite Mannschaft des AC 1892 Mutterstadt. Die zweite Mannschaft der Mutterstädter, die frisch aus der Regionalliga aufgestiegen war, wurde im Vorfeld von den Verantwortlichen des KSC als mindestens auf Augenhöhe oder besser angesehen. Ein Wettkampf auf Augenhöhe wurde es dann auch.

Nach dem Reißen der ersten Gruppe, bestehend aus Laura Rößler, Simone Glenk und der Französin Mélanie Bonnamant, lag der KSC mit 14 Punkten vor dem AC Mutterstadt. Das Damen-Trio leistete sich hier nur einen Fehlversuch und glänzte mit durchweg guten Leistungen. Simone zeigte drei gültige Versuche und konnte mit 54 Kilo sogar drei Kilo mehr als bei den Südwestdeutschen Meisterschaften reißen. Mélanie hob 71 Kilo und blieb mit 49,5 Punkten nur knapp unter der 50-Punkte-Marke. Laura konnte mit 57 Kilo im Reißen starke 35,5 Punkte einbringen. Als dann die zweite Gruppe ihre ersten Versuche absolviert hatte, wendete sich das Blatt. Der AC lag nun mit 13,2 Zählern vorne. Der Engländer Ben Watson, Sandro Krieger und Mario Taubert hoben allerdings sehr konzentriert und mutig. Mario konnte alle drei Versuche einbringen und erreichte mit 110 Kilo eine lange nicht bewältigte Last. Sandro konnte leider nach erfolgreichen 115 Kilo den dritten Versuch mit 120 Kilo nicht in die Wertung bringen. Somit ergab sich vor dem letzten Versuch des Reißens ein Rückstand von 6,2 Punkten. Dieser Versuch gehörte Ben Watson vom KSC. Er ließ die fehlenden 7 Kilo auflegen und unter der lautstarken Anfeuerung der Mannschaftskollegen konnte er 147 Kilo zur Hochstrecke bringen. Somit ging der erste Punkt nach Schifferstadt.

Im Stoßen gingen die Sportler des KSC nun befeuert durch den Punktgewinn konzentriert zur Sache und leisteten sich insgesamt nur zwei Fehlversuche. Die ersten Gruppen beider Mannschaften waren hier ungefähr im Gleichstand. Laura erreichte mit 66 Kilo im Stoßen insgesamt 80 Relativpunkte. Simone blieb auch in dieser Disziplin fehlerfrei und feierte mit 65 Kilo im Stoßen (69 Punkte insgesamt) ein mehr als gelungenes Bundesliga-Comeback. Mélanie avancierte einmal mehr durch 90 Kilo im Stoßen zur stärksten Heberin des Tages mit sehr guten 118 Punkten in der Gesamtwertung. Die zweite Gruppe des KSC schuf dann ein Polster von zeitweise 11,8 Punkten. Die Herren blieben hier fehlerlos. Mario konnte durch die geschafften 145 Kilo im letzten Versuch mit 91,4 Punkten sein bisher stärkstes Ergebnis für den KSC einbringen. Sandro zeigte trotz leichter Probleme beim Aufwärmen drei saubere Versuche und stieß 141 Kilo. Ben reihte sich mit 170 Kilo im Stoßen und insgesamt 113 Punkten hinter Mélanie als zweitstärkste Kraft des KSC ein. Armin Uhl vom AC Mutterstadt versuchte noch in seinem letzten Versuch den Abstand einzuholen, aber scheiterte an 162 Kilo. Das Gesamtergebnis lautete dann 519,8 : 537,4 - Damit gingen auch die Punkte im Stoßen und Zweikampf an den KSC 07 Schifferstadt. Trainer Günter Renner zeigte sich nach dem Wettkampf rundum zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Schifferstadter. „Ein perfekter Saisonstart.“ lautete sein kurzes Fazit.

 

 

 

M. Taubert

 

Das Reißen ist online auf YouTube: klick

 

 

Das Protokoll kann mit einem Klick darauf vergrößert werden
Das Protokoll kann mit einem Klick darauf vergrößert werden
0 Kommentare

Starker KSC-Auftritt bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Insgesamt acht Athleten schickte der KSC 07 Schifferstadt bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im Gewichtheben am letzten August-Wochenende ins Rennen.

Leider fielen mit Aurelia v. Cieminski, Tim Weishaupt und Fabian Mikosch drei Athleten kurzfristig aus. Die verbleibenden Athleten konnten sich fast alle eine Medaille sichern. Den Anfang machten Martin Renner (Gewichtsklasse bis 89 Kilo), Volker Beuthling (bis 73 Kilo) und Heinz Kuhn (bis 89 Kilo) am Freitag in den Altersklassen der Masters. Jeder von ihnen sicherte sich den ersten Platz in seiner jeweiligen Gewichts- und Altersklasse. Einen besonders guten Wettkampf legte Volker Beuthling hin, der mit sechs gültigen Versuchen ohne Fehlversuch blieb und 172 Kilo im Zweikampf erreichte. Den Samstag begann Nils Hardt in der Altersklasse der Jugend für den KSC und auch er konnte sich mit nur einem Fehlversuch den Titel in der Klasse bis 61 Kilo sichern. Er scheiterte knapp an einer neuen Bestleistung im Stoßen von 75 Kilo. Danach ging das Damen-Trio, bestehend aus Laura Rößler (Juniorinnen bis 59 Kilo), Simone Glenk und Isabell Kuhn (beide Altersklasse der Aktiven bis 64 Kilo) an den Start. Alle drei meisterten ihre Sache mehr als ordentlich. Am Ende gab es für Laura mit guten 128 Kilo im Zweikampf die Goldmedaille. Simone, die an diesem Tag ihr Comeback im KSC-Trikot gab, zeigte einen super Wettkampf ohne Fehlversuch und erreichte mit 116 Kilo im Zweikampf den zweiten Platz. Isabell konnte ihre Bestleistungen weiter verbessern und erreichte mit 92 Kilo im Zweikampf den vierten Platz. Am Abend ging dann mit Sandro Krieger der letzte Schifferstadter an die Hantel. Mit sechs blitzsauberen Versuchen konnte er sich den zweiten Platz hinter dem Mutterstadter Daniel Siegel in der Gewichtsklasse bis 96 Kilo sichern. Für die in 4 Wochen beginnende Bundesliga-Runde sind 262 Kilo im Zweikampf eine mehr als gute Ausgangsposition. Das Betreuerteam um Günter Renner, Carina Krieger, Dennis Pietruschka und Mario Taubert zeigte sich am Ende des Tages sehr erfreut über die guten Leistungen.

 

M. Taubert

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Reißen/Stoßen/Zweikampf/Platz

 

Martin Renner          107 / 120 / 227 / 1
Volker Beuthling      77 / 95 / 172 / 1
Heinz Kuhn              47 / 56 / 103 / 1
Nils Hardt                 56 / 71 / 127 / 1
Laura Rößler            57 / 71 / 128 / 1
Simone Glenk          51 / 65 / 116 / 2
Isabell Kuhn             42 / 50 / 92 / 4
Sandro Krieger         116 / 146 / 262 / 2

 

0 Kommentare

Erfolgreicher Sommer für den KSC 07 Schifferstadt

Der naturgemäß wettkampfarme Sommer (in dieser Zeit finden typischerweise weniger Wettkämpfe im Gewichtheben statt) verlief für den KSC 07 Schifferstadt erfolgreich.

Nach dem letzten Kampf der 2. Bundesliga fand im April in Didcot/England ein Wiederaufleben der alten Gewichtheber-Freundschaft mit dem Team der St. Birinus School statt. Die Delegation des KSC lieferte sich einen schönen, freundschaftlichen Wettkampf mit dem Team aus Didcot, für das u. a. der aus dem Bundesliga-Team bekannte Ben Watson hebt. Der Kampf ging leider verloren, jedoch lag der Fokus darauf, den Austausch wiederzubeleben, eine gute Zeit bei den hervorragenden Gastgebern zu verbringen und hoffentlich einen Grundstein für weitere Vergleichs-Wettkämpfe zu legen.

Danach trat Nils Hardt im Juni bei den Internationalen Deutschen Jugend-Mehrkampf-Meisterschaften in seinem ersten Wettkampf überhaupt für den KSC an. Von diesem großen Rahmen für einen ersten Wettkampf unbeeindruckt, lieferte Nils einen klasse Wettkampf ab. Nach den gut bewältigten Athletik-Disziplinen (Pendel-Lauf, Schockwurf, Dreier-Hopp) konnte Nils auch mit 52 Kilo im Reißen und 70 Kilo im Stoßen überzeugen. Am Ende bedeutete dies einen guten 7. Platz für Nils.

 

Laura Rößler wurde Ende Juli zu einem Lehrgang des Gewichtheber-Bundesverbandes nach Yamanashi/Japan eingeladen. Das Trainingslager erstreckte sich über 2 Wochen und beinhaltete neben vielen Trainingseinheiten mit den einheimischen Sportlern auch einen Auftritt im japanischen Fernsehen.

 

Bundesliga-Heber Mario Taubert ging Ende Juli für seinen Heimatverein, den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, bei den German Open in Braunschweig an den Start. Betreut von Ex-Heber Dennis Pietruschka erreichte Mario mit 105 Kilo im Reißen und 142 Kilo im Stoßen in der Gewichtsklasse bis 81 Kilo den 5. Platz.

 

Des Weiteren freut sich der KSC, dass die Thüga Energienetze GmbH ihr Sponsoring des KSC verlängert hat. Dies umfasst auch Sachspenden, die den KSC KIDS zugutekommen.

 

Im Oktober beginnt für die Mannschaft der 2. Bundesliga die neue Saison, die sicherlich keine einfache wird. Aufgrund der Umstrukturierung der 1. Bundesliga stiegen starke Mannschaften in die 2. Liga ab und mit der 2. Mannschaft des AC Mutterstadt gibt es einen als Titelanwärter einzuschätzenden Aufsteiger. Am 5. Oktober kommt es direkt zum Pfalz-Derby in Mutterstadt, auf dass die KSC-Heber schon fleißig hintrainieren. Besonders für Mario Taubert, der erst letztes Jahr vom AC Mutterstadt zum KSC gewechselt ist, dürfte dieser Wettkampf ein ganz besonderer werden.

 

0 Kommentare

Heinz Kuhn wird erneut Weltmeister

Am 17. August fanden die Weltmeisterschaften im Gewichtheben der Masters in Montreal/Kanada statt. Für den KSC 07 Schifferstadt machte sich Heinz Kuhn auf die weite Reise. Aus taktischen Gründen ging Heinz Kuhn hier nicht in seiner gewohnten Gewichtsklasse -89kg, sondern in der nächsthöheren Gewichtsklasse -96kg an den Start. Im Reißen wurde mit 44 Kilo begonnen. Der zweite Versuch wurde leider ungültig bewertet. Diesen Fehler konnte Heinz Kuhn aber im letzten Versuch ausbügeln, so dass am Ende 46 Kilo für ihn zu Buche standen. Im Stoßen gelang ein perfekter Wettkampf über die Stationen 50, 55 und 58 Kilo. Das bedeutete am Ende die erfolgreiche Verteidigung seines schon im letzten Jahre errungenen Weltmeister-Titels. Der KSC gratuliert recht herzlich!

 

0 Kommentare

Volker Beuthling erreicht Platz 5 auf der Masters-EM

Die diesjährigen Europameisterschaften der Masters im Gewichtheben fanden am vergangenen Wochenende im finnischen Rovaniemi statt. Als einziger Starter für den KSC 07 Schifferstadt ging Volker Beuthling in der Gewichtsklasse bis 73 Kilo ans Eisen.

Der 53-jährige startete als ältester Athlet der Altersklasse bis 54 Jahre. Volker
begann das Reißen gut mit 73 Kilo und meisterte auch leicht die Steigerung auf 76 Kilo. Für den dritten Versuch ließ er 80 Kilo auflegen. 5 Kilo mehr als seine
Saisonbestleistung der vergangenen Bundesliga-Saison. Leider scheiterte er knapp an dieser Last. Dies bedeutete Platz 5 in der ersten Disziplin. Im Stoßen begann Volker den Wettkampf gewohnt souverän mit 85 Kilo und steigerte nach geschafften 90 Kilo auf 95 Kilo. Nach einem guten Umsatz hatte hier allerdings die Kraft leider nicht mehr gereicht, um die Hantel sauber in einem Rutsch über den Kopf zu bringen. Die Kampfrichter werteten den Versuch folglich als ungültig. Auch in dieser Disziplin, und somit auch in der Zweikampf-Wertung, bedeutete das den 5. Platz für Volker. Ein gutes Ergebnis für Volker, der nächstes Jahr in der nächsthöheren Altersklasse starten wird und dort dann wieder zu den jüngsten gehört.


M. Taubert

0 Kommentare

Freundschaftskampf zwischen dem St. Birinus Weightlifting Club und dem KSC 07 Schifferstadt

Am vergangenen Wochenende trat eine Delegation bestehend aus 6 Personen die Reise zu unseren englischen Freunden nach Didcot in der Nähe von Oxford, England an.

