KSC 07 Schifferstadt holt zweiten Sieg im zweiten Wettkampf

Am vergangenen Samstag stand für den KSC 07 Schifferstadt das zweite Duell in der 2. Bundesliga an. Beim ersten Heimkampf der Saison gastierte der KSV Lörrach 02 in Schifferstadt. Leider von Verletzungen geplagt, traten die Lörracher nur zu fünft an, also mit einem Athleten weniger als vorgesehen. Dadurch sanken die Chancen der Gäste auf einen Punktgewinn erheblich.

Dennoch gingen die Lörracher gut gelaunt in den Wettkampf. Doch bevor es losgehen konnte, streikte die Technik. Das Wettkampf-Computerprogramm des Bundesverbandes versagte den Dienst. Nun musste die Wettkampf-Dokumentation auf die altmodische Art gehandhabt werden – per Handschrift auf Papier. Nachdem kurz umdisponiert wurde, rückte der Sport in den Vordergrund. Die erste Gruppe der Schifferstadter um Laura Rößler, Simone Glenk und Mélanie Bonnamant startete, wie mittlerweile fast schon gewohnt, zuverlässig in die erste Disziplin des Wettkampfs, das Reißen. Lediglich Mélanie erlaubte sich einen Fehlversuch mit 74 Kilo, der aber nicht weiter ins Gewicht fiel. Mit geschafften 72 Kilo steuerte sie sehr starke 51,5 Punkte für die Mannschaft der Schifferstadter bei. Simone (56 Kilo) und Laura (60 Kilo) konnten sich im Vergleich zum Wettkampf gegen Mutterstadt weiter steigern. Die zweite Gruppe bestand aus Sandro Krieger, Mario Taubert und Bastien Bonnamant, dem Bruder von Mélanie, der zu dieser Saison vom AC Altrip nach Schifferstadt wechselte. Bastien blieb in seinem ersten Wettkampf für den KSC fehlerfrei und bewältigte mit 115 Kilo im Reißen und 143 Kilo im Stoßen die Tageshöchstwerte des Wettkampfs. Sandro scheiterte knapp an 115 Kilo im letzten Versuch, gute 110 Kilo gingen für ihn in die Wertung. Mario, beeinträchtigt durch Probleme mit dem linken Knie, musste sich mit 95 Kilo im Reißen zufriedengeben. Damit stand es nach dem Reißen 188,1 zu 170,4 für Schifferstadt. Im Stoßen merkte man dann Mélanie die Belastungen der vergangenen Wochen an, sie hatte schon an den beiden zurückliegenden Wochenenden jeweils einen Wettkampf. Ihr gelang leider nur der zweite Versuch mit dennoch starken 90 Kilo. Laura stieß 69 Kilo und scheiterte nur knapp an 71 Kilo im dritten Versuch, als ihr das hintere Bein beim Ausstoß wegrutschte. Simone blieb auch in dieser Disziplin fehlerfrei und brachte kämpferisch 67 Kilo in die Wertung. Mario begann in der 2. Gruppe für Schifferstadt das Stoßen mit einem Sicherheits-Versuch bei 115 Kilo und verzichtete auf weitere Versuche, da der Vorsprung auf die Lörracher jetzt schon groß genug war. Im internen Duell zwischen Sandro und Bastien blieb Sandro mit 140 Kilo nur knapp hinter Bastien. Der KSC gewann damit auch das Stoßen. Das Gesamtergebnis lautete 492,2 : 428,8 Punkte für Schifferstadt. Dadurch steht der KSC 07 Schifferstadt im Moment an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Gruppe A.

 

M. Taubert

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0