· 

Niederlage zum Saison-Auftakt für den KSC 07 Schifferstadt

Am Samstag fand der erste Wettkampf der neuen Regionalliga-Saison im Gewichtheben statt. Der KSC 07 Schifferstadt, der nach der letzten Saison aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga abgestiegen ist, ging mit sechs Athlet*innen auf die Reise ins Saarland zum Gegner KSV Hostenbach.

Laura Rößler avancierte zur zweitbesten Heberin des Abends
Laura Rößler avancierte zur zweitbesten Heberin des Abends

Anders als in der 2. Bundesliga werden in der Regionalliga allerdings nur fünf Athlet*innen gewertet. So gingen für den KSC 07 Schifferstadt Laura Rößler, Vanessa Stauder, Isabell Kuhn, Carina Krieger und Sandro Krieger in den Wettkampf. Volker Beuthling als „6. Mann“ hob außerhalb der Konkurrenz. Die erste Gruppe bestehend aus Carina, Isabell und Vanessa. Das Trio begann das Reißen konzentriert und souverän. Lediglich der erste Versuch von Vanessa mit 31 Kilo misslang, diesen Fehler konnte sie aber direkt im zweiten Versuch wieder ausbügeln und steigerte sich weiter auf 33 Kilo. Carina steigerte sich über 26 und 28 Kilo auf 30 Kilo. Isabell begann das Reißen mit 37 Kilo und bewältigte im dritten Versuch 41 Kilo.

Die zweite Gruppe um Laura, Sandro und Volker stand der ersten Gruppe in nichts nach und zeigte ebenfalls nur einen Fehlversuch. Sandro scheiterte knapp an den 106 Kilo im letzten Versuch, nachdem er vorher gute 100 und 104 Kilo gezeigt hatte. Laura konnte nach 52 und 55 Kilo auch noch 57 Kilo reißen und erreichte somit starke 33,5 Relativpunkte im Reißen. Volker fand leider nicht so gut in den Wettkampf und scheiterte zweimal an seiner Anfangslast von 63 Kilo, ehe er diese im dritten Versuch zur Hochstrecke bringen konnte. Zu diesem Zeitpunkt lag der KSC schon mit 60 zu 130,5 Punkte im Hintertreffen.

Im Stoßen gingen die Schifferstadter Athlet*innen genauso weiter konzentriert ans Eisen. Carina brachte gute 39 Kilo und damit insgesamt 35 Punkte in die Wertung. Vanessa erreichte mit 44 Kilo glatte 20 Punkte. Isabell blieb mit 46 gestoßenen Kilo und 19 Punkten nur einen knappen Punkt dahinter. Volker begann den Wettkampf mit 80 Kilo und verzichtete auf weitere Versuche, um sich für die anstehende WM der Masters in Orlando/USA zu schonen. Sandro zeigte großen Kampfwillen und steigerte sich über 118 und 122 Kilo auf 125 Kilo und erreichte so 25 Punkte. Volker und Sandro standen bereits am vergangenen Samstag bzw. Montag auf der Bühne bei den Deutschen Meisterschaften der Masters, wo sie Bronze (Volker) bzw. Silber (Sandro) in ihren Alters- und Gewichtsklassen gewannen. Laura konnte nach 62 und 65 Kilo auch noch starke 67 Kilo stoßen und wurde mit 77 Punkten die zweitbeste Heberin der Veranstaltung.

Das Team des KSC 07 Schifferstadt
Das Team des KSC 07 Schifferstadt

Am Ende verlor der KSC mit 176 zu 350 Punkten gegen den starken Gastgeber, der gerade erst aus der Oberliga aufgestiegen ist. Dennoch zeigte sich das Betreuerteam mit den Leistungen zufrieden. Der nächste Wettkampf für den KSC steht am 12.11.2022 an. Eigentlich wäre dies ein Heimkampf, allerdings darf der KSC aufgrund eines Verbots der Kreisverwaltung vorerst keine Wettkämpfe in der Wilfried-Dietrich-Halle austragen. Voraussichtlich wird sich das Team dann wieder zu einem Auswärtskampf treffen.

 

M. Taubert

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    rolf mika (Freitag, 11 November 2022 16:41)

    hallo,würde ja gerne mal zu einem gewichtheben kampf als zuschauer kommen,finde aber nirgends spielplan.....wär toll wenn sie mir sagen wann heimspiele sind, danke