Am Donnerstagabend startete die Reise über London. Am Flughafen holten uns die englischen Sportfreunde mit dem Bus ab. Schon hier war die freundschaftliche Stimmung und Freude einander zu sehen zu spüren. Am nächsten Tag stand der Besuch der Universität zu Oxford mit dem Trainer der englischen Mannschaft, Philip Karlsson, an. Es ging durch verschiedene architektonisch sehenswerte Gebäude und Colleges der Universität. Hier wurde die ausgebuffte Taktik der Engländer spürbar, durch einen langen Fußmarsch die Beine der Schifferstadter vor dem Wettkampftag müde zu machen. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einer letzten Teambesprechung in der Hotelbar. Am Wettkampftag ging es nachmittags dann zur Wettkampfstätte, wo zunächst die Jugend des Vereins in einer ersten Veranstaltung hob. Dort stieß auch Betreuer Marcel Schetterl zur Mannschaft. Er befand sich zufällig zeitgleich in London und erklärte sich bereit die Mannschaft zu coachen. Dann wurde es mehr oder weniger ernst für die KSC-Sportler. Die Motivation war den Sportlern deutlich anzumerken. Mario Taubert stellte schon den ersten Rekord auf der Waage auf. 82,3 Kilo – soviel hatte er noch nie gewogen. Trainer Günter Renner wird ihn wohl noch aufs Laufband schicken müssen, bevor die Saison beginnt. Den Wettkampf bestritt der KSC mit nur 5 Sportlern, da Carina Krieger verletzungsbedingt leider nur die Rolle der Betreuerin wahrnehmen konnte. Dafür wurde je ein Ergebnis der Engländer pro Disziplin gestrichen. Der Wettkampf-Modus entsprach dem der Bundesliga, d. h. es wurde auch in zwei Gruppen gehoben. Die erste Gruppe bildeten Laura Rößler und Isabell Kuhn. Beide zeigten 6 blitzsaubere Versuche. Laura avancierte mit 87 Punkten einmal mehr zur besten Heberin im Schifferstadter Team. Eine sehr gute Leistung, gemessen an dem Umstand, dass sie momentan nicht viel trainieren kann. Isabell konnte erfolgreich die 50-Kilo-Marke im Stoßen knacken. Damit hat sie sich selbst für ihr hartes Training der letzten Monate belohnt. Die zweite Gruppe bildeten die Männer im Team. Volker Beuthling zeigte sich in hervorragender Verfassung vor der anstehenden EM im finnischen Rovaniemi. Einen kleinen Patzer im zweiten Versuch des Reißens mit 75 Kilo konnte Volker im dritten Versuch wieder ausbügeln. Dazu stieß er noch 95 Kilo und am Ende standen 25 Punkte für Volker zu Buche. Mario Taubert zeigte an seinem 30. Geburtstag vor allem im Stoßen eine starke Leistung mit 145 Kilo. Ein Ergebnis, dass er in der letzten Runde nicht erreichte. Damit blieb er nur 0,6 Punkte hinter Laura. Sandro Krieger startete unglücklich in den Wettkampf mit ungültigen 113 Kilo, konnte sich aber in den Folgeversuchen auf starke 120 Kilo steigern. Im Stoßen war es leider nicht sein Tag, er konnte nur die Anfangslast von 142 Kilo bewältigen. 147 und 150 Kilo waren in den Folgeversuchen an diesem Tag einfach nicht drin. Der Brite Ben Watson, der in der Bundesliga für den KSC an die Hantel geht, zeigte mit 140 Kilo im Reißen und 166 Kilo im Stoßen seine gute Form. Diese 166 Kilo bedeuteten auch den Höchstwert des Tages im Stoßen. Am Ende gewann die Mannschaft des St. Birinus Weightlifting Club mit 375,9 zu 300,4 Punkten. Der Abend wurde dann noch gemütlich ausklingen gelassen bei einem vom Sprecher und Kampfrichter James ‚Mr. T‘ Thompson organisierten Barbecue.

Der KSC bedankt sich sehr herzlich bei den englischen Sportfreunden, allen voran Philip Karlsson und Ben Watson, für das große Engagement und die hervorragende Ausrichtung des Wettkampfs. Ein rundum gelungenes Programm machte diese Reise zu einem vollen Erfolg. Vielleicht kann dieses Ereignis auf deutscher Seite im nächsten Jahr wiederholt werden.

 

M. Taubert

0 Kommentare

Überraschungserfolg für Maximilian Bauer

Einen wahren Wettkampfmarathon hatten die jungen Gewichtheber bei den Süddeutschen Meisterschaften in Grünstadt zu bestehen. Über 2 Tage kämpften die 10 bis 15 jährigen Athleten aus Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz um Titel und Platzierungen. Der KSC 07 Schifferstadt war mit 3 Teilnehmern vertreten.

Im Jahrgang 2009 traten Mila Jester und Maximilian Bauer im Mehrkampf mit 5 Übungen an. In diesem Mehrkampf mussten neben dem Gewichtheben auch athletische Übungen absolviert werden. Die athletische Leistungsfähigkeit wurde im Dreierhopp, dem Kugelwurf und dem Pendellauf überprüft. Im Gewichtheben bewältigten die Sportler des KSC 07 alle Versuche und erreichten sehr gute Ergebnisse. Mila schaffte 9 kg im Reißen und 11 kg im Stoßen und lag nach dem Gewichtheben auf Platz 3. Maximilian gelangen im Reißen 11 kg und im Stoßen 13 kg und er war nach dem Gewichtheben 5. Dann ging es an die Athletik. Hier konnte Mila mit guten Leistungen ihren 3.Platz sichern und erhielt verdient die Bronzemedaille. Dazu muss betont werden, dass es erst der 2.Wettkampf überhaupt für sie war. Maximilian wuchs in der Athletik über sich hinaus. Und der amtierende Rheinland-Pfalz Meister schaffte die Sensation. Er konnte alle anderen Sportler hinter sich lassen und verbesserte sich von Platz 5 in der Gesamtwertung auf Platz 1. „Das war natürlich eine riesen Überraschung. Der Sieg durch Max und die Bronzemedaille von Mila sind ganz starke Ergebnisse“, schwärmte Trainer Günter Renner. Am 2.Tag der Wettkämpfe stieg Aurelia von Cieminski (Jahrgang 2006) in das Geschehen ein. Auch für Aurelia war das erst der 2.Wettkampf. Aufgeregt, aber voller Tatendrang, ging sie ans Werk. Auch ihr gelangen alle 6 Versuche. 26 kg im Reißen und 34 kg im Stoßen waren die Grundlage für ihren späteren 7.Platz. „Aurelias Leistungen waren richtig gut. Sie hat in keiner Übung versagt und kann mit dem Ausgang des Wettkampfes zufrieden sein“, lobte Renner. Und weiter: „Aurelia ist sehr fleißig im Training. Bleibt sie mit diesem Eifer dabei, wird sie sich Schritt für Schritt weiter entwickeln.“

 

G. Renner

0 Kommentare

Generationswechsel beim KSC 07 Schifferstadt

Der neu gewählte Vorstand des KSC 07 Schifferstadt.
Der neu gewählte Vorstand des KSC 07 Schifferstadt.

Am Freitag trafen sich die Mitglieder des KSC 07 Schifferstadt zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung.

Der scheidende Vorsitzende Günter Renner konnte eine positive Bilanz ziehen. Neben den guten sportlichen Ergebnissen hob er besonders die starke Entwicklung des Nachwuchsbereichs hervor. So sind 8 junge Talente zwischen 8 und 16 Jahren für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften gemeldet. „Mit fast 130 Mitgliedern ist der Verein so stark wie nie zuvor“, freut sich Renner über die guten Zahlen.

 

Obwohl viele gute Wettkampfergebnisse erreicht werden konnten, wurden die Erfolge von Heinz Kuhn besonders gewürdigt. Der Ehrenvorsitzende Kuhn gewann 2018 alles was zu gewinnen war. Bei den Deutschen Meisterschaften, den Europa- und den Weltmeisterschaften holte Kuhn jeweils Gold.

 

Renner betonte aber auch, dass es nun Zeit für einen Generationswechsel sei. Für die Wahl zum Vorsitzenden des KSC 07 musste ein neuer Kandidat gefunden werden. Und mit Sandro Krieger, selbst noch eine Stütze des Bundesligateams, wurde ein fähiger Kandidat gefunden. Als Pressewart wurde Mario Taubert, ebenfalls Athlet des Bundesligateams, neu in den Vorstand gewählt. „Das zeichnet unseren Verein aus: Wir brauchen junge Sportfreunde für die zukünftige Ausrichtung des Vereins und wir haben diese jungen Leute“, freut sich Renner zum Abschluss der Versammlung. Der Generationswechsel beim KSC 07 ist scheinbar problemlos gelungen.

 

G. Renner

0 Kommentare

Gold und Bronze für KSC 07 - Athleten

Mit zwei Medaillen kehrten die Athleten des KSC 07 Schifferstadt von den Deutschen Meisterschaften der Masters zurück. Im fernen Samswegen in Sachsen-Anhalt vertraten Heinz Kuhn und Volker Beuthling die Farben von Schifferstadt. Der Ehrenvorsitzende Heinz Kuhn, inzwischen 82 Jahre alt und hochdekorierter Masters-Heber, ging wieder mit leuchtendem Beispiel voran. Er konnte alle 6 Versuche gültig gestalten, schaffte 47 kg im Reißen und 57 kg im Stoßen. Das bedeutete natürlich den Gewinn der Goldmedaille. Aber er war nicht nur stärkster seiner Gewichtsklasse, sondern mit den 104 kg im Olympischen Zweikampf war er auch allen anderen seiner Altersklasse (ab 80 Jahre) überlegen. Nur ein Athlet kam noch an die 100 kg. Alle anderen lagen deutlich unter dieser Marke. Der zweite KSC 07 – Athlet war Volker Beuthling. Er wiederholte seinen Erfolg vom Vorjahr und erkämpfte die Bronzemedaille bei den Sportlern bis 55 Jahre. Obwohl Beuthling jeweils seine 3.Versuche im Reißen und Stoßen nicht in die Wertung bringen konnte, war er mit dem Wettkampfverlauf und seiner Platzierung voll zufrieden. 76 kg im Reißen und 93 kg im Stoßen brachten ihn auf das Siegerpodium. Aber diese Deutschen Meisterschaften waren für beide Athleten nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu internationalen Wettkämpfen. Im Juni will Volker Beuthling an den Europameisterschaften in Finnland teilnehmen. Heinz Kuhn konzentriert sich dagegen voll auf die im August stattfindenden Weltmeisterschaften. Dann geht es für ihn nach Kanada. Hier will er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und den Weg in die „Hall of Fame“ der Masters ebnen.

 

G. Renner

 

0 Kommentare

Überlegener Sieg für Gewichtheber

Die KSC 07-Athleten beenden die Saison in der 2.Bundesliga mit einem deutlichen Sieg im Derby gegen Speyer. „Eigentlich muss Speyer diesen Kampf gewinnen, aber alles lief für uns.“, resümierte Trainer Günter Renner den Wettkampf. Das Ergebnis von 518,4 zu 456,2 Relativpunkten verdeutlicht Renners Aussage. Mannschaftssprecher Sandro Krieger kommentiert den Ausgang des Wettkampfes so: “Dieser 3:0 Sieg über den sonst so starken AV 03 Speyer fühlt sich richtig gut an. Obwohl sich für uns in der Tabelle dadurch nichts ändert, wir bleiben auf Platz 3, war das doch der schönste Wettkampf“. Die Schifferstadter gingen schon im Reißen mit 44 Punkten in Führung und bauten im Stoßen den Vorsprung noch um 19 Punkte aus. Den größten Anteil daran hatte Mélanie Bonnamant, die mit 126 Relativpunkten das beste Einzelergebnis des Abends erreichte. Die nur 56 kg leichte Melanie bewältigte dabei 73 kg im Reißen und 94 kg im Stoßen. Zweitbester Einzelheber wurde, ebenfalls für den KSC 07, Ben Watson mit genau 100 Relativpunkten. Ben hob starke 140 kg im Reißen und 167 kg im Stoßen. Nicht weit entfernt davon landete die erst 17 Jahre junge Laura Rößler. Bei Laura schlug die super Stimmung in der kleinen Konditionshalle voll durch. Sie steigerte sich zu den letzten Kämpfen und schaffte 60 kg im Reißen und 72 kg im Stoßen. Das ergab sehr gute 91 Relativpunkte für sie und das Team. Ebenfalls im aufsteigenden Trend präsentierte sich Mario Taubert. Mario steuerte 86,4 Relativpunkte für die Mannschaft bei und landete 6 gültige Versuche. 105 kg im Reißen und 141 kg im Stoßen konnten für ihn verbucht werden. Mit 121 kg gelangen Sandro Krieger endlich wieder alle 3 Versuche im Reißen. Leider musste er den 3.Stoßversuch an 150 kg ablegen. Dennoch schaffte er mit 73 Relativpunkten ein gutes Ergebnis. Vanessa Stauder freute nach längerer Trainingspause wieder im Team zu stehen. Sie ersetzte die in den vergangenen Kämpfen geforderte Isabell Kuhn. Vanessa hatte sich für diesen Wettkampf viel vorgenommen. Und sie schaffte auch alle 6 Versuche. Leider bekam sie jeweils den 3.Versuch im Reißen und Stoßen (43 kg / 53 kg) vom Kampfrichter ungültig. Das fuchste sie schon, sie konnte aber mit ihren 42 Relativpunkten einen wichtigen Beitrag zum Mannschaftserfolg beitragen. Bei der gemütlichen Abschlussfeier nach dem letzten Kampf der Wettkampfserie betonte Trainer Renner das gute Abschneiden mit dem Erreichen 3.Platzes, hob das Engagement und den Zusammenhalt im Team hervor und bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern. Er endete mit dem Ausblick: „Genießt die Ruhe! Erholt euch – im September geht es wieder los“. Bei den Gewichthebern scheint es wie im Fußball zu sein – nach der Bundesliga ist vor der Bundesliga.

 

 

 

 

 

Günter Renner

 

0 Kommentare

Tür zu Platz 3 weit aufgestoßen

 

Mit einem 3:0 Sieg beim ASV Ladenburg glänzten die Gewichtheber des KSC 07 in der 2.Bundesliga. Gleichzeitig ließ der Konkurrent Lörrach 3 Punkte in Speyer liegen. Damit konnten die Schifferstadter die Tür zu Platz 3 weit aufstoßen.

 

Das beste Ergebnis des gesamten Wettkampfes erreichte für Schifferstadt Melanie Bonnamant. Ihr gelangen alle 6 Versuche und mit 70 kg im Reißen und 90 kg im Stoßen erreichte sie 119 Relativpunkte. Die sympathische Französin reiste aus Strasbourg nach Ladenburg an und wird dem KSC 07 auch am Samstag gegen Lörrach zur Verfügung stehen. Mit 58 kg im Reißen und 71 kg im Stoßen kam die nur 55 kg leichte Laura Rößler auf starke 88 Relativpunkte. Das war das zweitbeste Ergebnis des Abends. Trotz leichtem Handicap im Hüftbereich landete Mario Taubert auf Platz 3 der internen Schifferstadter Tabelle. Mario schaffte wieder gute 105 kg im Reißen und 133 kg im Stoßen (79,6 Relativ). In Absprache mit dem Trainer verzichtete er auf seinen 3. Stoßversuch um sich für den wichtigen Kampf gegen Lörrach zu schonen. Mit ganz starken 44 kg wartete Carina Krieger im Reißen auf. Das war schon die erste Bestleistung. Eine weitere Bestleistung von 53 kg im Stoßen blieb ihr allerdings versagt. Ein leichtes „Nachdrücken“ machte den schon geschafften Versuch ungültig. Dennoch erreichte Carina wieder ihren Relativ-Bestwert von 63 Punkten. Wieder erstarkt zeigte sich Sandro Krieger seinen Fans. Sandro gelangen alle 6 Versuche, was ihn auf 121 kg im Reißen und 150 kg im Stoßen brachte. 76 Relativpunkte waren seine Ausbeute. Das Ergebnis für den „sechsten Mann“ teilten sich Isabell Kuhn und Volker Beuthling. Isabell ging im Reißen an die Hantel und konnte mit 44 kg eine neue Bestleistung aufstellen. Volker übernahm die Verantwortung im Stoßen. Er schaffte gute 95 kg. Kombiniert ergab das wichtige 39 Relativpunkte, die das Team des KSC 07 für den Sieg dringend benötigte.

