RIESA. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters bringen vier Gewichtheber des KSC 07 Schifferstadt Edelmetall mit nach Hause. Der Medaillenspiegel hätte sogar noch höher ausfallen können, wäre eine Athletin krankheitsbedingt nicht ausgefallen.
Den Auftakt der DM-Masters in der Weltmeisterschaftshalle in Riesa machte Kraftsport-Urgestein Heinz Kuhn in der Altersklasse M85, bis 89kg. Kuhn belegte mit einem Zweikampfergebnis von 81kg Platz 1 und ist damit Deutscher Meister in seiner Alters- und Gewichtsklasse (Reißen: 32/35/35 kg | Stoßen: 42/45/x47 kg) Der 85-Jährige ließ die Konkurrenz alt aussehen: Der Zweitplatzierte lag im Zweikampf 14kg hinter ihm. Kuhn ist mehrfacher Weltmeister der Masters und vielfacher Europameister und vor kurzem in die Hall of Fame aufgenommen worden.
Motiviert durch die souveräne Leistung des Vereinskollegen legte Hans Fouquet in der Altersklasse M80 bis 89kg Körpergewicht nach. Fouquet belegte mit einem Zweikampfergebnis von 98kg Platz 1 in seiner Klasse. Er hatte sechs gültige Versuche: Im Reißen gelangen ihm 41/43/44 kg; im Stoßen 45/50/54 kg. In einem spannenden Duell setzte er sich gegen seine Konkurrenz durch: Erst im letzten Versuch konnte er den Deutschen Meistertitel gewinnen - mit 2kg mehr auf der Hantelstange als der Zweitplatzierte.
Mehr als zufrieden zeigte sich auch der dritte KSC-Athlet Volker Beuthling, der in der Altersklasse M55 (bis 81kg) Deutscher Vizemeister der Masters wurde. Er hob im Reißen und Stoßen in Summe 170kg (Reißen: 70/73/75 kg | Stoßen: 85/90/95 kg). Für Beuthling war dies die positive Generalprobe für die Europameisterschaft der Masters in Irland in zwei Wochen. Dort möchte er seine Leistung in der Gewichtsklasse bis 71kg wiederholen.
Den Schlusspunkt für die Athletenriege des KSC setzte Vereinspräsident Sandro Krieger in der Altersklasse M30 (bis 109 kg). Im Reißen hatte Krieger zwei gültige Durchgänge. Im Stoßen konnte er den ersten Versuch an 134 kg nicht in die Wertung einbringen. Die Entscheidung fiel im letzten Durchgang, den er sicher stand. Somit sicherte sich Krieger den Meistertitel der Masters (Reißen: 100/105/x105 kg | Stoßen: 130/x134/134 kg).
Ein Wermutstropfen war der krankheitsbedingte Ausfall von Athletin Carina Krieger. „Sehr schade, denn auf ihrem aktuellen Leistungsniveau hätte Carina eine weitere Goldmedaille für sich und den KSC holen können“, ist sich Günter Renner, Trainer des KSC 07, sicher.
Text: Andreas Krauß
Fotos: Mario Taubert
Kommentar schreiben