KSC 07 Schifferstadt unterliegt dem neuen Tabellenführer

Am vergangenen Samstag begann für den KSC 07 Schifferstadt die Rückrunde in der 2. Gewichtheber-Bundesliga. Die Schifferstadter wurden in Speyer vom AV 03 mit einer starken zweiten Mannschaft erwartet. Für den KSC stand dieser Wettkampf unter keinem guten Zeichen. Bis zum Montag stand noch nicht fest, ob die beiden Gaststarter Bastien Bonnamant und Ben Watson heben können, da sich beide leichte Verletzungen zugezogen hatten. Der Rest der Mannschaft befindet sich nach der besinnlichen Weihnachtszeit noch in der Aufbauphase bzw. im Prüfungsstress.

Die Tabellenspitze verloren, aber dennoch zufrieden: Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt
Die Tabellenspitze verloren, aber dennoch zufrieden: Die Mannschaft des KSC 07 Schifferstadt

Dennoch machte sich das Sextett um Laura Rößler, Simone Glenk, Sandro Krieger, Bastien Bonnamant, Ben Watson und Mario Taubert frohen Mutes auf den Weg nach Speyer. Simone Glenk begann für den KSC den Wettkampf und steigerte sich von 48 auf 50 Kilo, nachdem sie im zweiten Versuch noch an 50 Kilo gescheitert war. Sie befindet sich momentan in der Lernphase für ihre Klausuren an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen. Laura Rößler konnte ihren ersten Reißversuch mit 52 Kilo leider nicht in die Wertung bringen, bewältigte aber nach den 52 auch noch 55 Kilo im dritten Versuch. Auch Sie befindet sich momentan in der Prüfungsphase für das Abitur. Der nach wie vor mit dem Hausbau beschäftigte Sandro Krieger musste nach einem guten Anfangsversuch mit 105 Kilo sich zunächst 110 Kilo geschlagen geben, konnte diese im dritten Versuch aber zur Hochstrecke bringen. In der zweiten Gruppe brachte Mario Taubert 100 Kilo nach zuvor bewältigten 90 und 95 Kilo in die Wertung für den KSC. Dafür erhielt er vom Sprecher/Trainer der Speyerer, Frank Hinderberger, das Prädikat „Gewichtheben Alter Schule“. Bastien Bonnamant, der sich zum Glück rechtzeitig von seiner Verletzung erholt hatte, leistete sich leider direkt einen Fehlversuch mit 110 Kilo, konnte aber nach einem gültigen zweiten Versuch noch 113 Kilo im dritten Versuch stemmen. Der Engländer Ben Watson, geplagt von einer Verletzung der Adduktoren, bestritt den Wettkampf nicht mit voller Kraft und brachte 125 Kilo in die Wertung, ohne dabei in die Hocke gehen zu müssen. Nach dem Reißen lag der AV 03 Speyer II schon mit 74 Punkten in Führung. Diese Führung sollten die Speyerer im Stoßen auch noch weiter ausbauen.

Die KSC-Athleten gingen in dieser Disziplin sehr konzentriert zu Werke und leisteten sich insgesamt nur noch einen Fehlversuch. Laura schaffte mit einer starken kämpferischen Leistung im zweiten Versuch 64 Kilo, 65 Kilo waren im dritten Versuch dann leider zu schwer. Mit 78 Punkten war sie an diesem Tag hinter Bastien Bonnamant mit 97 Punkte die zweitstärkste KSC-Heberin. Bastien gelangen starke 145 Kilo in 3 gültigen Versuchen in dieser Disziplin. Auch Simone zeigte drei technisch gute Versuche und brachte 61 Kilo, somit 54 Punkte, in die Wertung. Mario steigerte sich über die Stationen 120 und 126 Kilo auf 132 Kilo, damit blieb er mit 69,8 Punkten hauchdünn hinter Ben Watson mit 70 Punkten in der Mannschafts-internen Rangliste. Nach seinen Knieproblemen in den letzten Monaten scheint es jetzt wieder langsam aufwärts zu gehen. Ben ging auch im Stoßen nicht volles Risiko und bewältigte 152 Kilo mit spielerischer Leichtigkeit. Sandro bestätigte und übertraf sogar seine gute Trainingsform und konnte nach 128 und 135 auch 140 Kilo (59 Punkte) im letzten Versuch stoßen. Er fasste den Wettkampf zusammen mit den Worten „Auch wenn wir am Ende verloren haben, haben wir eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir gehen mit Optimismus in die kommenden Wettkämpfe.“ Das Betreuer-Team um Carina Krieger, Vanessa Stauder und Günter Renner zeigte sich ebenfalls zufrieden nach dem Wettkampf. Am Ende gewann der AV 03 Speyer II mit 580 zu 427,8 Punkten. Den nächsten Wettkampf bestreitet der KSC 07 Schifferstadt am 08.02. zu Hause gegen den SC Pforzheim.

 

M. Taubert

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0