 

Schon am kommenden Samstag erwartet der KSC 07 die Staffel aus Lörrach in eigener Halle zum entscheidenden Kampf. Günter Renner, in Ladenburg als Mannschaftsführer aktiv, schätzt die Lage wie folgt ein: „Wir haben es in der Hand, ob wir die Saison auf Platz 3 oder 4 beenden“. Wie von Betreuer Dennis Pietruschka zu erfahren war wollen die Schifferstadter auch den starken Schweden Stefan Agren in das Team holen. Die KSC-Verantwortlichen sehen ihre Mannschaft dann mit Lörrach ebenbürtig. Dazu Sandro Krieger: „Am kommenden Samstag entscheidet die Tagesform. Wenn das Publikum als 7.Mann das Team unterstützt, könnten wir eine kleine Sensation schaffen. Spannend wird es in jedem Fall“.

 

 

0 Kommentare

KSC 07 muss sich dem Tabellenführer beugen

Im 2.Kampf der Rückrunde in der Bundesliga Gewichtheben konnte der heimische KSC 07 erwartungsgemäß nicht punkten. Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Weinheim war kein Kraut gewachsen. Die 3 Siegpunkte gingen ungefährdet an die Gäste. Dennoch zog Mannschaftsführer Dennis Pietruschka ein positives Fazit. „Unser Team war in der heutigen Aufstellung, also ohne unsere Sportfreunde aus Frankreich und England, gegen Weinheim nicht konkurrenzfähig. Aber mit den individuellen Leistungen sind wir sehr zufrieden“, fasst Pietruschka zusammen. Es purzelten gleich mehrere Bestleistungen und die Athleten strahlten trotz Niederlage. Herausragend die Leistungen der wieder genesenen Laura Rößler. Sie erreichte mit 87 Relativpunkten das beste Schifferstadter Ergebnis. Knapp dahinter rangierte Mario Taubert. Seine 82 Relativpunkte bedeuten für ihn Saisonbestleistung. Für den nächsten Kampf in Ladenburg hat er sich schon jetzt viel vorgenommen. 63 Relativpunkte waren auch Bestleistung für Carina Krieger, die damit ihre positive Entwicklung unter Beweis stellt. Ebenfalls verbessert zeigte sich Till Dägele. Er schaffte in seinem 2.Wettkampf starke 76 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen. „Das hat richtig Spaß gemacht“, freute Till sich über seinen Einsatz in der Mannschaft. Masterheber Volker Beuthling, bereits 53 Jahre alt, freute sich, dass er alle Versuche gültig gestalten konnte. Er steckt voll in der Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften und nutzt seine Einsätze in der Mannschaft um seinen Zielen für die DM immer näher zu kommen. 75 kg im Reißen und starke 98 kg im Stoßen sind eine solide Grundlage für seine weitere Vorbereitung. Deutlich unter seinen Bestwerten blieb Sandro Krieger. Nachdem sich Sandro im vorletzten Kampf eine Adduktorenzerrung zugezogen hatte, war er glücklich überhaupt schon wieder heben zu können. Mit 53 Relativpunkten steuerte Sandro Krieger wichtige Punkte zum Gesamtergebnis bei. Trainer Günter Renner wagt einen Ausblick in die nähere Zukunft: „Im nächsten Kampf in Ladenburg geht es für uns schon um die Endplatzierung. Gewinnen wir werden wir sicher Vierter. Wenn wir aber verlieren gibt es um Platz 4 und 5 einen ganz heißen Kampf“.

0 Kommentare

Die Grundpfeiler des Trainings bei KSC Athletics

Hallo, mein Name ist Sebastian und ich möchte in einer Serie von Artikeln über das Training der KSC Athletics berichten. So können bereits aktive Sportler die Techniken und Hintergründe verstehen und interessierte Nichtmitglieder eine Entscheidungshilfe erhalten, ob sich unser Training eignet. Nicht zuletzt gilt die Info auch allen anderen, die sich eventuell Inspiration und Anregungen für die Gestaltung ihres eigenen Trainings holen wollen.

ALLGEMEINES

Der allgemeine Ansatz meines Trainings beruht auf der Annahme, dass jeder individuelle Voraussetzungen mitbringt. Diesen Voraussetzungen versuche ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten, gerecht zu werden. Ich möchte das an einem Beispiel verdeutlichen:

 

Die Voraussetzung dafür Langhantelkniebeugen (Kniebeuge mit Zusatzgewicht in Form einer Langhantel im Nacken) ausführen zu dürfen ist die Ausführung von 5x5 einbeinigen Kniebeugen je Bein (eine Kniebeuge auf einem Bein mit dem eigenen Körpergewicht, bei dem das nicht fokussierte Bein nach vorne ausgestreckt wird; Suchmaschine: "Pistol Squat"). 

Die einbeinige Kniebeuge ist eine fortgeschrittene Art der Kniebeuge, die ohne Hilfsmittel erreicht werden kann. Sollte jemand dieses Stadium noch nicht erreicht haben, gibt es als Breitensportler keinen guten Grund Kniebeugen mit einer zusätzlichen Last auszuführen. Jeder Athlet bekommt von mir eine Strategie, wie er dieses Ziel möglichst kleinschrittig erreichen kann. 

Der wichtigste Punkt dabei ist für mich folgender: die meisten Sportler, die im Erwachsenenalter zu uns kommen, haben eine Vorgeschichte - in der Regel viel Büroarbeit und wenig achtsamer Umgang mit dem Körper. Setzt man ein außer Übung gekommenes System unter Last ohne bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen (insbesondere im Hinblick auf die Gelenke), sind ernsthafte Probleme nur eine Frage der Zeit. Ein Zeichen der Reife ist es im Gegensatz, die Gelenke adäquat und mit Geduld auf die geplanten Bewegungen vorzubereiten.

Für die Kniebeuge heißt das: mit Hilfe der einbeinigen Kniebeuge schaffe ich wichtige Voraussetzungen für eine Kniebeuge unter Last.

 

  • ausreichende Flexion des Fußgelenkes (in der einbeinigen Kniebeuge kippt man einfach um, in einer Langhantelkniebeuge kollabieren die Fußgelenke stattdessen)
  • ausreichende Flexibilität der Körperrückseite
  • Aktivität der Rumpfmuskulatur
  • ausreichend Balance auf festem Untergrund

 

Dieses Prinzip lässt sich auf alle Übungen ausweiten und ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit.

 

Wie wir es trotz Individualisierung schaffen ein Gruppentraining zu absolvieren? Zwar arbeiten selten alle an der gleichen Übung, dafür am gleichen Bewegungsmuster und mit ähnlichen oder sogar gleichen Geräten. Erfahrene Sportler geben Tipps, helfen beim Einstieg oder korrigieren sich untereinander. So entsteht ein Gruppengefühl und das Training wird zur körperlichen Bildung, die auch ohne mich Bestand haben kann - mein langfristiger Wunsch.

 

Wieso Krafttraining?

 

Wenn Bewegung eine Sprache wäre, dann wäre Kraft so etwas wie die Buchstaben oder das Alphabet. Ohne Kraft, egal wie klein oder groß sie ist, kann niemals Bewegung entstehen. Deshalb profitiert eigentlich jeder mit dem ich bisher arbeiten konnte von Krafttraining, wenige dagegen von Ausdauertraining. 

 

Außerdem stimuliert es neben Fettabbau auch den Muskelaufbau - Muskeln sind stoffwechselaktives Gewebe. Mehr Muskelmasse bedeutet also mehr Stoffwechselaktivität, was wiederum zu mehr Vitalität und Lebensenergie führt. Nicht dass Krafttraining der heilige Gral für ein erfülltes oder gesundes Leben ist, ich habe aber noch niemanden kennengelernt, der eine Krafttrainingseinheit bereut hätte. Es ist eben mehr als Bodybuilding oder Powerlifting.

 

AUFBAU EINER TRAININGSEINHEIT

Jede Trainingseinheit beginnt mit einem ausführlichen Warmup (ca. 20 Minuten), in dem die Gelenke gezielt angesteuert und bewegt werden. So wird unser Gehirn auf die bevorstehenden motorischen Aufgaben vorbereitet (geprimed) und der Stoffwechsel in allen Gewebetypen angeregt. Die Übungen entstammen unterschiedlichen Disziplinen/Methoden:

 

  • Locomotion (versch. Fortbewegungsarten) 
  • CARs (Controlled Articular Rotations) -> eine gezielte Form von Gelenkkreisen
  • Yoga
  • Übungen in der tiefen Hocke
  • passives und aktives Hängen
  • Mobilisationsübungen typischer Problemzonen

 

Der Hauptteil des Trainings wird üblicherweise in mehrere Blöcke aufgeteilt, die mehrere Schwerpunkte besitzen. In der Regel beginnt der Hauptteil mit einem Block zum Training der Schnellkraft oder technischer Fähigkeiten. Das können sein:

 

  • Sprünge
  • Handstandtraining
  • Gewichtheben (Technikfokus)

 

Den Rest der Einheit bilden zwei Blöcke zum Training der Kraft, wo der Schwerpunkt jeweils auf Unterkörper und Oberkörper liegt. Diese "Hauptübungen" werden im sogenannten Supersatz mit Assistenzübungen und Mobilisationsübungen ausgeführt. Begründet ist dieser Aufbau vor allem in seiner Zeiteffizienz - es können viele Bereiche (ausgeprägte Muskulatur, neuronale Fähigkeiten, starke Gelenke über den vollen Bewegungsumfang) in relativ kurzer Zeit trainiert werden. Hier wird deutlich: die Zielsetzung der KSC Athletics liegt hauptsächlich auf der allgemeinen Ausbildung eines funktionsfähigen und resilienten Körpers. Typische Übungen zu benennen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, da jeder Sportler an einer eigenen Progression arbeitet. Größere Zwischenziele lassen sich eher benennen:

 

  • einbeinige Kniebeuge ("Pistol Squats")
  • Klimmzüge
  • Dips
  • verschiedenste Liegestützvarianten
  • Handstandliegestütze
  • Ruderbewegungen
  • Hangwaage
  • Stützwaage
  • Schweizer Handstand
  • Einarmige Klimmzüge
  • Kreuzheben (1x, 1,5x, 2x Körpergewicht ist nicht unüblich)
  • Langhantelkniebeugen
  • Kettlebell Basisübungen (Swing, Long Travel, Snatch, Press, TGU)
  • Schwere Objekte tragen (Farmers Walk)
  • Griffkrafttraining

 

 

EINFLÜSSE

Für diejenigen, die eigenständig recherchieren möchten habe ich anschließend meine wichtigsten Einflüsse zusammengestellt. Sie sollen als Einstieg oder Anhaltspunkt für eigene Recherche dienen und sind weder vollständig noch unfehlbar: 

 

  • Ido Portal hat mir die Weite des Feldes der Bewegung aufgezeigt und die Synergieeffekte verschiedener Disziplinen wie kein anderer verdeutlicht. Insbesondere seine Arbeit zu Locomotion, der tiefen Hocke, dem Hängen und dem Loaded Progressive Stretching findet sich im Training wieder.
  • Außerdem hat Joseph Bartz meine Ansichten zum Movement Training deutlich vertieft. In seinem Intensive im Sommer 2018 habe ich viele Basics dazulernen können und ich hoffe in Zukunft weitere Seminare besuchen zu können.
  • Die Methode Gymnastic Bodies von Cristopher Sommer wende ich vor allem zur Ausbildung des Oberkörpers an. Sie orientiert sich an fortgeschrittenen turnerischen Kraftübungen (in Abgrenzung zur Kür), die als Basis für Arbeit an Ringen und ähnlich anspruchsvolle Bewegungen gesehen werden können.
  • Meine Ausbildung im Gewichtheben hat mich ebenfalls sehr stark geprägt, was ich vor allen Dingen unserem Trainer Günter Renner zu verdanken habe. Für die Ausbildung des Unterkörpers gibt es vermutlich kein geeigneteres Werkzeug als die Langhantel, weshalb die Methoden in vielen Sportarten Anklang finden.

 

Ich hoffe dir damit einen umfassenden Einblick in unser Training geben zu können und dass du Anreize findest, dich selbst weiterzubilden und diese Gedanken weiterzuentwickeln.

0 Kommentare

3:0 Sieg gegen Obrigheim II

*Rückrunde in der 2.Bundesliga beginnt mit 3 : 0 Sieg über Obrigheim II.

*Saisonbestleistung von 520 Relativ bringt den KSC 07 derzeit auf den 3.Platz der Tabelle

*Wir drücken für dem verletzten Sandro die Daumen und wünschen schnelle und gute Besserung!!!

0 Kommentare

Masters beenden Saison mit Platz 3

Unsere Masters beenden die Saison 2018/19 mit einem 3.Platz beim Heimkampf in Schifferstadt.

-Heinz Kuhn wird mit 314 Punkten 2.

-Volker Beuthling mit 75 kg / 96 kg gut dabei

-Andeas Eichhorn im Stoßen stark

0 Kommentare

Schifferstadter Jugend zu Gast in Mutterstadt

Beim Jugendligakampf in Mutterstadt gab Moritz seinen Einstand. In seinem ersten Wettkampf wurde er 6.

Max erkämpfte wieder den 2.Platz.

Glückwunsch an die Sportler und die Betreuerin Carina!

0 Kommentare

Jahresabschluss der Mannschaft gegen Weinheim

Isabell wurde mit 3 neuen Bestleistungen gefeiert.

Gute Stmmung im Team trotz Niederlage gegen den Tabellenfüher AC Weinheim.

