KSC 07 Schifferstadt gewinnt überraschend 3:0 in Mutterstadt

Am vergangenen Samstag bestritt die Staffel des KSC 07 Schifferstadt auswärts ihren ersten Wettkampf der neuen Saison in der 2. Bundesliga gegen die zweite Mannschaft des AC 1892 Mutterstadt. Die zweite Mannschaft der Mutterstädter, die frisch aus der Regionalliga aufgestiegen war, wurde im Vorfeld von den Verantwortlichen des KSC als mindestens auf Augenhöhe oder besser angesehen. Ein Wettkampf auf Augenhöhe wurde es dann auch.

Nach dem Reißen der ersten Gruppe, bestehend aus Laura Rößler, Simone Glenk und der Französin Mélanie Bonnamant, lag der KSC mit 14 Punkten vor dem AC Mutterstadt. Das Damen-Trio leistete sich hier nur einen Fehlversuch und glänzte mit durchweg guten Leistungen. Simone zeigte drei gültige Versuche und konnte mit 54 Kilo sogar drei Kilo mehr als bei den Südwestdeutschen Meisterschaften reißen. Mélanie hob 71 Kilo und blieb mit 49,5 Punkten nur knapp unter der 50-Punkte-Marke. Laura konnte mit 57 Kilo im Reißen starke 35,5 Punkte einbringen. Als dann die zweite Gruppe ihre ersten Versuche absolviert hatte, wendete sich das Blatt. Der AC lag nun mit 13,2 Zählern vorne. Der Engländer Ben Watson, Sandro Krieger und Mario Taubert hoben allerdings sehr konzentriert und mutig. Mario konnte alle drei Versuche einbringen und erreichte mit 110 Kilo eine lange nicht bewältigte Last. Sandro konnte leider nach erfolgreichen 115 Kilo den dritten Versuch mit 120 Kilo nicht in die Wertung bringen. Somit ergab sich vor dem letzten Versuch des Reißens ein Rückstand von 6,2 Punkten. Dieser Versuch gehörte Ben Watson vom KSC. Er ließ die fehlenden 7 Kilo auflegen und unter der lautstarken Anfeuerung der Mannschaftskollegen konnte er 147 Kilo zur Hochstrecke bringen. Somit ging der erste Punkt nach Schifferstadt.

Im Stoßen gingen die Sportler des KSC nun befeuert durch den Punktgewinn konzentriert zur Sache und leisteten sich insgesamt nur zwei Fehlversuche. Die ersten Gruppen beider Mannschaften waren hier ungefähr im Gleichstand. Laura erreichte mit 66 Kilo im Stoßen insgesamt 80 Relativpunkte. Simone blieb auch in dieser Disziplin fehlerfrei und feierte mit 65 Kilo im Stoßen (69 Punkte insgesamt) ein mehr als gelungenes Bundesliga-Comeback. Mélanie avancierte einmal mehr durch 90 Kilo im Stoßen zur stärksten Heberin des Tages mit sehr guten 118 Punkten in der Gesamtwertung. Die zweite Gruppe des KSC schuf dann ein Polster von zeitweise 11,8 Punkten. Die Herren blieben hier fehlerlos. Mario konnte durch die geschafften 145 Kilo im letzten Versuch mit 91,4 Punkten sein bisher stärkstes Ergebnis für den KSC einbringen. Sandro zeigte trotz leichter Probleme beim Aufwärmen drei saubere Versuche und stieß 141 Kilo. Ben reihte sich mit 170 Kilo im Stoßen und insgesamt 113 Punkten hinter Mélanie als zweitstärkste Kraft des KSC ein. Armin Uhl vom AC Mutterstadt versuchte noch in seinem letzten Versuch den Abstand einzuholen, aber scheiterte an 162 Kilo. Das Gesamtergebnis lautete dann 519,8 : 537,4 - Damit gingen auch die Punkte im Stoßen und Zweikampf an den KSC 07 Schifferstadt. Trainer Günter Renner zeigte sich nach dem Wettkampf rundum zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Schifferstadter. „Ein perfekter Saisonstart.“ lautete sein kurzes Fazit.

 

 

 

M. Taubert

 

Das Reißen ist online auf YouTube: klick

 

 

Das Protokoll kann mit einem Klick darauf vergrößert werden
Das Protokoll kann mit einem Klick darauf vergrößert werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0