Schifferstadt holt ersten Regionalliga-Punkt

In der letzten Begegnung der Hinrunde der Gewichtheber-Regionalliga trat der KSC 07 Schifferstadt auswärts beim KSV Grünstadt an. Im Duell gegen den Tabellenzweiten gingen Vanessa Stauder, Celine Briegel, Laura Rößler, Fabian Mikosch und Sandro Krieger für Schifferstadt an die Hantel. Die Grünstädter erreichten im ersten Wettkampf starke 349 Punkte und gingen so als klarer Favorit in dem Kampf. Doch aufgrund einiger Ausfälle auf Seite der Grünstädter entwickelte sich ein spannender Wettkampf.

In der ersten Gruppe begannen Laura, Vanessa und Celine das Reißen für den KSC. Celine konnte sich mit großen Schritten über 25 und 30 Kilo auf 35 Kilo steigern (6,5 Punkte). Vanessa begann das Reißen mit 36 Kilo und blieb ebenfalls mit 38 und 40 Kilo fehlerfrei (10,5 Punkte). Laura begann mit 58 Kilo und versuchte sich nach guten 61 Kilo auch noch an 63 Kilo. Dieser Versuch ging aber leider knapp daneben. Dennoch standen somit starke 37,5 Punkte nach dem Reißen für Laura im Protokoll.

Die beiden „schweren Jungs“ Fabian (97,5 Kilo) und Sandro (101,5 Kilo) begannen in der zweiten Gruppe mit 92 bzw. 97 Kilo. Fabian schaffte nach 97 Kilo auch noch 100 Kilo im dritten Versuch (3,5 Punkte). Sandro gelangen nach 102 Kilo auch die 106 Kilo im dritten Versuch (6,5 Punkte). Zur „Halbzeit“ stand es 73,5 zu 64,5 Punkte zugunsten des KSV Grünstadt. Mit diesem knappen Verlauf hatte im Vorfeld keiner gerechnet.

Dementsprechend motiviert ging das Schifferstadter Team in die zweite Disziplin, dem Stoßen. Auch hier blieben Celine und Vanessa fehlerfrei. Celine konnte 47 Kilo bewältigen und somit insgesamt 25 Punkte beisteuern. Vanessa schaffte 50 Kilo und damit insgesamt 31 Punkte. Laura erkämpfte sich 73 Kilo im zweiten Versuch, 75 Kilo waren im dritten Versuch leider zu schwer. Am Ende erreichte sie damit 87 Punkte.

Fabian und Sandro steigerten in der zweiten Gruppe mutig und konnten sich 121 bzw. 127 Kilo in den zweiten Versuchen sichern. Nun kam es auf den Gegner an. Die letzten beiden Versuche gehörten Fabian und Sandro. Der Rückstand betrug 13,6 zu diesem Zeitpunkt, das bedeutete eine Steigerung um 7 Kilo für jeden, wenn man einen Punkt holen wollte. Nach kurzer Rücksprache willigten die Sportler der Steigerung ein. Fabian zeigte großen Einsatz und bewältigte die benötigten 128 Kilo (insgesamt 35 Punkte). Nun kam es auf Sandro an. Auch er bewältigte unter großem Kampf die geforderte Last von 134 Kilo (insgesamt 41 Punkte).

Damit gewann der KSC das Stoßen und somit den ersten Punkt der laufenden Runde. Das Trainerteam um Günter Renner und Mario Taubert, aber auch die Sportler zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Ich hoffe, dieser Punktgewinn gibt dem Team etwas Rückenwind für die anstehende Rückrunde“, resümierte Sandro Krieger. Der nächste Wettkampf für die Schifferstadter steht bereits am 28.01. gegen den KSV Hostenbach an.

M. Taubert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0