0 Kommentare

Deutliche Niederlage gegen Speyer

Am vergangenen Samstag kämpfte die Staffel des KSC 07 Schifferstadt auswärts in Speyer gegen die 2. Mannschaft des AV 03. Aufgrund von Verletzungen, personeller Probleme und der Schwierigkeit, 2 Wettkämpfe in einer Woche bestreiten zu müssen, fiel das Ergebnis sehr deutlich zu Gunsten Speyers aus. Speyer gewann den Kampf mit 500 : 285,5 Punkten und konnte alle 3 Punkte in Speyer behalten. Nichtsdestotrotz haben alle Athleten großen Kampfgeist und gutes Gewichtheben gezeigt. Besonders aufgeregt war Isabell Kuhn vor ihrem ersten Wettkampf für den KSC. Sie schaffte 42 Kilo im Reissen und 43 Kilo im Stossen und konnte so 28 Punkte in ihrem durchaus gelungenen Debüt beisteuern. Vanessa Stauder lieferte erneut eine starke Leistung ab, auch wenn die jeweils letzten Versuche misslangen. Mit 46 Punkten (42 Kilo im Reissen und 51 im Stossen) blieb sie nur 3 Punkte unter ihrer Leistung gegen Lörrach vor 3 Wochen und nur 2 Kilo unter ihrer Leistung im Reissen vor einer Woche. Den Abschluss der ersten Gruppe bildete Carina Krieger. Sie untermauerte ihre bestechende derzeitige Form mit dem 2. fehlerfreien Wettkampf in Folge und einer Leistung von 43 Kilo im Reissen und 51 Kilo im Stossen (62 Punkte). Das war die drittbeste Leistung der Schifferstadter an diesem Tag und 6 Punkte mehr als vor drei Wochen gegen Lörrach. Die Strapazen der letzten Wochen zeigten ihre Wirkung bei Sandro Krieger. Die Kraft war sicherlich da, aber es fehlte eine technische Nuance bzw. die berühmte "Spritzigkeit" um den letzten Versuch mit 121 Kilo im Reissen gültig zu gestalten. Im Stossen konnte Sandro dann nach im 2. Versuch nicht bewältigten 148 Kilo unter großen Kampf 150 Kilo im letzten Versuch in die Höhe heben. Seine Leistung (72 Punkte) war die zweitbeste der Schifferstadter an diesem Tag. Die nach Punkten beste Leistung der Schifferstadter lieferte Mario Taubert mit starken 106 Kilo im Reissen und leider nur 120 Kilo im Stossen (75 Punkte). Mario hindert leider immer noch seine Verletzung am Bein, so dass er um schlimmeres zu verhindern auf seinen zweiten und dritten Versuch im Stossen verzichtete. Besonders hervorheben muss man den Einsatz von Volker Beuthling. Volker befindet sich momentan eigentlich in einer Trainingspause aufgrund seiner Schulterverletzung. Allerdings wollte er es sich nicht nehmen lassen die Schifferstadter Staffel zu komplettieren bevor sie zu fünft hätte antreten müssen. Dies verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Mit 65 Kilo im Reissen und 75 Kilo im Stossen konnte er 2,5 Punkte erreichen.

Die Sportler des KSC haben das beste aus der Situation am Wettkampftag gemacht und hatten dennoch Spaß am Wettkampf und dem anschließenden Abendessen. Der nächste Kampf für den KSC ist am 15.12. auswärts in Weinheim. Bis dahin werden die Athleten sich auskurieren und weiter trainieren um dieses Duell deutlich knapper gestalten zu können.

 

0 Kommentare

Erfolg gegen Ladenburg - Harte Probe für den KSC

Nach dem starken Sieg am letzten Wochenende gegen den ASV 1901 Ladenburg, steht dieses Wochenende schon der nächste Wettkampf gegen die 2. Mannschaft des AV 03 Speyer für die Schifferstadter Truppe an. Besonders überzeugt haben letzte Woche die beiden Frauen im Team, Carina Krieger und Vanessa Stauder. Carina konnte starke 60 Punkte (42 Kilo im Reissen / 49 im Stossen) zum Mannschaftsergebnis beisteuern. Vanessa teilte sich den Wettkampf mit Fabian Mikosch und konnte durch ihre neue Bestleistung im Reissen (44 Kilo) 20,5 Punkte erreichen. Zusammen mit den von Fabian bewätigten 135 Kilo im Stossen (53,6 Punkte) bedeuteten dies 71,1 Punkte. Entgegen anders lautender Berichte konnte auch Ben Watson mit 94 Punkten (135/165) durchaus überzeugen und trug als 2. bester Mann des Teams einen wertvollen Anteil zum Erfolg bei. Er wurde nur vom Schweden Stefan Ågren überboten, der fantastische 131 Punkte erreichte (145/193). Hier gilt es Anzumerken, dass beide Athleten sich momentan auf Beruf bzw. Familie konzentrieren - umso höher ist ihr Einsatz für den KSC einzuschätzen. Sandro Krieger erwischte leider einen gebrauchten Tag, konnte aber dennoch mit 116 Kilo im Reissen und 148 Kilo im Stossen seine gute Form untermauern. 2 Fehlversuche wurmten den Athleten, allerdings zeigt seine Formkurve deutlich nach oben. Zum 3. besten Mann avancierte Mario Taubert. Mit 103 Kilo im Reissen und 132 Kilo im Stossen konnte er 84 Punkte zum Schifferstadter Erfolg beitragen. Bei ihm gilt es abzuwarten, was er nach seiner langwierigen Beinverletzung noch draufpacken kann.

Heute kämpfen die Schifferstadter um 18 Uhr beim AV 03 Speyer gegen dessen zweite Mannschaft. 2 Wettkämpfe in 7 Tagen werden für die Schifferstadter sicher eine harte Belastungsprobe, doch die Schifferstadter gehen frohen Mutes in den Kampf.

0 Kommentare

Trotz Niederlage ein erfolgreiches Wochenende für den KSC 07

Liebe Fans und Teamkollegen,

 

Am vergangenen Samstag musste die Staffel des KSC 07 Schifferstadt eine Niederlage gegen den KSV Lörrach hinnehmen. Im Auswärtskampf verlor die Mannschaft unter Dennis Pietruschka und Sebastian Stauder mit 470,8 : 431,8  Relativpunkten. Trotz der Niederlage konnte sich das Team einen wichtigen Punkt im Reißen erkämpfen. Durch einen fatalen Patzer auf Seiten des KSV Lörrach ergab sich für den KSC die Chance auf einem Punktgewinn im Reißen. Mit nur 2,5 Relativpunkten konnten sich die Schifferstadter den Punkt erkämpfen. "Ja, etwas Glück war natürlich auch dabei. Im wesentlichen profitierten wir von einem Fehler. Ich bin aber super glücklich, dass wir den Punkt mit nachhause nehmen können" sagte Pietruschka nach dem Wettkampf.

 

Ihren ersten Einsatz in der 2.Bundesliga feierte Vanessa Stauder. Mit einer Leistung von 43kg im Reißen und 53kg im Stoßen erzielte die angehende Lehrerin 49 Relativpunkte. Mit drei persönlichen Bestleistungen und einer bestechend guten Verfassung hat sie sich für weitere Kämpfe im schwarzen Dress empfohlen. Ebenso in absoluter Topform präsentierte sich unserere eifrigste Punktesammlerin Laura Rössler. Mit 96 Relativpunkten war sie die zweitbeste Athletin der gesamten Veranstaltung. Drei Wochen hat Carina Krieger eine kleine Pause im Training einlegen müssen. Unsere leichteste hat nämlich unseren schwersten, den Sandro "Krieger", geheiratet. Ungeachtet dessen brachte sie eine starke Leistung auf die Bohle und zauberte mit einer Leistung von 40kg im Reißen und 47kg im Stoßen solide 56 Punkte herbei. Ebenfalls zum Kader gehörtet wieder einmal Fabian Mikosch. Im Reißen hat der junge Sportler mit 100kg eine solide Leistung auf die Bühne gebracht. Im Stoßen brachte er 130kg zur hochstrecke. Mario Taubert stellte ebenso unter beweis, dass er sich Aufwärtstrend befindet. Mit 107kg im Reißen hat er eine Last bewältigt, die er im Wettkampf schon etwas länger nicht mehr zur Hochstrecke brachte. Im Stoßen ging der Schifferstadter dann mit etwas angezogener Handbremse an die Hantel. Der letzte im Bund ist Sandro Krieger. Unser Schwergewicht hatte auch eine kleine Pause. Mit einer Leistung von 120kg im Reißen und 155kg im Stoßen konnte er 80 Relativpunkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern. "Es lief sehr gut in Lörrach. Das Reißen geht mir noch nicht so leicht von der Hand. Das Stoßen läuft hingegen super. Aber bei der Teamstimmung kann das nur gut laufen. Ich bin echt Happy" sagte Sandro im Anschluss.

 

Der nächste Kampf findet am 10.11.18 Zuhause gegen den ASV Ladenburg statt. Dort wollen sich die Pfälzer in Topform präsentieren und ein paar Punkte ergattern. Der Wettkampf beginnt um 18:00Uhr in der Wilfried-Dietrich Halle. Eintritt ist wie immer frei.

 

Mit sportlichen Grüßen

Euer KSC 07 Schifferstadt

 

 

0 Kommentare

KSC07 startet mit Sieg in die Saison 2018/2019

Liebe Fans und Sportfreunde,
die Athleten des KSC 07 Schifferstadt starteten mit einem deutlichen Sieg in die
neue Saison der 2.Bundesliga. 518 zu 287,2 Relativpunkte sprechen eine deutliche Sprache. Dabei war der Neuzugang aus Strasbourg, die ehemalige Nationalheberin Frankreichs Melanie Bonnamant, der absolute Star. Mit knapp 55 kg Körpergewicht bewältigte sie 71 kg im Reißen und 91 kg im Stoßen. Diese Leistungen brachten ihr starke 123 Relativpunkte ein. An der 100-Punktegrenze kratzte Laura Rößler. Sie erreichte 99 Relativpunkte und schaffte dabei mit 80 kg im Stoßen eine neue Bestleistung. Die Bestleistung im Reißen an 69 kg blieb ihr diesmal noch versagt. Jeweils 82 Relativpunkte konnten Sandro Ziegler und Neuzugang Mario Taubert verbuchen. Beide waren mit ihren Leistungen topzufrieden. Mit 154 kg im Stoßen bewältigte Ziegler eine Last, die für ihn schon lange nicht mehr auf der Hantel war. „Der Wettkampf hat mal wieder richtig Spaß gemacht“, war der Kommentar von Mario Taubert. Er wechselte aus Mutterstadt zum KSC 07 und fühlt sich in seinem neuen Team richtig wohl. 74 Relativpunkte und einen wirklich starken Wettkampf lieferte Fabian Mikosch ab. Ihm gelang am Samstag alles. 6 gültige Versuche, 100 kg im Reißen und super 130 kg im Stoßen waren schon eine starke Leistung, aber es waren wohl noch Reserven sichtbar. Carina Krieger und Leon Prior teilten sich den Wettkampf. Carina absolvierte ihre 3 Versuche im Reißen. Dabei stellte sie ihre Bestleistung von 42 kg ein. Im Stoßen ging dann Leon an die Gewichte. Der 16jährige schaffte 110 kg im 2.Versuch. Beim 3.Versuch waren dann 115 kg auf der Hantel. Das Umsetzen gelang noch problemlos aber für den Ausstoß war das Gewicht dann doch zu schwer. „Alles in Allem war das ein schöner Auftakt. Mit Platz 3 in der Tabelle nach dem ersten Kampf sind wir auch nicht unzufrieden“, stellte Betreuer Dennis Pietruschka zufrieden fest. Der vergangene Wettkampf macht Lust auf mehr.
Mit sportlichen Grüßen
KSC 07 Schifferstadt

 

0 Kommentare

Heinz Kuhn verteidigt WM-Titel

1 Kommentare

DM Jugend 2018: Silber für Laura Rössler

Laura legt einen super Wettkampf auf die Bühne von Oberböbingen. In der Klasse bis 63kg schafft sie 3 neue Bestleistungen mit 67kg im Reißen/77kg im Stoßen und 144kg im Zweikampf. Damit gewinnt sie den Vizemeister-Titel. Gold geht mit nur 1kg mehr weg.

0 Kommentare

Heinz Kuhn erneut Europameister

Europameister 2018

in Budapest

Heinz Kuhn 49kg/60kg

Glückwunsch!!!

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt beendet das Abenteuer 1. Bundesliga

Schifferstadt, 08.04.: +++ Bericht folgt +++

0 Kommentare

KSC 07 II beendet Oberliga Saison mit Rundenbestleistung

Schifferstadt, 25.03.:

 

##### Bericht Folgt #######

0 Kommentare

KSC 07 Schifferstadt unterliegt trotz guter Leistungen gegen den AC St.Ilgen

Schifferstadt, 11.03.: Am vergangenen Samstag ging die 1. Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt vor heimischen Publikum erneut in der 1.Bundesliga an die Hantel. Schon im Vorfeld wusste man, dass auch an diesem Wettkampftag keine Punkte zu holen sind. Trotz dieser Aussichten stellten sich 7 Athleten erneut der Herausforderung und meisterten diesen Wettkampf mit einer tollen Team- und vielen starken Individualleistungen. Allem voran Carina Krieger, mittlerweile fester Bestandteil der 1.Mannschaft, avancierte gleich zu zwei persönlichen Bestleistungen (Reißen 38kg / Stoßen 48kg). Im Stoßen scheiterte sie nur knapp an den 50kg. Anzumerken ist, dass sie sich davon nicht beindrucken lies und diese Last inoffiziell im Warm-Up Bereich erfolgreich zur Hochstrecke brachte. Ähnlich war es bei Vanessa Stauder. Sie debütierte in Ihrem ersten Bundesliga Wettkampf ebenfalls mit persönlichen Bestleistungen. Im Reißen scheiterte sie nur knapp an den 39kg. Ähnlich wie Carina Krieger im Stoßen lies auch sie sich davon nicht beindrucken und brachte ihre persönliche Reißbestleistung inoffiziell im Warm-Up Bereich zur hochstrecke. Im Stoßen konnte sie den Wettkampf ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung im Stoßen abschließen (51kg). Laura Rößler hatte ebenfalls einen guten Tag. Im Reißen brachte die junge Schülerin 62kg zur hochstrecke. Im Stoßen konnte sie nicht ganz an ihre Trainingsleistungen anknüpfen, dennoch waren die gestoßenen 70kg eine Top Leistung. Für Laura war dieser Wettkampf ein Trainingswettkampf, denn sie befindet sich gegenwärtig in der Vorbereitung für den in zwei Wochen stattfindenden  Jugendländerpokal im sächsischen Görlitz vor. Unser Dennis Pietruschka, unser Erfahrenster Athlet im Team, ging krankheitsbedingt etwas angeschlagen an die Hantel. Nach zwei sehr guten Reißversuchen übergab er das Stoßen an Ibolya Zimmer. Erst eine Woche zuvor hob Ibolya Zimmer im saarländischen Wemmetsweiler. Aufgrund einer langen Krankheits- und Verletztenliste kam ihr Einsatz sehr spontan. Mit gestoßenen 75kg konnte sie an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und absolvierte einen tollen Wettkampf. Komplettiert wurde die Mannschaft durch die schweren Männer Sandro Ziegler und Ben Watson. Sandro Ziegler absolvierte den Wettkampf ebenfalls gut. Mit 120kg im Reißen und 152kg im Stoßen konnte er sich erneut steigern. Eigens für diesen Wettkampf wurde Ben Watson eingesetzt. Der aus dem britischen Didcot stammende Athlet brachte 117kg auf die Waage und absolvierte den Wettkampf souverän mit 155kg im Reißen und 180kg im Stoßen. Zugleich war der zweitbeste Athlet der gesamten Veranstaltung. Für Ben war dies ein Vorbereitungswettkampf, denn das Schwergewicht wird in 4 Wochen zu den australischen Commonwealth-Games Reisen um dort um eine Medaille zu kämpfen. Der KSC 07 wünscht Ben an dieser Stelle alles gute für einen guten Wettkampf.

Am Ende mussten sich die Vorderpfälzer deutlich geschlagen geben, gegen eine starke Mannschaft aus St.Ilgen (438 : 587,4). Der letzte Wettkampf in der 1.Bundesliga findet am 07.04. in Mutterstadt statt. Danach endet für den KSC 07 voraussichtlich das "Abenteuer - 1.Bundesliga".

 

KSC 07 Schifferstadt

0 Kommentare

KSC07 II siegt auswärts mit Rundenbestleistung

Schifferstadt, 04.03.: Die zweite Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt musste gestern auswärts gegen den AC Heros Wemmetsweiler an die Hantel gehen. Schon im Vorfeld wusste man, dass ein Sieg keine leichte Aufgabe sein würde. Beide Mannschaften liegen auf einem sehr ähnlichen Leistungsniveau bei etwa 150 Punkten. So erwarteten die Vorderpfälzer im saarländischen Wemmetsweiler einen harten fight. Die weite Reise hat sich für die Mannschaft unter Dennis Pietruschka jedoch gelohnt. Mit 170 Relativpunkten konnte sich die Mannschaft gegen den AC Heros Wemmetsweiler (131Kp) klar durchsetzen und stellte damit zugleich einen neuen Mannschaftsrekord auf. Verena Scholz-Deutsch gelang dabei ein perfekter Wettkampf mit 6 gültigen Versuchen und neuer persönlicher Bestleistung im Stoßen (52kg). Erkältungstechnisch etwas angeschlagen gelang dabei auch ihrem Mann Dominik Deutsch eine neue persönliche Bestleistung im Reißen mit 75kg und versuchte sich sogar noch an einer neuen Bestleistung im Stoßen an den magischen 100kg. Ihr Debüt im Team feierte Melanie Röder. Seit einem halben Jahr trainiert Melanie bereits in Schifferstadt unter Günter Renner. Mit 43kg im Reißen und 52kg im Stoßen avancierte sie mit 50 Punkten gleich zur stärksten Heberin der Veranstaltung, direkt vor Verena Scholz-Deutsch (49 Punkte). Das Aufgebot komplettierte Ibolya Zimmer. Mit einer Top - Leistung im Reißen (56kg) wurde es hingegen im Stoßen bei ihr nochmal richtig spannend. Noch mit einem guten Wettkampf im Hinterkopf gegen den AC Altrip, bei dem sie mühelos 80kg im Stoßen zur Hochstrecke brachte, scheiterte sie gestern gleich zweimal an ihrer Anfangslast mit 75kg. Erst im dritten Versuch konnte sie den Versuch gültig in die Wertung bringen und sicherte sich so den Sieg gemeinsam mit der Mannschaft. Außer Konkurrenz startete unser KSC07 Heber-Urgestein Volker Beuthling. Nach einem Außenbandabriss befindet er sich wieder im Aufbau und bereitet sich aktiv auf die im Mai anstehenden deutschen Meisterschaften vor. Mit 6 gültigen versuchen meisterte der Routinier die 70kg im Reißen und 90kg im Stoßen mühelos. 

 

Der letzte Wettkampf unserer zweiten Mannschaft in dieser Saison findet am 24.03. in heimischer Halle gegen KTH Ehrang statt.

 

So setzte Coach Dennis Pietruschka sein Mannschaftsaufgebot zusammen: Verena Scholz-Deutsch, Dominik Deutsch, Röder Melanie und Zimmer Ibolya Zimmer. (AK Volker Beuthling)

0 Kommentare

Videotrailer zur Bundesligabegegnung KSC Schifferstadt - SVG Obrigheim

0 Kommentare

KSC07 II dem Tabellenführer unterlegen

 Schifferstadt. Der vergangene Samstag sah eine starke Mannschaftsbestleistung der KSC 07 Schifferstadt Gewichtheber in der Oberliga. Mit neuer Teambestleistung war Mannschaftsführer Dennis Pietruschka mehr als zufrieden mit seinen Athleten. Dennoch war der Tabellenführer aus Altrip nicht zu gefährden. Eine klare Niederlage von 165 zu 295 Relativpunkten verdeutlichte die Aufstiegsambitionen der Altriper, die sich mit französischen Athleten verstärkt hatten. Im Team des KSC 07 standen 3 Frauen und 2 Männer, ,,Für uns in dieser Saision etwas ungewöhnlich, dass so viele Männer dabei waren" schätzt Pietruschka seine Aufstellung ein. Mit nur 3 Fehlversuchen zeigten die Schifferstadter gute Leistungen. Mit 49 Kilopunkten war Ibolya Zimmer stärkste im Team, gefolgt von Verena Scholz-Deutsch die 47 Punkte erreichte. Weiter verbessert zeigte sich Vanessa Stauder. Sie erreichte sehr gute 37 Relativpunkte. Eine Bestleistung im Reißen konnte Dominik Deutsch im Reißen verbuchen. Ihm gelangen in dieser Teildisziplin 73kg und er komplettierte seinen tollen Wettkampf mit 98kg im Stoßen . 32 Relativpunkte steuerte er bei. 13,5 Punkte schaffte der erst 17 jährige Marius Müller. Marius glänzte mit einer sehr sicheren Technik, bewältigte alle 6 Versuche und schaffte 67kg im Reißen und 83kg im Stoßen.

 

Für die Gewichtheber des KSC07 Schifferstadt steht nach diesem guten Wettkampf am kommenden Samstag schon der nächste Höhepunkt an. In der 1. Bundesliga wird mit dem SV Germania Obrigheim die zweit stärkste Mannschaft in Deutschland erwartet. Dieser Wettkampf wir in der Wilfried-Dietrich Halle durchgeführt. Vereinsvorstand Renner betonte: ,,Wir wollen unseren treuen Fans einen schönen Wettkampf bieten. Dazu erwarten wir auch Stefan Agren aus Schweden und Helen Jewel aus England“.

 

Quelle: Schifferstadter Tageblatt, 2018-02-13

0 Kommentare

Das Abenteuer geht weiter!

Am vergangenen Samstag musste die 1. Mannschaft des KSC 07  Schifferstadt erneut eine Niederlage hinnehmen. (Bericht folgt)

0 Kommentare

KSC nimmt erneute Niederlage hin

Trotz geringer Chancen einen Siegpunkt einzufahren, musste die Staffel des KSC 07 Schifferstadt sich gegen den TSV Heinsheim mit 655,0 zu 552,4 Punkten geschlagen geben. Dabei hatten sich die pfälzischen Gewichtheber den Sieg im Reißen ins Auge gefasst, doch der etwas ersatzgeschwächte Gegner war dennoch unschlagbar. Mit 30 Punkten Vorsprung im Reißen, konnte der KSC das im Stoßen erst recht nicht einholen.

 

Positive Aspekte des Wettkampfs waren die zwei neuen Aushilfen aus dem Ausland. Stefan Agren, der ja schon im ersten Kampf sein Debüt gab, konnte eine sensationelle Leistung im Reißen (151 kg) abliefern, scheiterte jedoch zweimal an der schwedischen Europameisterschafts-norm im Stoßen mit 194 kg. Am Ende erreichte er eine Zweikampfleistung von 336 kg und 129 Relativpunkte. Zweiter Neuling war Ben Watson, der schon als Teenager beim damaligen VfK Schifferstadt mehrmals Vergleichskämpfe mit seiner Heimatstadt Ditcot bestritt. Watson fühlte sich schon immer dem Verein sehr verbunden und sagte nach der Anfrage, ob er den KSC verstärken möchte, sofort zu. Der Engländer erholte sich nach einer Verletzung vor zwei Jahren gut und konnte gleich eine neue persönliche Bestleistung von 155 kg im Reißen zur hochstrecke bringen. Im Stoßen schaffte der 115 kg schwere und groß-gewachsene Athlet 180 kg im letzten Versuch und brachten ihm 125 RP ein.

Knapp an die 90 Punkte Marke kam die 16 jährige Laura Rößler ran. Mit einer Startschwierigkeit im Stoßen verbuchte sie am Ende 87 Punkte in das Ergebnis. Laura hatte sich Anfang November bei den Deutschen Meisterschaften mit der Bronzemedaille belohnt und hat sich nach zwei hintereinander folgenden Wettkämpfen eine Pause verdient. Dennis Pietruschka (79 RP) und Sandro Ziegler (70 RP) halfen auch diesmal wieder bei der eifrigen Punktesammlung. Nach einer längeren Verletzungspause konnte auch Martin Renner wieder ins Geschehen eingreifen, mit 115 kg im Reißen ist er wieder auf gutem Wege die Mannschaft stark zu unterstützen. Um seinen Ellenbogen nicht zu überreizen, gab er das Stoßen an Ersatzheberin Carina Krieger weiter, die prompt eine neue Persönliche Bestleistung von 47 kg stieß.

 

Für die KSC Staffel geht es nun in eine längere Pause. Mit der verpassten Chance, den Reißpunkt zu gewinnen, wird der KSC nun keine großen Chancen mehr haben weitere Punkte zu gewinnen, noch in der 1. Bundesliga zu bleiben. Der Klassenerhalt war ein Ziel, jedoch steht das "Abenteuer Bundesliga" weitaus mehr im Vordergrund. Der nächste Kampf wird erst am 20. Januar gegen den Deutschen Meister AV 03 Speyer sein, die Pause wird genutzt um sich vollkommen fürs nächste Jahr zu regenerieren.

 

0 Kommentare

Rodinger einfach zu stark für KSC 07

Liebe Fans und Teamkollegen,

am vergangenen Samstag hatte der KSC 07 Schifferstadt seinen ersten Auswärtskampf. Die sehr ersatzgeschwächte Mannschaft konnte im bayrischen Roding keinen Blumentopf gewinnen. Grund für eine Haushohe Niederlage von 707 zu 287,6 Punkten waren die zwei Verletzten Punktegaranten, Simone Glenk und Martin Renner. Beide wurden durch die Oberligisten Volker Beuthling und Dominik Deutsch ersetzt. Auch Dennis Pietruschka konnte in diesem Duell nicht an den Start gehen und wurde von Marcel Schetterl, der ein großartiges Comback geschafft hat, ersetzt. Die beiden Ausländischen Heber, Helen Jewell und Stefan Agren, waren für den kleinen KSC in dieser Begegnung nicht vorgesehen. Vor den fast 200 Zuschauern konnte Carina Krieger neue persönliche Bestleistungen aufstellen und knackte die 50 Kilopunkte-Marke. Dominik Deutsch sicherte sich eine Bestleistung von 31 KP und war am Ende stolz diese Mannschaft in der Bundesliga zu unterstützen. Wie Anfangs erwähnt, startete Marcel Schetterl sein Comeback mit sehr starken und leichten 95 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen. Mit nur fünf Trainingseinheiten kann sich Marcel wohl schnell an alte Lasten ran tasten. Beste Heberin im Bunde war die Nachwuchsathletin Laura Rößler mit 84 KP. Noch scheiterte Laura knapp an einer Bestleistung im Reißen von 63 kg, doch die Leistung wird sie in den künftigen Wettkämpfen positiv gestalten.

 

Ein Statement in eigener Sache (Martin Renner): „Unsere Leistung war sicherlich nicht Bundesligareif, jedoch steht für uns der Sport im Vordergrund. Wir haben uns den Saisonstart auch anders vorgestellt. Alle Verletzten hätten gerne auf dieser großen Bühne gehoben. Wir alle sind voll Berufstätig und haben einfach Spaß an dem Sport und dem Abenteuer: Bundesliga. Das war auch der Grund, als wir die Chance hatten in der ersten Bundesliga heben zu dürfen, das Abenteuer. Wir wussten, dass wir selbst mit ausländischer Unterstützung mindestens 75% der Wettkämpfe Haushoch verlieren würden. Wir sind ein kleiner Verein, ein Underdog. Wir sind stolz auf alle in der Mannschaft und unseren Verein, der so etwas geschafft hat. Unser Saisonziel wird weiterhin der Klassenerhalt sein. Mit der richtigen Taktik können auch wir als Underdog das hin bekommen. Wenn eine solche Taktik nicht erwünscht ist, dann sollte man Regelungen schaffen und das System anzweifeln. Wir bewegen uns im Rahmen des Erlaubten."

 

Mit sportlichem Gruß
KSC 07 Schifferstadt

0 Kommentare

Saisonbestleistung trotz Niederlage

Am vergangenen Samstag hob die zweite Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt in ihrem ersten Auswärtskampf gegen den AC Altrip. Dort musste der KSC 07 II seine erste Niederlage hinnehmen, trotz Saisonbestleistung. Mit 125,5 Punkten konnte sich die talentierte Staffel um Marcel Schetterl, Gernot Frank und Sebastian Stauder mit vielen Bestleistungen beweisen und machen Lust auf mehr.

 

KSC 07 Schifferstadt

0 Kommentare

Bundesliga Debüt belohnt mit erstem Punkt

Am vergangenen Samstag hatte der KSC 07 Schifferstadt sein Debüt in der 1. Bundesliga im Gewichtheben. Nach dem Martin Renner und Fabian Mikosch, verletzungsbedingt ausgefallen sind, wurden die Ersatzheber Carina Krieger und Dennis Pietruschka eingesetzt. Trotz der geschwächten Mannschaft gelang es dem KSC einen Siegpunkt zu erkämpfen. Durch das starke Reißergebnis wurde diese Disziplin, ganz zur Überraschung der Mannschaft, sehr knapp gewonnen. Den Zweikampf und das Stoßen verloren die Schifferstadter aber deutlich. Als Neulinge in der Mannschaft, konnte der Schwede Stefan Agren und die Britin Helen Jewell verpflichtet werden. Mit 150 kg im Reißen und 192 kg im Stoßen war Agren bisher der stärkste Heber in der Vereinsgeschichte. Jewell, die Trainer Günter Renner noch aus der Zeit als Britischer Nationalcoach kennt, konnte die Bundesliga schmackhaft gemacht werden. Helen fing erst nach langer Pause wieder mit dem Gewichtheben an, erreichte aber schon 125 Relativpunkte (RP) für die Mannschaft im ersten Kampf. Eine hervorragende Punktleistung gelangen auch Carina Krieger (49 RP) und Laura Rößler (91 RP). Sandro Ziegler brachte 74 RP ein und zeigte mit einer Leistung von 123 kg im Reißen und 145 kg im Stoßen, dass er weiter auf dem richtigen Weg zu alten Lasten ist. Mit einer soliden Leistung von 73 RP und 191 kg im Zweikampf erwies sich Dennis Pietruschka als zuverlässiger Punktegarant. Die Punktzahl von 547 Zählern war für Schifferstadt keine optimale Leistung, dafür ist für die Zukunft noch viel Platz nach Oben. In der Tabelle steht der KSC zurzeit an vorletzter Stelle, diesen Platz zu behalten gilt als oberstes Ziel der Mannschaft. Der nächste Kampf findet in Roding (Bayern) statt.

1 Kommentare

Kuhn denkt nicht ans Aufhören

 Heinz Kuhn, ein Urgestein der Schifferstadter Gewichtheber, gewann erneut einen internationalen Titel. Bei den Europameisterschaften der Masters in Halmstad (Schweden) gelang es dem 80 Jährigen mit fünf gültigen Versuchen eine enorme Führung von 45 kg, gegenüber seinem Konkurrenten aufzubauen. Mit nur zwei Versuchen, reichte es das Reißen mit 52 kg zu gewinnen. Im Stoßen wollte er mehr zeigen und kostete alle seine drei Versuche aus und belohnte sich mit einem Endergebnis von 65 kg. Mit der Leistung war Kuhn sehr zufrieden, zudem landete er in seiner Alterskategorie auf den vierten Platz der Gesamtwertung. Für die Vereinskammeraden des KSC 07 Schifferstadt war dieser Titelgewinn zu erwarten, hatte Kuhn doch schon im April in Neuseeland die World Master Games gewonnen. Doch eines war noch nicht klar, wird Heinz Kuhn seine Karriere im Masters Gewichtheben beenden? Seine Antwort: „Nein, ich werde bei den kommenden Welt und Europameisterschaften noch einmal antreten“. Ein Mann ein Wort. Kuhn wird die Weltmeisterschaft in Barcelona mit einem Urlaub verbinden, die Europameisterschaft in Ungarn hingegen ist ein Grund alte ungarische Freunde und Bekannte zu besuchen. Es spricht also viel dafür, dass Heinz Kuhn noch viele andere Gründe für sein weitermachen in der Zukunft finden wird. Und somit kann sich der KSC 07 Schifferstadt noch an vielen weiteren Titeln im Masters-Sport erfreuen.

 

0 Kommentare

Laura Rößler wird deutsche Meisterin

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend in Hostenbach konnte sich Laura Rößler vom KSC 07 Schifferstadt die Goldmedaille erkämpfen. In der Gewichtsklasse bis 58 kg gelangen ihr sechs gültige Versuche und viele neue Bestleistungen. Im Reißen konnte sie ihre Bestleistung um 2 kg erhöhen und war in dieser Teildisziplin mit 62 kg noch auf dem zweiten Rang. Im Stoßen musste Laura ihre Konkurrentin aus Frankfurt/Oder um 2 kg überbieten um an ihr vorbei zu ziehen. Genau das schaffte sie mit einer erneuten Bestleistung von 72 kg im letzten Versuch des Stoßens. Mit 134 kg im Zweikampf konnte Laura die langersehnten Goldmedaille ergreifen. Nur  1 kg dahinter platzierte sich ihre Konkurrentin, einen knapperen Ausgang dieser Medaillenvergabe kann man sich kaum vorstellen. „Nervenstark, absoluter Wettkampftyp und trotzdem nicht verbissen sondern immer freundlich“ so stolz konnte sich Trainer Günter Renner über seinen Schützling freuen. Laura ist noch 15 Jahre jung und konnte sich mit diesem Wettkampf und mit 89 Relativpunkten für die erste Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt empfehlen. Denn in der nächsten Saison startet die Mannschaft des KSC 07, durch Umstrukturierungen im Bundesverband, in der 1. Bundesliga. Auf diese Herausforderung freut sich Laura mit ihrem Team. Jetzt heißt es für Laura erst einmal eine kleine Sommerpause und die Ferien zu genießen. Nächster großer Wettkampf werden dann die Südwestdeutschen-Meisterschaften am 2. September in Mutterstadt sein.

RLP-Meisterschaften 2017

Eifriges Medaillensammeln bei Schifferstadter Gewichtheber

 

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Grünstadt zeigten sich die Jugend und die Aktiven Heber des KSC 07 Schifferstadt. Insgesamt acht Athleten gingen für Schifferstadt am vergangenen Samstag an den Start und brachten allesamt eine Medaille mit nach Hause. Bei den Schülern konnte Laura Rößler den Vizetitel erringen. Durch zwei ungültige Versuche war Laura nicht ganz mit ihrer Leistung zufrieden. Mit 59 kg im Reißen und 65 kg im Stoßen gelang ihr trotzdem eine beachtliche Leistung, da die junge Neustadterin schon in drei Wochen ihre Reise zu den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Frankfurt an der Oder antritt. Bis dahin ist noch viel Zeit um kleine technische Fehler auszumerzen. Marius Müller, der zurzeit eine Ausbildung in der BASF angetreten hat, konnte mit 64 kg im Reißen und 77 kg im Stoßen ebenfalls die Silbermedaille gewinnen. Die dritte Silbermedaille konnte die deutsche Vizemeisterin der Masters, Sylvia Buhl erkämpfen. Sylvia musste sich mit 34 kg im Reißen und 43 kg im Stoßen nur der starken Susan Friend aus Kindsbach zuschlagen geben. Bei den Goldmedaillen griffen gleich fünf Starter aus Schifferstadt zu. Den Anfang machte der portugiesische Austauschschüler, Joao Soaresc. Joao, der im Juli schon wieder in seine Heimat Portugal zurückkehrt, hat fast ein ganzes Jahr die 2. Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt unterstützt. Er konnte seine Saison in Deutschland nun mit einem Titel belohnen. Rheinland-Pfalz-Meister wurde Joao mit 61 kg im Reißen und 78 kg im Stoßen gelang ihm eine super Steigerung in diesem Jahr. Ein Wettkampfdebüt gab die Juniorin, Isabell Kuhn, die ihren ersten Wettkampf ihrer Karriere absolviert hat. Mit 27 kg im Reißen und 35 kg im Stoßen gelangen ihr gleich auf Anhieb, sechs gültige Versuche. Carina Krieger und Ibolya Zimmer gewannen in ihren jeweiligen Gruppen der Senioren. Carina gelang mit 44 kg im Stoßen sogar eine neue persönliche Bestleistung. In der letzten Gruppe konnte auch noch Fabian Mikosch siegen. Fabian gehört zum Kader der ersten Mannschaft und konnte ebenfalls sechs gültige versuche für sich verbuchen. Seine Leistung lag trotz Trainingsmangel bei 96 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen

 

Martin Renner

 

Aufstieg in die 1.Bundesliga

Nach wiederholtem erreichen des 2.Platzes in der 2.Bundesliga steigt unser Team nun in die 1.Bundesliga auf. Auf der Sitzung des BL-Ausschusses wurde diese Entscheidung bestätigt. In wieweit sich unsere Voraussetzungen (Halle / Leistungen) als tauglich erweisen wird sich erst zeigen müssen. Schließlich erwarten wir mit dem AV 03 Speyer, den aktuellen Deutschen Meister.

Obwohl der Aufstieg in keinster Weise angestrebt war und das Team durch Abgänge geschwächt scheint, wollen wir die Herausforderung annehmen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison steht nun nicht der Klassenerhalt, sondern Spaß bei den Kämpfen und ein guter Eindruck als Ziel.

0 Kommentare

Gold für Heinz Kuhn

Bei den World Masters Games in Auckland/Neuseeland gelingt Heinz Kuhn der Gewinn der Goldmedaille. Mit 52 kg im Reißen und 65 kg im Stoßen siegt er in der Klasse M 80 / -94 kg mit deutlichem Vorsprung. Seine Sportfreunde vom KSC 07 gratulieren herzlich.

0 Kommentare

Heinz Kuhn im SWR Fernsehen

Anlässlich der Deutschen Meisterschaften der Masters 2017 in Schifferstadt hat das SWR Fernsehen einen Beitrag über unseren Ehrenvorsitzenden Heinz Kuhn erstellt. 
0 Kommentare

Ab Donnerstag geht`s um Titel

Deutsche Meisterschaften in Schifferstadt

 

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben der Masters findet in Schifferstadt statt. Vom 30. März bis einschließlich 02. April trägt der KSC 07 Schifferstadt diese Großveranstaltung für Athleten im Alter von 30+ aus. Mit über 300 Teilnehmern aus ganz Deutschland, die erwartet werden, ist dies die größte Veranstaltung die der KSC je ausgerichtet hat. Die Meisterschaft wird von acht Offiziellen aus den Bereichen Politik, Sportbund und Sponsoren am Donnerstag um 12 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle eröffnet. Für den KSC 07 Schifferstadt selbst, werden sechs Athleten teilnehmen. Altmeister Heinz Kuhn wird am Donnerstag um 12:15 Uhr den Anfang machen in der Gewichtsklasse -94 kg. Am Freitag wird um ca. 15:30 Volker Beuthling um eine Medaille in der Gewichtsklasse -69 kg kämpfen. Die zwei weiblichen Starterinnen, Ibolya Zimmer (-90 kg) und Sylvia Buhl (-63 kg), gehen am Samstag um ca. 16:00 Uhr an den Start. Die jüngsten Altersklassen werden am Sonntag an die Hantel gehen, hier wird um 10:00 Uhr Dominik Deutsch sein Debüt bei den Deutschen Meisterschaften in der Gewichtsklasse -69 kg geben. In der neu eingeführten Altersklasse ab 30 Jahren, wird Martin Renner (-85 kg) um 13:00 Uhr die letzte Veranstaltung dieses Events einläuten und wie seine Mannschaftskammeraden um Edelmetall kämpfen.

 

Martin Renner 

 

(Foto: Volker Beuthling ist einer der Medaillenkandidaten des KSC 07 Schifferstadt)

 

0 Kommentare

Niederlage in Weinheim

Bundesligaheber müssen Niederlage eingestehen

 

Am vergangenen Samstag gingen die Schifferstadter Gewichtheber mit einer geschwächten Mannschaft in Weinheim an den Start. Die Athletinnen Simone Glenk, Susanne Reinhardt und Sophia Attilo traten durch private Termine nicht zu dieser Begegnung an die Hantel. Stattdessen konnte wieder einmal Dennis Pietruschka aktiviert werden. Dennis konnte mit 82 Punkten das zweitbeste Ergebnis nach Laura Rößler erzielen. Laura beeindruckte mit der Einstellung ihrer persönlichen Bestleistungen von 60 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen. Mit 87 Punkten war sie die beste Sportlerin der Mannschaft und zeitgleich Drittbeste der ganzen Veranstaltung. Eine außerordentliche Leistungssteigerung erarbeitete sich Carina Krieger (Reißen 32 kg & Stoßen 44) mit 44 Punkten. Ihr Freund Sandro Ziegler verletzte sich leider im Reißen am Handgelenk bei 115 kg und konnte das Stoßen nicht fortführen. Nach seiner bestandenen Laufprüfung für seine Polizeikarriere konnte Fabian endlich das Gewichthebertraining wieder aufnehmen und zeigte mit 90 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen eine solide Leistung, die noch ausbaufähig ist. Martin Renner hingegen schonte sich für die anstehenden deutschen Meisterschaften vom 30. März bis 02. April in Schifferstadt. Mit 100 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen machte er einen lockeren Wettkampf, denn selbst mit Höchstleistung hätte der KSC 07 Schifferstadt (344,1 Gesamtpunkte) gegen den wiedererstarkten AC Weinheim (508 Gesamtpunkte) keine Chance gehabt. In der Tabelle steht der KSC 07 Schifferstadt trotz dieser Niederlage noch auf Platz zwei der 2. Bundesliga Gruppe C.

 

Martin Renner

 

0 Kommentare

Meister der Landesliga

Neuer Meister der Landesliga wurde die 2.Mannschaft des KSC 07.

Trotz Niederlage in Ehrang reichte der Vorsprung aus den Vorkämpfen um die Landesliga zu gewinnen.

0 Kommentare

Ein Traum wurde war

Der Kampf in der 2.Bundesliga gegen den 1.Bundesligaabsteiger und Tabellenführer TSV Heinsheim kann durch den KSC 07 Schifferstadt nicht gewonnen werden. Dazu sind die, mit 2 Bulgaren und einem Thüringer, stark besetzten Heinsheimer einfach zu überlegen. Das aber ein wichtiger Punkt im Reißen gewonnen werden könnte, davon hat Teamleiter Renner schon mal geträumt. Und dieser Traum ging am Samstag in Erfüllung. Die Schifferstadter siegen im Reißen mit 232,4 zu 224,0 Relativpunkten. Da aber im Stoßen gegen Heinsheim kein Kraut gewachsen war, ging der Kampf am Ende doch 1 : 2 verloren. Dennoch waren die KSC`ler mit dem Ergebnis hochzufrieden. Sie sind überhaupt die ersten, die den Heinsheimern einen Punkt abnehmen konnten. Und dazu erreichten sie mit 576,9 Relativpunkten noch eine Saisonbestleistung. Das überragende Ergebnis erreichte Sophia Attilo mit 121 Relativpunkten und mit 90 kg im Stoßen eine neue Bestleistung. Zweitbestes Ergebnis schaffte Hannah Powell aus Wales mit 114 Relativpunkten. Mit 2 ungültigen Versuchen startete das 15jährige Talent Laura Rößler ungewohnt verunsichert in den Kampf. Beim Stoßen lief es dann für sie viel besser und mit den geschafften 68 kg konnte sie 79 Relativpunkte zum Teamergebnis beisteuern. Wichtig für den "Reißpunkt" waren die guten Ergebnisse von Simone Glenk (62 kg) und Susanne Reinhardt (55 kg). Beide wurden im Stoßen durch Fabian Mikosch (130 kg) und Sandro Ziegler (155 kg) abgelöst. Der Senior im Team, Martin Renner, erkämpfte 85,8 Relativpunkte und war nach schwerem Start am Ende doch zufrieden.

0 Kommentare

Alles Gute zum 80. Geburtstag

Am 21.Februar 2017 feiert unser Ehrenvorsitzender Heinz Kuhn seinen 80.Geburtstag. Das "Urgestein" des Gewichthebens in Schifferstadt und Rheinland-Pfalz war unser 1.Vorsitzender mit der Gründung im Jahr 2007. Ihm verdanken wir den erfolgreichen Neuanfang nach der Trennung vom VfK. Wir wünschen ihm für das neue Lebensjahr viel Gesundheit und natürlich Erfolg bei der Heim-DM und den Mastersgames in Auckland/Neuseeland.

0 Kommentare

Klare Angelegenheit in K´lautern

Die Landesliga der Gewichtheber geht in die entscheidende Phase. Zum vorletzten Kampf musste die Staffel des KSC 07 Schifferstadt zur TSG Kaiserslautern. Mannschaftführer und Athlet Dennis Pietruschka schätze vor dem Kampf ein: „Das wird nicht nur ein Kampf um die Tabellenspitze, sondern um den Sieg in der Landesliga.“ Und er sollte Recht behalten. Schon im Reißen schafften die Schifferstadter sich ein Polster von fast 50 Relativpunkten. Im Stoßen vergrößerte sich der Vorsprung dann noch und die KSC`ler gewannen mit 253 zu 192,6 Punkten. Neben den Bestleistungen von Carina Krieger (32 kg Reißen und 42 kg Stoßen) und Joao Soares (68 kg Stoßen) dominierten die erst 15 Jährige Laura Rößler mit 76 Relativpunkten vor Fabian Mikosch (69 Relativ) und Mannschaftführer Dennis Pietruschka (65 Relativ). Im letzten Kampf müssen die Schifferstadter zum aktuellen Zweitplatzierten KTH Trier-Ehrang. „Selbst wenn wir in Trier verlieren müsste der Gesamtsieg sicher sein. Wir haben gegenüber dem KTH fast 170 Punkte Vorsprung. Das sollte auch bei einer Niederlage zum Aufstieg reichen“, so Pietruschka zu den Aussichten für den Finalkampf.

 

0 Kommentare

Masters-Team behauptet 2.Platz

Das Masters-Team startete am 3.Kampftag in Grünstadt mit gewohn starker Besetzung. Neben den 3 "Jungs" Heinz Kuhn, Volker Beuthling und Andreas Eichhorn war auch Sylvia Buhl wieder mit dabei. Sie ist weiter im Aufwind und konnte im Stoßen (40kg) und Zweikampf (69kg) neue Bestleistungen erreichen. In Vorbereitung der DM zeigten sich auch Heinz Kuhn (6 Gültige) und Volker Beuthling (100 kg Stoßen) in guter Verfassung. Wie gewohnt zuverlässig zeigte sich auch Andreas Eichhorn mit ebenfalls 6 Gültigen. Das Gesamtergebnis von 800,6 Sinclair-Punkten brachte die Mannschaft wieder auf den 2.Rang, womit auch Tabellenplatz 2 verteidigt werden konnte.

0 Kommentare

Überraschungserfolg in Lörrach

Am vergangenen Samstag gewann die 2. Bundesligamannschaft der KSC 07 Schifferstadt Gewichtheber überraschend gegen den zweitplatzierten KSV Lörrach. An der Schweizer Grenze duellierten sich beide Vereine etwas Ersatzgeschwächt. Schon im Reißen konnten die Schifferstadter einen Vorsprung von über 50 Kilopunkten aufbauen. Unterstützt wurde der KSC mit seiner Waliserin Hannah Powell und der Irin Alex Craig. Beide Athletinnen wurden zu den stärksten des Abends gekürt. Hanna konnte mit 63 kg im Reißen und 81 kg im Stoßen mit ihrem Fliegengewicht hervorragende 114 Relativpunkte ergattern. Alex war mit ihrem Wettkampf nicht ganz zufrieden, mit nur je einem gültigen Versuch in den beiden Disziplinen, sammelte sie trotzdem noch 92 Relativpunkte.  Alex wird dieses Wochenende bei den Irischen Meisterschaften antreten, der KSC wünscht der Sportlerin viel Erfolg. Carina Krieger und Sandro Ziegler starteten schon zum zweiten Mal hintereinander als Paar in der Mannschaft. Erst vor einer Woche gelang den Beiden ein Sieg in der Landesliga. Carina steuerte dank ihrer Bestleistung im Stoßen von 41 kg auch genau 41 Punkte zum Ergebnis bei. Sandro hingegen kann noch nicht ganz auf eine neue Bestleistung in nächster Zeit hoffen, jedoch bewies er auch am Samstag, dass er sich allmählich steigert. Mit 155 kg im Stoßen brachte er das höchste Gewicht des Abends zur Hochstrecke. Desweiteren komplettierten Laura Rößler und Martin Renner das Team um Trainer Günter Renner. Laura überzeugte nach einer längeren krankheitsbedingten Trainingspause mit fabelhaften 79 Punkten. Für diesen Wettkampf war eine Leistung von 50 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen vorgesehen, doch Laura fühlte sich schon wieder so stark und steigerte ihre Leistung in beiden Disziplinen um jeweils 6 kg. Martin Renner brachte eine Standartleistung von 115 kg im Reißen und 143 im Stoßen auf die Bühne. Mit dem letzten Versuch steigerte er um 8 kg und um das drittbeste Ergebnis des Abends zu erkämpfen. Bis jetzt blieb Martin mit 6 gültigen Versuchen in der kompletten Hinrunde Fehlerfrei. Am Ende konnte der KSC mit 493,4 zu 405,6 die Begegnung für sich entscheiden. Für die Mannschaft stehen jetzt 4 Wochen Wettkampfpause an, bevor es in die Rückrunde am 25. Februar gegen den TSV Heinsheim vor heimischem Publikum geht.

 

Martin Renner

 

0 Kommentare

Erfolgreicher Start in der Landesliga

Am vergangenen Samstag ging die zweite Staffel des KSC 07 Schifferstadt vor heimischem Publikum ans Eisen. Gegner der Begegnung war der AC Altrip, der zu diesem Zeitpunkt den vierten und letzten Tabellenplatz einnahm. In der ersten Gruppe ging ein Schifferstadter Neuzuwachs an den Start, der 17 jährige Portugiese, Joao da Costa.  Joao verbringt ein Jahr hier in der Pfalz bei einem Schüleraustausch in Bad Dürkheim. Schon in Portugal hat er sich dem Crossfit zugewandt, eine Sportart die Gewichtheben beinhaltet. In Deutschland angekommen suchte er sich einen Gewichtheber-Verein um seine Technik zu verbessern. Jetzt ist Joao schon festes Mitglied im KSC 07 Schifferstadt und durfte erfolgreich seinen ersten Wettkampf in der Landesliga absolvieren. Mit sechs gültigen Versuchen und Bestleistungen in allen Disziplinen (55 kg Reißen; 63 kg Stoßen), konnte Joao mehr als nur zufrieden sein. Carina Krieger komplettierte die erste Gruppe und brachte 37 Punkte zum Ergebnis bei. In der zweiten Gruppe gingen die „schweren“ Jungs auf die Bühne. Dominik Deutsch, der auch über das Crossfit zum KSC kam, versuchte sich vergeblich an einer Bestleistung im Stoßen, konnte jedoch 69 kg Reißen und 91 kg Stoßen und erlangte 27 Relativpunkte. Zu einem vereinsinternen Duell kam es zwischen Fabian Mikosch und Sandro Ziegler. Die beiden Athleten versuchten sich gegenseitig um die besten Relativpunkte im Stoßen zu schlagen. Gewonnen hat Fabian durch drei Zehntel Punkte mit einer Leistung von 130 kg, die er zur Hochstrecke brachte. Sandro hingegen war trotz dieser kleinen Niederlage hochzufrieden mit seinen gestoßenen 150 kg. So viel hat Sandro schon eine lange Zeit nicht mehr stemmen können. Das Endergebnis dieser Begegnung war ein 196,6 zu 102,6 Sieg gegen den AC Altrip. Diese Woche muss die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga nach Lörrach an die Schweizer Grenze fahren um dort den letzten Kampf der Hinrunde zu stemmen.

 

Martin Renner

 

0 Kommentare

Kampf um die Tabellenspitze in der LL

Am Samstag geht die 2.Mannschaft der KSC 07 Gewichtheber im Kampf um die Tabellenspitze an die Hantel. Erwartet wird der AC Altrip. Altrip liegt derzeit auf Platz 4 der Tabelle in der Landesliga und Schifferstadt auf dem 2.Platz. Nun wollen die „Recken“ von Mannschaftsführer Dennis Pietruschka an die Spitze. Dazu müssen sie natürlich gegen Altrip gewinnen, aber Tabellenführer TSG Kaiserslautern auch in Trier verlieren. Beides scheint durchaus möglich. Für die KSC 07-Staffel ist neben Carina Krieger, Dominik Deutsch und Fabian Mikosch auch erstmalig Joao da Costa Soares eingeplant. Joao ist Austauschschüler aus Portugal, der wöchentlich 4mal den Weg aus Wachenheim nach Schifferstadt auf sich nimmt, um seiner Leidenschaft, dem Gewichtheben, zu frönen. Beim KSC 07 Schifferstadt ist er nun etwa 4 Monate im Training und hat hier seine 2.Heimat, zumindest im sportlichen Sinne, gefunden. Joao ist noch bis zum Schuljahresende im Juli hier in Deutschland und wird wohl noch den einen oder anderen Wettkampf im Trikot des KSC 07 absolvieren. Der Wettkampf beginnt um 18.00 Uhr in der Konditionshalle und bis dahin wird die Zeit für Joao noch sehr lang. „Ich bin sehr aufgeregt wenn ich an den Wettkampf denke“, so sein Kommentar im Vorfeld. Das ist natürlich umso verständlicher wenn man bedenkt, dass es nicht nur sein erster Wettkampf in Deutschland, sondern überhaupt sein erster Wettkampf im Gewichtheben ist.

 

0 Kommentare

Niederlage in Heinsheim

Am vergangenen Samstag kam die erste Staffel der Gewichtheber vom KSC 07 mit einer Niederlage nach Hause. Schon im Vorfeld wurde mit keinem Sieg gerechnet, denn der Gegner TSV Heinsheim hatte zwei starke Heber aus Bulgarien eingeflogen. Der KSC hingegen hat auf den Einsatz seiner zwei Heberinnen aus Irland und Großbritannien verzichtet. Bei dem Auswärtskampf wurde es trotzdem für einen kleinen Augenblick spannend. Nach den ersten zwei Versuchen führten die Schifferstadter überraschenderweise. Denn der gegnerische Bulgare Nikolay Georgiev hatte noch keinen gültigen Versuch zur Hochstrecke gebracht. Gespannt beobachteten alle Schifferstadter Heber den letzten Versuch des Bulgaren um eventuell doch noch einen Siegpunkt im Reißen zu ergattern. Doch so viel Glück hatten die Schifferstadter dann doch nicht, der Versuch gelang und die Schifferstadter konnten sich nun auf das Stoßen vorbereiten. In dieser Disziplin hat der KSC Schifferstadt keine Chance einen Punkt zu holen. Erfolge konnten die Schifferstadter trotzdem einheimsen. Simone Glenk hat nach einer langen Zeit im Reißen mit 65 kg und im Stoßen mit 76 kg zwei neue Bestleistungen aufgestellt. Mit 91 Kilopunkten konnte sie sogar das zweitbeste Ergebnis der Mannschaft stemmen. Mit nur drei gültigen Versuchen konnte Sophia Attilo trotzdem noch eine super Leistung von 118 Kilopunkten zum Ergebnis beitragen. Sophia scheiterte an ihrer lang erwarteten Bestleistung von 90 kg im Stoßen, die hat sie sich nun für das Jahr 2017 vorgenommen. Desweiteren hoben Susanne Reinhardt (73 Punkte), Fabian Mikosch (60,6 Punkte), Martin Renner (84 Punkte) und Sandro Ziegler (63 Punkte). Sandro ist wieder auf bestem Wege sich seinen alten Bestmarken zu nähern. Somit ist das Jahr 2016 für die Gewichtheberwettkämpfe beendet. Weiter geht es im Januar nächsten Jahres zum Auswärtskampf nach Lörrach.

 

 

 

Martin Renner

 

(Foto: Simone Glenk gelangen zwei Bestleistungen)

 

0 Kommentare

Heinz Kuhn als Mastersreferent verabschiedet

Heinz Kuhn wurde beim Verbandstag des BVDG am 10.12.16 als Mastersreferent verabschiedet. BVDG-Präsident Dr. Christian Baumgartner dankte ihm für seine langjährige Tätigkeit. Zum Abschluss seiner Tätigkeit konnte Heinz Kuhn noch einen Erfolg verbuchen. Sein Antrag das Alter für die Masters in Deutschland auf 30 Jahre herabzusetzten wurde angenommen.

Auch wir wünschen unserem Ehrenvorsitzenden und Mastersheber für die Zukunft Gesundheit, weitere sportliche Erfolge und viel Energie für seinen Sport und seinen (unseren) Verein.

0 Kommentare

Schifferstadter Gewichtheber sichern sich Platz Zwei in der Landesliga

Am vergangenen Samstag trat die Landesligamannschaft des KSC 07 Schifferstadt im Heimkampf gegen die KTH Trier-Ehrang an. Mit einer starken Mannschaftsaufstellung seitens Schifferstadt, war ein Sieg schon am Anfang in greifbarer Nähe. In der ersten Gruppe konnten die Frauen des KSC schon die ersten Punkte und eine große Portion Vorsprung sammeln. Carina Krieger ging nach langer Pause wieder für den KSC 07 Schifferstadt an die Hantel. Mit 27 kg im Reißen und 33 kg im Stoßen, brachte sie 30 Punkte zur Mannschaftsleistung ein. Den wohl letzten Wettkampf in dieser Liga hat das junge Talent, Laura Rößler absolviert. Denn die 15 Jährige aus Neustadt muss nun durch ihre starken Leistungen künftig in der ersten Mannschaft des KSC in der Bundesliga starten. Nach ihrem erfolgreichen letzten Wettkampf bei den internationalen Meisterschaften, hob sie mit etwas angezogener Handbremse und brachte dennoch 82 Punkte in das Ergebnis. In der zweiten Gruppe, behaupteten sich die Herren des KSC 07 Schifferstadt. Der 16 Jährige Marius Müller, der im Moment seine Ausbildung bei der BASF absolviert, kommt nicht ganz an alte Bestleistungen dran, jedoch kann er mit 63 kg im Reißen und  80 kg im Stoßen genug Leistung unter Beweis stellen. Für Dominik Deutsch allerdings lief es sehr zufriedenstellend, er riss 68 kg und mit 91 kg im Stoßen konnte er eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Der 36 Jährige Dominik ist zwar schon etwas länger bei den Gewichthebern des KSC, jedoch ist das erst sein zweiter Wettkampf in dieser Liga. Der fünfte Mann im Bunde war Dennis Pietruschka. Dennis musste nach dem Ausfall von Sandro Ziegler und Fabian Mikosch in der Landesliga aushelfen und das mit Bravour. Nach einer langen Pause, versuchte sich Dennis wieder im aktiven Wettkampf. Mit 83 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen, kam er ziemlich nah an alte Leistungen ran. Dennis brachte mit 83 Punkten das beste Ergebnis des Abends mit in die Mannschaftswertung ein. Für dieses Jahr sind die Landesligawettkämpfe nun erledigt, die Bundesligamannschaft des KSC tritt noch einmal am 17. Dezember in Heinsheim an die Hantel, bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht.

 

0 Kommentare

Laura in Berlin erfolgreich

Beim Wettkampf der internationalen deutschen Meisterschaft für Jugendliche, konnte sich Laura Rößler vom KSC 07 Schifferstadt den vierten Platz erkämpfen. Nachdem sie in der Woche vor dem Wettkampf mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, konnte sie trotz dieser Umstände ein super Ergebnis erzielen. Bei dem Wettkampf in Berlin mit internationaler Beteiligung gelangen ihr im Reißen 60 kg, das bedeutete die Einstellung der persönlichen Bestleistung. Laura versuchte sich sogar an einer neuen Bestleistung von 62 kg, an der sie knapp scheiterte. Im Stoßen verließen sie die Kräfte. Mit 66 kg und nur einem gültigen Versuch machte sich hier die Erkältung der Vorwoche deutlich bemerkbar. In der zum Wettkampf dazugehörigen Athletik konnte Laura zwar gute aber auch hier nicht die Ergebnisse erreichen, die im Training möglich schienen. Durch die Erkältung geschwächt und nicht so spritzig wie gewohnt, beendete Laura hiermit das Wettkampfjahr der Einzelmeisterschaften. Nun hat sie etwas Zeit um sich zu erholen um in zwei Wochen in der Bundesliga wieder aushelfen zu können.

 

Martin Renner

 

(Foto: Laura Rößler beim kraftvollen Umsetzen)

 

0 Kommentare

Erfolgreicher Heimkampf für die Schifferstadter Gewichtheber

Am vergangenen Samstag fand der erste Heimkampf in der renovierten Konditionshalle der Gewichtheber statt. Am späten Nachmittag zeigte die zweite Mannschaft in der Landesliga eine starke Teamleistung. Mit 126,2 zu 139,9 Kilopunkten verloren die Schifferstadter trotz guter Leistung gegen die TSG Kaiserlautern. Bis zum letzten Versuch war es spannend, Fabian Mikosch lies zum letzen Versuch noch die benötigten 15 kg auflegen, scheiterte jedoch an 140 kg am Umsatz. Am Abend ging dann die erste Mannschaft in der 2. Bundesliga gegen den AC Weinheim an den Start. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Dennis Pietruschka, stellte der KSC 07 Schifferstadt eine fast reine Frauenmannschaft. Martin Renner war der einzige männliche Heber in der Mannschaft. Mit 100,4 Punkten und einer starken Leistung von 151 kg im Stoßen wurde der 30 jährige Routinier viertbester Athlet des Abends und brachte sechs gültige Versuche ins Ergebnis ein. Ebenso erfolgreich war das irische Leichtgewicht, Alexandria Craig. Die irische Meisterin konnte mit 104 Kilopunkten erfolgreich auf ihren ersten Einsatz in der Mannschaft zurückblicken und wird auch in der Zukunft das Team tatkräftig unterstützen. Mit 60 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen brachte die junge Laura Rössler zwei neue persönliche Bestleistungen zur Hochstrecke. Laura erreichte bei ihrer Bundesliga-Premiere ein super Ergebnis von 85 Punkten. Mit dieser Punktzahl zog Laura punktgleich mit ihrer Mannschaftskollegin Simone Glenk gleich, die eine Leistung von 63 kg im Reißen und 75 kg im Stoßen brachte. Susanne Reinhard war mit ihrem Ergebnis nicht sehr zufrieden, da sie zwei Fehlversuche in den Disziplinen hatte und sich für diesen Wettkampftag mehr vorgenommen hatte. Mit 76 Punkten konnte sie doch viel zur Saisonbestleistung beitragen. Ebenso enttäuscht war Sophia Attilo, die zwar mit 112 Punkten beste Heberin des Abends war, jedoch während dem Wettkampf unter Schmerzen im Bauch klagte. Am Ende hatte der KSC 07 Schifferstadt die Nase um einige Längen vorn, mit 562,4 zu 409 Punkten gewannen die Schifferstadter haushoch gegen den AC Weinheim. Dieser erneute 3:0 Sieg bringt den KSC weiterhin auf Platz zwei der Tabelle. Die nächste Begegnung wird beim TSV Heinsheim sein, dort ist eine Niederlage zu erwarten, jedoch können die Schifferstadter auf die Chance eines Sieges im Reißen hoffen.

 

Martin Renner

(Foto: Starkes Debüt der Irin, Alexandria Craig)

0 Kommentare

Erster Heimkampf nach langer Zeit

Am kommenden Samstag findet der erste Heimkampf für die KSC 07 Gewichtheber statt. Nach der fast einjährigen Umbaumaßnahme der Konditionshalle, können die Heber endlich vor heimischem Publikum ihre Leistungen zeigen. An den Start, geht die zweite Mannschaft des KSC in der Landesliga um 16 Uhr und die erste Mannschaft der 2. Bundesliga um 18 Uhr. Gegner in der Landesliga wird die TSG Kaiserslautern und in der Bundesliga der AC Weinheim sein. Durch die Renovierung der Halle wird auch der Wettkampfbereich neu strukturiert und angeordnet. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein auf einen Heimkampf nach knapp eineinhalb Jahren. Die Landesligamannschaft führt in der Tabelle und hat gute Chancen die TSG Kaiserslautern zu schlagen. In der 2. Bundesliga steht die erste Mannschaft des KSC auf dem dritten Platz. Starke Hilfe bekommt die Mannschaft mit der 15 jährigen Laura Rößler und dem zweiten „Neuzugang“ aus Irland, Alexandria Craig. „Alex“ ist irische Meisterin und hat auch auf internationaler Bühne schon viel Erfahrung gesammelt und konnte sich bei den letzten drei Europameisterschaften immer die Plätze unter den besten 20 ergattern. Ob es für einen Sieg gegen den Bundesligaabsteiger, AC Weinheim reicht ist noch nicht sicher, doch die Chancen stehen gut. Der KSC 07 Schifferstadt freut sich über viel Zuschauer, die gute Stimmung und endlich wieder in die Konditionshalle eine tolle Wettkampfatmosphäre bringen.

 

0 Kommentare

Oberligamannschaft startet erfolgreich in Saison

Am vergangenen Samstag konnte die zweite Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt ihre Saison in der Oberliga beginnen. Gegner dieses Kampftages im Gewichtheben, war der AC Altrip. Als Debütant für die Oberliga stieß Dominik Deutsch zur Mannschaft dazu. Der 36 jährige konnte mit 70 kg im Reißen eine neue Bestleistung aufstellen und zusätzlich mit 90 kg im Stoßen gute 27 Punkte zur Mannschaftsleistung beitragen. Mit 59 kg im Reißen konnte die junge Heberin, Laura Rößler, ebenfalls eine starke Bestleistung aufstellen. Laura konnte 66 kg im Stoßen zur Hochstrecke bringen und wurde beste Athletin des Abends mit 75 Punkten. Fabian Mikosch und Günter Thomas komplettierten das Team um Trainer Dennis Pietruschka. Fabian bewies, dass er trotz Trainingsschwierigkeiten 103 Kg reißen und 130 kg stoßen kann. Mit 73,2 Kilopunkten war er zweitbester Heber des Abends. Günter Thomas versuchte sich leider vergebens an einer neuen Bestleistung im Reißen (102 kg), konnte aber mit 97 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen zufrieden sein. Die Schifferstadter Staffel gewann am Ende des Abends mit 194,7 zu 112 Kilopunkten gegen die Gegner des AC Altrip.

0 Kommentare

Erfolgreiche Südwest-Meisterschaft

Am vergangenen Samstag fanden in Grünstadt die Südwestdeutschen Meisterschaften statt. In den Einzelwettkämpfen kämpften Sportler aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland um Medaillen. Der KSC 07 war mit einer Handvoll Gewichthebern am Start, konnte jedoch auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Allen Anfang machte Laura Rössler, die schon am Vortag im Ländervergleich gegen die englische St. Birinus Schule an die Hantel ging. Mit 55 kg im Reißen und 63 kg im Stoßen bewies sie, dass sie gestärkt aus den Sommerferien kommt und eine große Hilfe für die bevorstehende Saison des KSC 07 Schifferstadt ist. Laura wurde in ihrer Gewichtsklasse südwestdeutsche Meisterin und konnte sich sogar als stärkstes Mädchen in der Relativwertung behaupten. In der Jugend zeigte Marius Müller eine tolle Leistung, trotz einer gerade angefangenen Berufsausbildung. Marius bewies mit 60 kg im Reißen und 75 kg im Stoßen eine saubere technische Leistung, die ihm den vierten Platz einbrachte. Bei den Aktiven Heberinnen und Hebern konnten drei Athleten der Bundesligamannschaft jeweils Gold holen. Susanne Reinhardt schaffte 56 kg im Reißen und 68 kg im Stoßen und bewies weiterhin eine Kandidatin in der Bundesliga zu bleiben. Susi zeigte trotz schlechter Trainingsbedingungen, die sie beruflich bedingt hat, eine starke Leistung. Sandro Ziegler und Martin Renner zeigten sich überraschend stark nach der Sommerpause. Sandro gewann seine Gewichtsklasse mit sauberen 110 kg im Reißen und 140 kg im Stoßen. Martin Renner riss 115 kg und konnte leider nur den ersten Stoßversuch von 140 kg zur Hochstrecke bringen. Für die Heber und Heberinnen bleiben noch zwei Wochen bis zum ersten Wettkampf in der Bundesliga. Gegner wird der Aufsteiger KSV Grünstadt sein, dies ist zugleich der Austragungsort für dieses Lokalderby.

0 Kommentare

Zum Ableben von Josef Frick

Bereits am 09. Juni ist unser Gründungsmitglied Josef Frick von uns gegangen.

Josef Frick war als aktiver Gewichtheber ein großer Kämpfer und hat auch in seinen letzten Lebensjahren einen großen Kampf gegen seine Erkrankung geführt.

Für uns wird er unvergesslich bleiben, wie er freudig Anteil an den Erfolgen unserer Athleten nahm .

Ein Weihnachtsturnier ohne ihn war nicht vorstellbar.

Am 01. Juli wurde er in Schifferstadt beigesetzt.

Josef, wir die Athleten des KSC 07, werden dich in Dankbarkeit in unserer Erinnerung behalten.

0 Kommentare

Deutsche Meisterschaften - Schüler

Laura erreicht in Frankfurt / Oder mit 6 gültigen 3 neue Bestleistungen. Im Reißen gelangen ihr 58 kg und im Stoßen 68 kg. Erstmalig warf sie die 4 kg-Kugel über 10 Meter.

Mit dem 5.besten Punktwert von 15 Teilnehmerinnen erreicht sie, in einem super Wettkampf, ein richtig tolles Ergebnis.

0 Kommentare

Rheinland-Pfalz Meisterschaften

Schifferstadter Gewichtheber sammeln Medaillen

 

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Grünstadt präsentierte sich der Junge Nachwuchs und die Aktiven Heber des KSC 07 Schifferstadt auf der Gewichtheberbühne. Insgesamt fünf Athleten gingen für Schifferstadt an den Start. In der D-Jugend konnte sich Celine Briegel in der Größenklasse bis 153 cm die Silbermedaille sichern. Mit 13 kg im Reißen und 19 kg im Stoßen gelangen ihr vier gültige Versuche. In der Jugend-Klasse kamen gleich drei Athleten auf das Siegertreppchen. Noah Frank erreichte zwar im Gewichtheben mit 60 kg im Reißen und 72 kg im Stoßen nicht die Optimale Leistung, doch in den athletischen Disziplinen konnte er genügend Punkte zum Sieg sammeln. In der gleichen Gewichtsklasse (-69 kg), konnte Marius Müller durch seine starke Leistung im Gewichtheben (65 kg Reißen; 83 kg Stoßen) die Bronzemedaille gewinnen und kam somit mit seinem Vereinskammeraden Noah auf das Siegerpodest. Bei den Mädchen war unsere starke Laura Rößler vertreten, die wieder einmal nicht mit Bestleistungen gegeizt hat. Mit 57 kg im Reißen und 66 kg im Stoßen belegte Laura souverän den Platz der Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 58 kg. In der letzten Gruppe kam unser Aktiver Heber Günter Thomas zum Zuge. Mit 100 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen legte er eine gute Leistung an den Tag und belohnte sich selbst mit Gold. Für KSC-Trainer Günter Renner war es eine gelungene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft für die Jugend und den Aktiven-Hebern mit reichlichen Medaillen.

 

0 Kommentare

Heinz gewinnt EM-Gold

Foto: Heinz gewinnt Gold mit 70 kg im Stoßen
Foto: Heinz gewinnt Gold mit 70 kg im Stoßen

Unser Ehrenvorsitzender Heinz Kuhn gewinnt in Aserbaidschan in der Gewichtsklasse -105 kg den Titel des Europameisters. Mit 54 kg im Reißen und 70 kg im Stoßen konnte er die Konkurrenz auf die Plätze verweisen.

Die Athleten seines KSC 07 gratulieren herzlich zu diesem weiteren Erfolg in seiner langen Karriere.

0 Kommentare